DVBViewer Pro Bildartefakte

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
478
Moin,

ich habe die aktuelle Version des DVBViewer Pro und als Codec das K-Lite Codec Pack (mit ffdshow als MPEG2-Decoder). Dazu benutze ich den MSI Digivox DVB-T USB-Stick.
Dabei tauchen allerdings Bildfehler auf, die sich eigentlich beseitigen lassen müssten. Mir ist das gerade beim Fußball gucken ganz krass aufgefallen.
Die Probleme treten fast nur bei schnellen Bewegungen auf, auf dem Bild kann man es sehr gut beim gerade schießenden Spieler und an den Torpfosten sehen.

Was ist das und wie kann man es beseitigen?

 
Hi, ich habe DVBViewer selbst Jahre lang benutzt, und das sieht meiner Meinung nach einem schlechten Video Filter aus - schau mal nach ob du da mehrere drin hast und probier die mal

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich immer den PowerCinema Video Filter genutzt (Man braucht dazu natürlich das Program um ihn nutzen zu können)
 
unter win7 am besten _KEINE_ codec PACKS installiern, sondern nur was man benötigt...

für den dvbviewer pro benötigt man nichts, da der EVR (unter vista und 7) zusammen mit dem microsoft mpeg2 decoder perfekt harmoniert

die "artefakte" die du hast sind typisch für ein bild welches nicht deinterlaced wurde (was wiederum mit dem oben genannten codec automatisch geschieht)
 
Die Halbbilder des Fernsehstreams müssen, um auf einem progressiv aktualisierten Computerbildschirm vernünftig auszusehen, erst deinterlaced werden. Um Artefakte handelt es sich demnach nicht.
 
Hab Windows XP, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
ffdshow hat einen Deinterlacing-Filter, den hatte ich auch schon mit allen Einstellungskombis versucht, hat nichts gebracht.
 
@
dein Monitor hat eine schlechte Reaktionszeit: 2ms wären richtig.
 
@ DerKleine49:

Wie soll man deinen Beitrag in dieses Thema einordnen? Mit der Reaktionszeit (schöngefärbe Herstellerwerte ohne näher spezifizierte Messmethode) hat Interlacing nichts zu tun.
 
Ah verdammt... Ihr hattet Recht, es lag am Deinterlacing-Filter, wie ich zuerst auch vermutet hatte.
Der Filter war einfach nicht richtig aktiviert, wenn er tatsächlich läuft, bekommt man damit diese auftauchenden Linien in den Griff.

@ DerKleine49:
Wieso sollte die Monitorreaktionszeit irgendetwas damit zu tun haben, wenn man das Problem auf einem Screenshot sehen kann!?
 
Installier die beigelgte Software, da ist meist der Cyberlink Codec dabei. Den dann im DVBViewer verwenden. Codecpackeges machen meist Ärger (hatte deswegen sogar Bluescreens und wusste nicht warum, und lag dann nur am Renderer des Codecpack). Wie oben schon gesagt, falls du div. Codecs brauchst, lieber einzeln installieren und dann auch einzeln kucken, ob sie auch problemlos funktionieren. Falls du VLC, SMPlayer o.ä. verwendest, kannst dir das ja gleich sparen, da die ja alles integriert haben.
 
Eigtl. braucht man wirklich keinen extra Codec, zumindest nicht für einen DVB-Videostream. Der Microsoft Video Codec gibt sowohl SD als auch HD absolut einwandfrei und hardwarebeschleunigt aus. Habe das schon direkt mit Cyberlink und Mainconcept Codecs verglichen, es gibt weder beim Bild noch in der CPU-Auslastung irgendeinen Unterschied. Kann man sich wirklich sparen. Und beim Ton am besten den ac3filter, weil der Microsoft Audio kein ac3 kann, dann hat man mit möglichst wenig Ballast alles bei DVB perfekt abgedeckt.
 
Man muss nur unterscheiden zwischen Vista/7 und Windows XP. Bei XP ist nämlich standardmäßig nichts dabei um MPEG2 zu decodieren, da braucht man irgendetwas. VLC hatte ich eine Zeit lang, möchte ich aber aus diversen Gründen nicht benutzen.
Insofern bin ich auf externe Codecs angewiesen, und da ist so ein Codec-Pack wirklich die einfachste Lösung, die alles abdeckt. Hatte auch mit dem K-Lite-Pack eigentlich noch nie Probleme.

Habe jetzt auch gerade nochmal die aktuellste Version des Codec Packs installiert und komischerweise läuft es jetzt ohne den Deinterlacing-Filter.

@Selissa: Gegen beigelegte Software habe ich sowieso etwas, weil da meistens so viel Müll installiert wird...
Ich denke ich bin jetzt mit dem K-Lite Codec glücklich und zufrieden ;-)
 
Geht nur darum, dass der Cyberlink Codec installiert wird. Die beigelegte Software ist immer Mist.
 
Zurück
Oben