DVB-T2 Receiver (DVB-T -> DVB-T2)

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

derzeit schauen wir zu Hause (drei Fernseher - Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche) noch über jeweils drei DVB-T Antennen an den Fernsehern. Nun durch den Wechsel bin ich gezwungen, das System zu erneuern. Leider haben alle drei Fernseher kein DVB-T2-Tuner eingebaut, Sodas ich eine externe Lösung finden muss. Ein Kabelanschluss (nur eine Dose im Wohnzimmer am Balkon) über KD (inkl. Internet) gibt es ebenfalls. Dort läuft aber über den Mietvertrag nur ein SD-Programm (und kann leider derzeit nicht verändert werden).

Ich Suche nun eine (möglichst günstige) Lösung um das System zu erneuern. Ich würde dabei das Signal mit einer Antenne im Wohnzimmer am Fernseher in einen DVB-T2 Receiver (mit möglichst 2-3 DVB-T2-Tunern und FreenetTV/HBB) einspeisen wollen, damit ich es in der Wohnung über das Netzwerk (LiveTV/IPTV) verteilen kann. Netzwerkdosen gibt es glücklicherweise in jedem Raum. Versorgt werden sollen die drei Fernseher sowie idealerweise über PC/Tablet (VLC/App). Ich hatte da ein System von Tchnisat über UPnP gesehen, finde aber nicht die passende Gerätekombination die, die hierbei dann notwendig wäre, und wäre über eine Empfehlung dankbar.

Gruß
Sc0rc3d
 
Eine vernünftige DVBT2 Lösung für mehrere Teilnehmer habe ich noch nicht gesehen welche auch kostengünstig ist

Ein Nachbar in meiner Straße hat dasselbe Problem mit 4 TVs, zukünftig 4x 70€ pro Jahr zahlen sind ihm zuviel

Er hat sich dann als Alternative für eine Flachantenne was die Satschüssel ersetzt, (wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind-> Ausrichtung Astra19°) entschieden
Selfsat H30D4+ Quad Flachantenne für vier Teilnehmer inkl. Fensterhalterung
2 Teilhnemer sind direkt mit der FA verbunden, der Rest wird über Wlan/Lan mit einem SAT>IP Server versorgt
 
Hallo, warum eigentlich DVB-T2 wenn ein Kabelanschluss im Mietvertrag enthalten ist?
Also bei DVB-T2 sind fast alle Privatsender verschlüsselt (Freenet TV), mit einer Freenet TV Karte kommst du bei drei Tunern nicht weit (jeder Tuner brach seine eigene Entschlüsselung), ich glaube übers Netzwerk kann man sie deswegen noch gar nicht verbreiten.
Also wenn möglich würde ich immer ein Kabel nehmen, also von Wohnzimmer den Kabelanschluss einfach verteilen.
Öffentliche Rechtliche Sender(ÖR) sind über Kabelanschluss auch unverschlüsselt zu endfangen.
 
Das du über Kabel nur SD-Programme empfängst liegt eigentlich nur an dir selbst. Dein Vermieter stellt den Hausanschluss mit KD zur Verfügung, Abrechnung über Nebenkosten. Willst du mehr, sprich HD-Programme, höhere Internet-Geschwindigkeit, musst du das mit KD direkt vereinbaren. Bei UM werden diese Pakete z.B. 3-Play 120 genannt. Mal bei KD anfragen was deine Wohnungskonfiguration kosten soll. Ich zahle bei UM den normalen Preis, habe Anschlussdosen in 5 Räumen, Installation sogar kostenlos, und kann über eingebaute Receiver im TV digital empfangen.
 
nur mal so als idee ... ich habe mir im zuge dieser schwachsinnigen umstellung einen apple tv zugelegt und schaue nun über zattoo fernsehen. wenn deine internetleitung das hergibt, rate ich dir eher zu einer dieser neuartigen boxen (muss ja nicht unbedingt apple sein). preislich kosten die sogar teilweise weniger als ein dvbt2 receiver und sind vielseitiger einsetzbar.
 
Danke für Eure Antworten. :)


@Otto2012: Über das oben angesprochene Gerät würde es schon im Netzwerk funktionieren, wäre aber locker ne 400€ Investition, die ich für Werbung (TV) nicht investieren möchte. 2 Tuner würden schon ausreichen, da nie mehr als 2 Fernseher (in der Regel maximal 1 TV) gleichzeitig laufen.

Ja, eine alternative wäre der Kabelanschluss, denn ich dann aber ins Netzwerk als Multicast bekommen muss.


@Killer65: Ja, das ist alles soweit klar. Wie beschrieben ist der Kabelanschluss bzw. die Dose jedoch nur im Wohnzimmer, aber ich muss das Signal ja ebenfalls in die Küche bzw. das Schlafzimmer bekommen. Da benötige ich dann eine Umsetzung auf IP/Multicast(?). Ich habe bei KD eine 200Down und 20 UP Leitung daran sollte es also nicht scheitern.


@Hilfe000: Ja. an etwas in der Form hatte ich auch schon gedacht (auf keinen Fall von Apple) aber bspw. ein Google Chromecast. Allerdings geht es dann wohl nur, wenn man es vom PC auf den Chromecast (über die Zatto Seite) streamt.


Aktuell bin ich einfach recht verzweifelt und sehe ich nicht ein 400€ für die Abdeckung der drei Fernseher auszugeben, da wir auch recht selten Fernsehen (Schlafzimmer = vielleicht 20 Minuten am Abend vom Schlafen | Küche = beim Kochen oder beim Frühstück also max 1 Stunde pro Woche | Wohnzimmer = Wenn mal was läuft sonst Netflix/Amzon Prime).
 
Wenn dort eh Netflix / Amazon Prime Video geschaut wird, dann nicht die Sache verkomplizieren.

Einfach ein FireTV Stick mit Magine oder Zattoo. Da würde dann wohl auch ein Account reichen. Und wenn Du Unitymedia Kunde bist ginge es auch kostenlos. Via Horizon to Go App. Wenn das Bestandteil Deines Paketes ist. Die läuft auch auf dem FTV Stick.
 
Sc0rc3d schrieb:
@Otto2012: Über das oben angesprochene Gerät würde es schon im Netzwerk funktionieren, wäre aber locker ne 400€ Investition, die ich für Werbung (TV) nicht investieren möchte. 2 Tuner würden schon ausreichen, da nie mehr als 2 Fernseher (in der Regel maximal 1 TV) gleichzeitig laufen.

Du kannst über den Receiver aber nur ein Live Sender streamen und eine Freenet TV Smartcard entschlüsselt auch nur einen Sender.

Aber man könnte im Wohnzimmer mit den Kabelanschluss schauen (DVB-C) und für Küche/Schlafzimmer nimmst du z.B. einen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C:
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-Tuner-Kabel-TV-Deutschland/dp/B00N7ZYETI
Ist aber nur für unverschlüsselte Sender. Aber wie man die App "FRITZ!App TV": https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-tv/ auf einen Fernsehr zum laufen bekommt weis ich nicht, mit "Chromecast" geht es wohl noch nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn dort eh Netflix / Amazon Prime Video geschaut wird, dann nicht die Sache verkomplizieren.

Einfach ein FireTV Stick mit Magine oder Zattoo. Da würde dann wohl auch ein Account reichen. Und wenn Du Unitymedia Kunde bist ginge es auch kostenlos. Via Horizon to Go App. Wenn das Bestandteil Deines Paketes ist. Die läuft auch auf dem FTV Stick.
Oder wenn es sich um SmartTVs handelt schauen ob da schon eine App vorhanden ist. Magine kann man zB 90 tage kostenlos testen
 
Ich hatte das Glück das in der Wohnung bereits Freirohre für Kabel lagen, die der Elektriker zum verlegen zu den zusätzlichen Anschlußdosen nutzen konnte. Gibt es diese Möglichkeit bei dir vor Ort nicht, wird's leider nicht einfacher.
 
Zurück
Oben