DVD abspielen im WMP

Nobody555

Lieutenant
Hi!

Das Problem tritt nur im Win Vista auf...

Also wenn ich im WMP eine DVD abspielen will sagt der nur das zu wenig Arbeitsspeicher vohanden sei!!! Ich habe 1 GB Ram und es sind eigentlich ständig 50 % benutzt daher auch 50 % frei. Seit wann braucht man denn ca. 500 MB ram um eine DVD abzuspielen?
Mit VLC kann ich ganz normal DVD abspielen, ruckelfrei bei ca. 5-7 & CPU und 50 % Ram auslastung... System siehe Signatur.

Und das 2. Problem: Bei meinem Vater ist das selbe wie bei mir WMP=nein VLC=Ja. Aber bei ihm ruckelt es ziemlich stark, liegt das daran das er nur einen Intel aus der 500er Reihe hat mit 3 Ghz und 512 kb cache? Ram hat er auch 1 GB. CPU auslastung ist während dem abspielen 70 %

Und das 3. Problem: Im Mediacenter von Vista kommt nur DECODERFEHLER wenn man eine DVD abspielen will obwohl ich das k-lite codec pack und Cyberlink Power DVD installiert habe. Am DVD codec sollte es also nicht mangeln.

viertes Problem: Ich habe eine Pinnacle PCTV Stereo 100i TV Karte. Zuerst hat das Mediacenter diese gar nicht erkannt, aber dann hab ich so ein patch von Pinnacle installiert und seit dem erkennt er sie. Nur ist dann auch immer nur Decoderfehler gekommen wenn er TV abspielen sollte. Nachdem ich das k-lite codec pack installiert hatte ist dann ein Bild gekommen, aber eben nur ein Standbild. Jedes mal wenn ich stop und wieder play drücke kommt ein aktuelleres bild aber eben nur ein Bild.

So, ich weiss sind jetz ziemlich viele Fragen aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Danke schonmal für eure Antworten.

Greetz

3 ghz reichen lange aus.

codec-pack deinstallieren (power dvd reicht). braucht man nicht und machen nur probleme, du bist wieder ein beispiel dafür.

ja würde ich auch sagen weg mit blöden vista codecs die in internet kostenlos angeboten werden. die machen nur probleme. nicht nur bei anwendung, sondern auch bei games machen die nur ärger. es reicht auch wenn du nero 7 installierst. der installiert fast alle codecs die man unter vista braucht.

Wenn ich das Codec Pack deinstalliere habe ich mit der TV Karte gar kein Bild mehr und die restlichen Probleme bleiben gleich.

Wenn 3 Ghz völlig ausreichen, woran kann es dann noch liegen?

Ah OK auf der Seite schreiben sie das das Videosignal vom CPU encodiert wird... Die TV Karte ist ebenfalls beim Vater im PC (3Ghz, 1 GB) läuft das Video wohl darum nicht?

Danke für den Link, aber es sieht so aus als ob er die TV Karte abschreiben kann. Mindestens bis er einen neuen PC kauft, oder dann gleich eine Karte mit Hardware Encoder.

Greetz

Naja das mit der TV Karte ist nicht so das Problem weils nicht soooo wichtig ist das die funktioniert und eben auch schnell eine neue angeschafft wäre...

Aber sagt doch mal was zu den anderen Problemen, warum will der WMP keine DVD abspielen? ist das ein Fehler im Vista?

Was muss ich machen das das Mediacenter eine DVD abspielt (nicht mehr nur decoderfehler).

Und wenn ihr sagt die 3 ghz von meinem Vater reichen lange, wieso kann er dann nicht ruckelfrei DVD gucken, egal mit welchem prog? Ist überigens nicht nur bei DVD sondern sobald das video bisschen grösser ist hat er ein Problem.

Danke und Greetz

als erstes prüfen ob alle treiber u. sonstigen updates richtig installiert sind.
als nächstes lade mal "GSot" http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008930.html und prüfe ob die zum abspielen benötigten codecs vorhanden sind.

ich habe z.b nur media player classic (inkl. real u. quick time alternative) zusätzlich installiert, mit der kombi läuft (ruckelfrei) von hd-material bis dvd alles mögliche.
keine codec packs, nero, power dvd oder solche sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiber sind alle OK. Das heisst alle Geräte funktionieren und es gibt keine Ausrufezeichen oder ahnliches im Gerätemanager.

Gspot sagt 154 codecs loaded. kann mit den Daten nicht viel anfangen aber soweit ich sehe ist alles I.O

Hab da mal 2 screens, der eine einfach eine Auflistung der Codecs und im anderen hab ich ein Trailer im mov Format geladen.

Greetz

Anhänge

• codecs.jpg
    codecs.jpg
    115 KB · Aufrufe: 152
  • mov.jpg
    mov.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 151
sieht bei mir in etwa auch so aus, hab aber nicht ganz so viele codecs (128) wie du. da müsste mal einer einen blick drauf werfen der sich mit der codec geschichte besser auskennt.

p.s. habe beim stöbern noch das hier bei ms gefunden:http://support.microsoft.com/?kbid=932649 , ist vielleicht die lösung für dein problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das Update geht bei mir leider nicht weil ich den RC2 habe und nicht die Final. Es kommt nur die Meldung das es mit dem System nicht kompatibel ist.

das du noch mit der rc 2 unterwegs bist, hilft nicht gerade weiter. das wird rätselraten, aktuelle treiber und updates gibt es dafür nicht. ob es an einen codec konflikt liegt ?

Jaaaa der RC2 ist schon beinahe Final. Bei mir funktionierts ja viel besser als bei meinem Vater... Ich hab eben schon das gefühl das es an der Rechnerleistung liegt denn unsere Systeme sind ziemlich ähnlich konfiguriert aber mein PC ist eben um einiges leistungsfähiger.

Überigens fettes Dankeschön an dich, du legst dich ja mächtig ins Zeug für mich!

Wenn dir noch etwas einfällt, dann immer her damit und sonst muss sich mein Vater halt damit abfinden. Ich kann mit den Problemen die ich habe leben...

Ach ja Windows Update funktioniert eigentlich immer noch aber ein Problem könnte auch die Graka sein denn für seine 5200 FX gibts keinen Vista Treiber von Nvidia nur der Vista eigene von MS.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
zur pc leistung: habe auch einen intel pentium 4 (rest siehe sig.) und full hd trailer http://www.apple.com/trailers/weinstein/daysofglory/trailer1/ laufen ohne ruckler. cpu auslastung 30->60 %, ram ca. 900 mb. das großere problem werden eher die miesen treiber sein und die grafikkarte ist auch nicht sehr "kräftig" . mit der kombi (rc2 +treiber+graka) wird das wohl vorerst nichts.

Zurück
Oben