DVD-Brenner, DVD-ROM, SATA oder IDE

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

ich wollte mir ggf bald mein DVD-ROM Laufwerk und meinen DVD-Brenner erneuern, hab noch welche drin, die über IDE angeschlossen sind

Ist es ratsam solche Laufwerke mit SATA Anschluss zu kaufen?

Ich mein gibt es bei irgendeiner Sache ein Problem zwecks dem SAT Anschluss?
Oder das ich extra SATA Treiber brauche?

Und könnte ihr mir einen guten DVD-Brenner und ein gutes DVD-ROM Laufwerk empfehlen?
Samsung, LG, Asus.....?

Momentan habe ich diese:
DVD-ROM: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8146B ( LG? )
DVD-Brenner: TSSTcorp CD/DVDW SH-S162L ( Samsung? )

Treiber brauchst keine, allerdings muss der Controller ATAPI Geräte, sprich zb. DVD-Brenner, unterstützen.
Die ersten SATA Controller konnten nur Festplatten nutzen, wie es heute aussieht weiß ich nicht, da ich auch noch 2 IDE Brenner nutze.

Die Entwicklung der SATA Controller ist doch nicht stehen geblieben. Bei allen Rechnern die ich im Auftrag zusammengeschraubt habe ist mir kein SATA DVD Brenner untergekommen der nicht funktioniert hat ^^.

Das einzige was nervt ist das rumhantieren mit einer Diskette um die Treiber für den SATA Kontroller zu installieren wenn man SATA Laufwerke verwendet ^^.

Bevor jetzt wieder welche schreiben die Treiber kann man ins Setup integrieren, ja das geht, aber wenn ein Kunde mit seinem Windowsoriginal angelatscht kommt wird nicht bei jedem Kunden eine/seine extra CD gebastelt ^^. Lieber wird dann einfach einmal F6 gedrückt und Diskette eingelegt. ^^

@Viper

was Preise und Hersteller angeht bei der Wahl des Brenners, kommt immer drauf an wieviel zu brennst und ob es unbedingt eine Marke sein soll. ^^

Ich greife i.d.R. zu dem billigsten(im normalfall Samsung) weil ich Brenner als reines Verschleisgerät sehe und bis jetzt haben alle Geräte ihren Dienst ohne Probleme verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh das heisst, wenn ich mir SATA-Laufwerke hole, muss ich mir direkt noch ein Diskettenlaufwerk mitbestellen??

Sind die Treiber auf einem AMD790FX Chipsatz auch noch so? Also das ich mit Diskette bei einer Windows Installation die Treiber laden muss?
Also eine SATA-Festplatte habe ich, und da muss ich nichts machen, also kein F6 drücken!

hallo?

mmhh das heisst, wenn ich mir SATA-Laufwerke hole, muss ich mir direkt noch ein Diskettenlaufwerk mitbestellen??

Sind die Treiber auf einem AMD790FX Chipsatz auch noch so? Also das ich mit Diskette bei einer Windows Installation die Treiber laden muss?
Also eine SATA-Festplatte habe ich, und da muss ich nichts machen, also kein F6 drücken!

Nein - ab WIN XP mit SP2 benötigst du keine Treiber von Diskette mehr.

Aber warum DVD-LW + DVD-Brenner - reicht nicht ein Gerät?

Empfehlenswerte Geräte bekommst du von (in dieser Reihenfolge) Asus, Pioneer, LiteOn, Samsung und LG.

Schau dir mal die Tests zu den Geräten dieser Hersteller an (google) oder www.cdfreaks.com

gut gut, also kann ich mit nem SATA-Laufwerk genauso booten um Windows zu installieren, als wenn das ein normales IDE-Laufwerk wäre?

Hallo ...
Ich wollte mir demnächst ein neues Sata laufwerk kaufen .

könnt ihr mir welche empfehlen wen ...ja dann postet es einfach ...das laufwerk sollte unter 55 Euro liegen ...brennen können und schwarz sein und dvd lesen können
MFG Baumstamm

ich hofffe auf viele vorschläge

Zurück
Oben