DVD -> Avi

hellium

Cadet 1st Year
Komem mir etwas doof vor, weil es sicher 1000 Mal gefragt und 1000² Mal bei Google steht.
Mir ist aber lieb, wenn ich die Antwort auf meine Frage direkt erhalte.

Ich hab eine selbstgebastelte DVD auf der paar 45min Dokus sind.
Sprich ich habe .vob-Datein.
Darauß will ich nun für jeden Film(DVD hat Kapitel/Film) eine AVI-Datei machen.
1. Mit welchem Programm mach ich das am simpelsten?
2. Welchen Codec nutzt man heute? Xvid, Divx? H264? Wie stelle ich es so ein, dass dieser genutzt wird bzw. kann ich auch den direkten Stram ohne Qualitätsverlust in einer AVI-Datei bekommen?

Früher hab ich mal AutoGK genutz, nehme aber an, dass das stark überholt ist. Und ich weiß nicht welchen Codec ich wie benutze.

Vielen Dank!

Nee, normalerweise nutzt man H.264, weil dieser Codec einfach wesentlich besser ist.
Deswegen ist auch XMedia Recode sehr zu empfehlen.

also wenn ich bei xmedia avi einstelle frisst es meine allesfressende heimkinoanlage nicht, und langsamer als format factory ist es auch, wenn man dort avi wählt kommt n avi raus dass überall läuft ;-)

Im Prinzip ist das Programm selbst auch ziemlich latte, sofern mit H.264 encodiert wird. ;) Dann benutzen i.d.R eh alle Programme denselben Encoder.

Auch gut: Handbrake. das kann auch leicht verschiedene Sprachen und untertitel mit in einen mkv-Container packen

programme zum durchtesten hab ich nun genug. danke!
xvid oder h264, ich werde xvid nehmen, wegen der kompatibilität.
wie stehts mit einer direkten übertragung des streams, ohne encode aus? das wär mir lieber, denn die quelle ist eigentlich schlecht genug (720x576 tv-rip in S/W).

Zurück
Oben