DVD Filme über Fritzbox schauen

T3st@cc0unt

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
171
DVD Dateien über Netzwerk streamen

Grüße zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren. Dazu bräuchte ich jedoch erst etwas Hilfestellung und vielleicht auch Anregungen ob dies überhaupt so möglich ist wie ich mir das vorstelle.

Über meine Fritzbox 7170 soll via USB (oder sogar LAN?) eine HDD mit DVD Filmen (*.vob Format) angeschloßen werden die dann über Netzwerk über die PS3 am TV (Samsung LE40B650) wiedergegeben werden können.

Aktuell ist alles folgendermaßen verkabelt:

An der Fritzbox hängt ein Switch, an diesem sind PC, PS3 und TV angeschloßen. Nun dachte ich mir, daß ich an die FB nur noch die HDD stecke und via PS3 einfach die Ordner aufrufe und abspiele. Wird das so funktionieren? Und wenn ja, was für eine Art HDD bräuchte ich da? Eine ganz normale Externe oder gar eine Multimediaplatte? Oder sagt ihr, ihr würdet das ganze gleich vollkommen anders verkabeln?

Warum ich über die PS3 schauen will? Weil daran das Soundsystem angeschloßen ist und die TV Lautsprecher ein Graus sind. Was auch noch ein Problem wird ist, daß die *.vob Dateien wohl nicht von der PS3 wiedergegeben werden können so wie man es vom VLC Player gewohnt ist (einfach Ordner auswählen und starten). Wie löse ich das dann am einfachsten?

Der Verständnishalber hänge ich noch ne Skizze der Verkabelung mit an wie es jetzt ausschaut.


Ich danke euch bereits jetzt für eure Mühen.

Den Switch könnte ich zur Not auch weglassen und alle Geräte direkt an die FB klemmen, dann würde ein Gerät (in dem Fall dann wohl der TV) wegfallen da es mit der Hausverkabelung sonst nicht klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über meine Fritzbox 7170 soll via USB
Das kannst du vergessen USB 1,1 ist dafür zu langsam.

Ich würde dir ein NAS empfehlen das du dann ins Netz hängst.
 
Du könntest stattdessen auch mit dem PS3 Media Server die Filme auf die PS3 streamen und davon wiedergeben. Dazu müsste nur der PC mit der HDD dran und die Playstation laufen.
 
Ein NAS, ok. Inwiefern ist das anders im Gegensatz zu einer HDD? Wegen des Anschlußes nehme ich mal an, richtig?


Das mit dem Media Server wär ne Lösung. Allerdings wollte ich den PC dann ausgeschaltet lassen. Wenn sowas ähnliches funktionieren würde mit den oben beschriebenen Kriterien wärs ideal.
 
Was auch noch ein Problem wird ist, daß die *.vob Dateien wohl nicht von der PS3 wiedergegeben werden können so wie man es vom VLC Player gewohnt ist (einfach Ordner auswählen und starten). Wie löse ich das dann am einfachsten?

Neuen Mediaplayer kaufen. Ganz ehrlich die PS3 kann net viel.

Dolby Digital und Mpeg2 geht wohl was auf den DVDs vorhanden ist. DTS kannst du schonmal vergessen, spielt sie nicht ab aus Dateien. Ebenso Kapitel haste net, Untertitel ebenso wenig.

Daher die Mediaplayer funktionen sind stark begrenztz

Kauf dir nen Mediaplayer der direkt Iso abspielen kann. Dann kannste 1:1 deine DVDs gucken.
 
Welches Gerät würde denn da für meine Zwecke in Frage kommen?
 
Die Dune Geräte von HDI sind auch zu empfehlen habe ich selber. Vorteil in meinen Augen ist, dass es eine gemeinsamme Firmware gibt. So habe ich immer noch updates auch wenn die Produktion von meinem Gerät schon längst eingestellt worden ist.

Das machen nicht alle Hersteller. Bei den meisten enden die updates sobald das Nachfolgegerät auf dem Markt ist.
 
Dann sind demnach Geräte aus dem Bereich "Video-Streaming" für mich zu bevorzugen als NAS Geräte meinst du?
 
Nein Video-Streaming Geräte wie der Dune geben die Videos ja nur wieder wie nen DVD-Spieler. Die Videos selbst können wahlweise intern auf einer eigenen Festplatte im Gerät gespeichert werden, als auch über Netzwerk per Freigaben zum Gerät gelangen.

Wo du die Sachen speicherst musst du wissen. Kannst sie entweder direkt auf dem Gerät speichern, musste aber ne Festplatte einbauen, oder lässt sie weiterhin auf deinem PC, der muss dann allerdings laufen wenn du was angucken willst, und das Gerät bekommt die Daten dann per Netzwerkverbindung, oder du lagerst die Daten aus auf einem NAS. Dann muss nur das NAS laufen und nicht dein PC.

Was du auf jeden fall brauchst ist nen Wiegabegerät welches möglichst viele Formate abspielen kann wie der DUne oder andere Geräte.

Wenn du die Daten dann weiterhin auf dem PC lassen willst, musst du kein NAS mehr kaufen
 
Das von dir vorgeschlagene ist dann vom Prinzip her dasselbe wie der hier oder? Ich muß halt erstmal wissen in welcher Hardware Riege ich überhaupt suchen muß daß das alles kann was ich überhaupt vorhabe.
Und ginge das dann bei dem ASUS z.B. ihn nur an den Router klemmen und über Netzwerk streamen?
 
und über Netzwerk streamen?

Geht mit den Asus und den aus deinen Link auch. Den Asus kannst du auch ohne HDD betreiben.
 
Also fasse ich nochmal kurz zusammen:

Ich schließe ein solches Video Streaming Gerät (auf dem dann die Daten liegen) an das Netzwerk an und kann dann von dort aus diese wiedergeben? Im Endeffekt läuft das dann genauso wie ein normaler DVD-Player, nur daß halt keine DVD eingelegt werden muß sondern nur die Datei (der Ordner) gewählt werden muß, richtig?
 
So in etwa funktioniert das.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 326
Dann lag ich eben richtig?

Welche Geräte sind denn außer dem Asus denn noch empfehlenswert? Gibt es was besonderes zu beachten dabei?

Das Beste wird wohl sein so ein Gerät kommen lassen und selbst testen.
 
Zurück
Oben