DVD-Brenner liest keine CD/DVD

Joerg74

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
23
Hallo,

im Computer meines Vaters ist ein Pioneer DVR219L DVD-Brenner eingebaut. Das Laufwerk wird auch ganz normal erkannt und als Laufwerk D: unter Win11 eingebunden und angezeigt. Sobald eine CD/DVD eingelegt wird, wird auch angezeigt, wieiviel Platz belegt ist. Sobald aber die CD/DVD geöffnet und die Dateien angezeigt werden sollen, wird nichts angezeigt, so als ob die CD/DVD leer wäre. Versuche ich, über die Eingabeaufforderung auf das Laufwerk zu wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist, obwohl das Laufwerk im Explorer angezeigt wird.
Brenne ich nun Daten über dieses Laufwerk auf eine CD, wird auch diese danach als leer angezeigt. Der Brennvorgang selbst läuft völlig normal ab, egal mit welchem Brennprogramm. Lege ich diese gebrannte CD jedoch in ein anderes Laufwerk auf einem anderen Computer, wird diese völlig normal erkannt und die gebrannten Dateien werden angezeigt und können völlig normal geöffnet werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, dass die CDs/DVDs gelesen werden?
 
Linux Bootstick und schauen ob es da geht, wenn nicht ist das Laufwerk vermutlich an Altersschwäche gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Durchaus möglich, daß das Laufwerk bzw. der Lesekopf je nach Alter und genereller Benutzung "dejustiert" ist und eine Art Medium erkennt, eine andere Art nicht mehr.

Viel Zeit und Lebensenergie würde ich da nicht reinpacken. Einen neuen externen USB DVD Brenner gibt es so ab ca. 30 Euro. Blu-ray USB Brenner kosten leider weiterhin eine ganze Stange Geld.
 
Kannst ja auch mit deinen Programmen mal ein Image einer CD/DVD erstellen und das mounten. Dann siehst du auch, ob Windows da zickt oder das Laufwerk einen weg hat.
 
Zurück
Oben