Habe alte DVD Brenner und Laufwerk als IDE, möchte auf SATA

der Controller wird als RAID Controller erkannt mit dem typischen gelben ? dahinter....
ich glaub der erkennt die gar nicht.
Ergänzung ()

Also keine Chance der erkennt den Controller nicht, habe nun mal der Fa. geschrieben was ma machen soll. Ansonsten schick ich den Controller zurück und werd mir a SATA kaufen.
 
Liegt wohl am Board hab gerade mal mit dem P67 von ASROCK getestet, konnte da auch keinen Treiber installieren können, steht zwar RAID-Controller aber der Treiber lässt sich nicht installieren, auf dem alten Intel Board mit 965er Chipsatz geht es, auf einem Z77 wird er gar nicht mal im Win. erkannt.
Das ist immer das Problem mit älteren Teilen, das es manchmal nur noch in der Theorie geht, in der Praxis aber Problem macht.
 
Also sagst du auch zurückschicken ja??
Macht am meisten Sinn bevor ich da noch ewig rumsuche usw.

Hab noch Rückgaberecht :)
 
Bevor man da ewig schraubt, wenn es wirklich am Board liegt eher aussichtslos, musste beim Umstieg auf Ivy auch meinen geliebten Adaptec ausbauen, weil er mit dem Z77 Board einfach nicht wollte, liegt wohl auch daran das der PCI-Controller nicht mehr im Chipsatz ist, andere Controller machen bei mir auch teils Probleme, wobei ich meist doch durch irgendwelche komischen Lösungen einen Wege gefunden habe ;)
 
Jmaster1984 schrieb:
Möchte gern die LW behalten, sie haben bisher immer ihren Zweck erfüllt und laufen auch nocht gut :)
Da bin ich ja froh. Ich dachte ich wäre der Einzige der das so sehen würde. Weshalb soll man funktionierende Laufwerke wegwerfen. Nur weil sich die Schnittstellen-Spezifikation geändert hat?

Ich habe mir ein ext. Gehäuse zugelegt welches von IDE auf USB2.0 umsetzt. Für DVD-Laufwerke ist USB2.0 jedenfalls schnell genug.
 
Ich hab einen "Aufrüst-PC" ohne Laufwerke gekauft und stehe jetzt vor dem gleichen Problem, dass meine beiden optischen Laufwerke IDE-Anschlüsse haben, das neue Motherboard aber nicht. Jetzt bin ich auf diesen hilfreichen Thread gestoßen.

Verstehe ich das richtig, dass es die vier Optionen gibt:
0) Einen neuen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss für etwa 15 Euro aufwärts kaufen http://geizhals.at/de/369435
1) SATA-zu-IDE-Adapter für etwa 4 Euro (http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Zubehoer-S-ATA-zu-Ide-Adapter-p1251034) kaufen, die aber meistens nur zum Anschluss von Festplatten, nicht aber optischen Laufwerk geeignet sind
2) Wenn man einen PCI-Steckplatz frei hat, eine PCI-Karte mit IDE-Controller für etwa 7 Euro kaufen http://geizhals.at/de/687894 wobei es da je nach Mainboard anscheinend Treiberprobleme gibt und man (abhängig vom Controller? vom Mainboard?) unter Umständen auch nicht davon booten kann, also kein Betriebssystem von CD installieren
3) Einen USB-zu-IDE-Adapter für etwa 15 Euro kaufen http://www2.anobo.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=39462&agid=163&apop=1&lb

Jetzt fehlt mir noch die Info: WinnieW2, du hast ja diesen USB-zu-IDE-Adapter - kannst du darüber booten?
 
Ich würde einfach einen neuen Brenner kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung.
 
MonikaE schrieb:
Vielleicht kann ja noch jemand beantworten, ob man über die USB-zu-IDE-Adapter booten kann.
Theoretisch ja, kommt aber immer auf den genauen Adapter und die Fähigkeit des Mainboards/Notebooks über entsprechendes USB zu booten an.
 
Also wie schon beschrieben muss es dann MB können. Aber meins zum Beispiel kann es nicht....
 
Ich hab mir jetzt so eine PCI-Karte gekauft. Zwei Probleme:

- Ich hab nur einen passenden Stromstecker gefunden. An den Stromkabeln hängen zwar noch jede Menge andere Stecker, aber in anderen Formen und Größen. Kann man da irgendwie einen Adapter ranmachen oder ist das eine schlechte Idee?

- Ich hab also erstmal eins der Laufwerke daran angeschlossen. Aber wenn ich eine CD einlege, kriegt das Betriebssystem nichts mit, es erscheint nichts im Dateimanager. Was kann da falsch sein?
 
Für Molex-Stecker gibt es Y-Adapter. Das ist kein Problem solche zu verwenden.

Viele PCI-Karten unterstützen kein ATAPI, also keine optischen Laufwerke, sondern nur Festplatten.
Ist bei der Karte irgendwo eine explizite Unterstützung von optischen Laufwerken erwähnt?
 
@ All

ne option ist auch einfach nen externen USB brenner zu kaufen... da kann man booten, den kann man wegpacken wenn man ihn net benötigt, er zieht keinen Strom wenn er nicht genutzt wird und er ist dank USB an mehr als einem einzigen Gerät nutzbar. Seitdem ich nen externen Brenner hab, frage ich mich wieso ich mir über die jahre die internen Laufwerke angetan habe...
 
Der verlinkte Controller kostet inkl. Versand um die 13 EUR, ein neuer SATA-Brenner z.Z. ca. 19 EUR.
Allgemein stellt sich also die Frage, ob man bei solchen Bastellösungen, die fast nie 100%-ig funktionieren, nicht am falschen Ende spart.
 
Jupp man spart am falschen Ende find ich inzwischen auch...

hab mir nun einen für 19 € auf ner Online Seite gekauft...
 
Zurück
Oben