DVD-Brenner Empfehlung!?

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich suche nen DVD-Brenner der + und - Formate kann, am besten 4fach Speed und bei RWs dann ebend 2 (oder 2,4?) schafft. CDs sollten mit 16-24 (mehr brauch eh keiner) geschrieben werden können.

Ich hab schon mal nen bissle rumgekuckt und mir mal 3 rausgesucht die in Frage kommen würden.
1. NEC ND-1300A
2. Pioneer DVR-A06
3. Teac DV-W50D.

Preislich nehmen sie sich net sonderlich viel, der Teac und der NEC liegen fast bei einander, nur der Pioneer kostet noch um die 200 Euro.

Der einzige zu dem ich schon viel gelesen habe ist der NEC der ja ansich ganz gut sein soll aber ebend Probs mit gewissen Rohlingen macht usw. Zu den anderen weiß ich net besonders viel außer den techschnichen Daten. Falls hier jemand einen der Brenner hat dann postet bitte eure Erfahrungen oder wenn ihr nen Test kennt wo die Brenner vorkommen dann freu ich mich über nen Link dazu (solange es nen kompetenter Test ist :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde mich auch interessieren, was ihr davon haltet, was für mich noch in Frage kommen würde wär der Plextor 708 aber ich find keine Tests übe den :( :(
Ich schwanke zwischen o.g und Pioneer 106 (Bulk reicht mir), der kostet ja nur noch ca. 185€ inklusive Versand. Helft mir mal Büdde :)

Also ich habe meinen NEC ND-1300A für schlappe 119€; Netto bekommen und bevor ich die erste DVD-R gebrannt habe erstmal die FW auf 1.07 geflasht. Keine Probleme mit irgendwelchen Rohlingen und relativ flott in der Zugriffszeit. Schön leise beim auslesen diverser Formate und von bisher knapp 60 DVD-R, 5 DVD-RW und 25 DVD+R und einem DVD+RW (Verbatim, Princo, Intenso...) nicht einen verbrannt und nochimmer alle lesbar!

Der Plextor würd mich auch reizen.

Was nicht schlecht ist, ist der Neue von LG. DVD-RAM Medien kann man mit dem Teil nutzen.

1. Vorteil : Beschreiben wie eine Festplatte mit Explorer etc.
2. Vorteil : DVD-RAM Medien fassen bis zu 9GB, ein DVD+-R schafft nur 4,7GB

Gruß
Hawkmr

Klasse, dafür kostet mich dann ein 9.4GB double Sided DVD-RAM Rohling >25€, wogegen ich für das selbe Geld dann 10 DVD+RW Rohlinge bekomme... Also ich persönlich könnte mich mit den 2 Aspekten nicht überzeugen lassen.

Also der LG kommt für mich net in Frage da ich DVD RAM für "überflüssig" halte, dann doch lieber normale DVD-Rs. Da sind die Preise für Rohlinge wenigstens relativ i.O.

Von den oben aufgeführten Brennern interessieren mich inzwischen nur noch der NEC und der Pioneer. Welchen ich nun nehmen soll weiß ich immer noch net ganz. Irgendwie liegt der Pioneer bissle vorne, bloß das es den bei den meisten Händlern nur als Retail Version gibt. Hat vielleicht jemand nen Link wo man ihn als Bulk bestellen kann (außer ebay, dort weiß ich das es ihn gibt ;) ).

Zu Deinen drei Favoriten:

NEC 1300A:

Vorteile: Sehr günstig, leise, zuverlässig und schnell. (hab selber einen)

Nachteile: Ist z.T. wählerisch was DVD+/-R(w) Medien angeht. Kann viele VideoDVDs nur 2fach auslesen.
(beide Nachteile können durch eine inoff. Firmware beseitigt werden)
Der Firmware-Support scheint im algemeinen bei NEC nicht so gut zu sein.

Pioneer DVR-A06:

Vorteile: Schnell, zuverlässig, nimmt so ziehmlich alle Rohlinge an, guter (Firmware-)Support seitens Pioneer

Nachteile: Teuer bzw. teurer als der NEC, soll bei der DVD-Wiedergabe recht laut sein

Teac DV-W50D:

Vorteile: Ist baugleich mit dem Pioneer, schnell, akzeptiert sehr viele Rohlinghersteller.

Nachteile: Hat eine andere/schlechtere Firmware als der Pioneer--> schlechte Fehlerkorrektur, soll auch recht laut sein, Support ???

evtl. kann Dir auch noch die Seite http://www.vcdhelp.com/ Aufschluss geben, indem Du Dir mal die einzelnen Kommentare der Besitzer der jeweiligen Brenner anschaust.

@ SchmuessLA

Hups hab ich doch glatt übersehen das sie den bei MF haben. :rolleyes:
Aber weiß vielleicht jemand ob es zwischen dem A06 und dem 106D einen Unterschied gibt? Hab mal irgendwo gelese das dis A für irgendwas steht aber bin mir nich mehr sicher. :(

@ tobytobsucht

Danke für die klare Übersicht und den Link. :)
Die Schwachstellen des NEC kenn ich inzwischen (das sie sich beseitigen lassen auch) dennoch tendiere ich mehr zum Pioneer obwohl er etwas teurer ist. Das mit dem auslesen und der Lautstärke wär mir neu aber dafür hab ich dann immernoch nen LG DVD Laufwerk. ;)

Das mit der Lautstärke habe ich in einem Test auf ner Hardwareseite gelesen.

Was den Unterschied zwischen dem A06 und 106 angeht:

Soweit ich weiss, heisst der Retail-Brenner (also den Du mit Verpackung, Software, Handbuch usw. kaufen kannst) A06 und der "Bulk-Brenner" (ohne Verpackung usw. oder in Fertig-PCs verbaut) 106.

Sind aber identische Geräte, die sich wenn überhaupt, dann nur in der Firmwareversion unterschieden könnten. (ist aber imho unwahrscheinlich)

Zurück
Oben