DVD-Laufwerk als primäres Laufwerk einstellen

  • Ersteller Ersteller ranzen
  • Erstellt am Erstellt am
R

ranzen

Gast
Hallo,
habe mich nun entschlossen zu meinem Problem (genaueres kann hier und hier nachgelesen werden) ein eigenes Thema zu erstellen.

Zum System:
Dell Dimension 8300
Pentium 4
1 GB RAM
Mainboard: Dell (Model: 0M2035), Chipsatz: Intel i875P
BIOS: Brand: Dell (habe Update von A01 auf A07 vorgenommen)

Wie man in den Links nachlesen kann, versuche ich dieses alte System mit einer SSD auszurüsten. Ich stehe nun vor dem Problem, dass das DVD-Laufwerk nicht von der Win7-DVD booten will.
Nachdem ich vermutet habe, dass das CD-Laufwerk als primäres Bootlaufwerk eingestellt ist (und nicht das DVD Laufwerk), habe ich den Anschluss des CD Laufwerks an das DVD Laufwerk angeschlossen (CD Laufwerk war nicht angeschlossen), es gab eine Meldung, dass das Laufwerk nicht erkannt wurde. Im BIOS stand daraufhin bei Secondary Master Drive und Secondary Slave Drive nicht mehr CD ROM Device, sondern Unknown Device.
Der Primary Master Drive (und Slave Drive) werden, wenn ich von OFF auf AUTO stelle ebenso mit Unknown Device angezeigt.
Scheinbar ist es also ein Problem, das DVD Laufwerk anstelle des CD Laufwerkes als primär in der Bootsequenz einzustellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Da ich Windows 7 installieren möchte, muss ich natürlich von einer DVD booten. Bin wirklich ratlos.
 
HI,
kann es ggf sein das Dein PATA Kabel ne Macke hat ??
Vieleicht mal gegen wenn vorhanden anderes Kabel tauschen
Sitzen die Jumper am Laufwerk richtig ?
 
Das mit dem PATA Kabel müsste ich probieren, wenn ich ein funktionierendes auftreiben kann.
Das mit den Jumpern könnte eine gute Idee sein. Habe dazu diese Anleitung gefunden. Welches Laufwerk müsste denn jeweils wie eingestellt werden? Bin da leider nicht so bewandert.
Momentan stehen die Jumper beider Laufwerke auf CS. Der Jumper des DVD Laufwerks ist allerdings sehr viel kleiner. Die Metallstäbchen gucken oben heraus, ist das bei manchen Jumpern üblich oder ist der vielleicht einfach defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid, in das alte Ding noch Geld investiert zu haben... ein bisschen mehr Arbeitsspeicher würde dem Ding auch ziemlich gut zu Gesicht stehen. Klar, die SSD kannst du auch in einen neuen Rechner mal mitnehmen.

Ist Boot von USB evtl möglich?
 
Mit Geld investieren hat das wenig zu tun, in den beiden Links steht auch, dass die SSD über war und ich nur deswegen versuche, das mal in Angriff zu nehmen.
Boot von USB könnte man auch einmal probieren, aber ich vermute, dass das DVD Laufwerk nicht richtig eingestellt, oder wie bereits in meinem letzten Post gesagt, der Jumper kaputt ist.
 
Wenn die optischen Laufwerke über IDE (40/80 Flachbandkabel) angeschlossen werden, dann müssen die auch je nach Konfiguration entsprechend per Jumper eingestellt werden, ob sie Master oder Slave sind.

Das Problem mit den Unknown Device nach Abklemmen eines Laufwerks klingt danach, das beide Laufwerke mit einem Kabel angeschlossen waren und Du das Master-Laufwerk abgezogen hast.

Wenn Du nur ein CD/DVD-Laufwerk an dem Kabel betreiben willst, dann dieses Laufwerk als Master konfigurieren und an den äußeren Anschluss des Kabels anschließen.


Grundsätzlich ist es aber egal, ob ein oder zwei Laufwerke und welches Master, welches Slave ist, von jedem solltest Du gleich gut booten können.

Das Ganze klingt für mich bisher immer noch so, als wenn das DVD-Laufwerk einen defekt hat.
Hast Du das Laufwerk denn testen können, ob es grundsätzlich (gebrannte) DVDs lesen kann?

Übrigens gibt es bei DVDs zum beschreiben auch Unterschiede: DVD+R und DVD-R, möglicherweise versuchst Du auch eine DVD-R einem Laufwerk zu lesen das nur DVD-ROM und DVD+R lesen kann.


Als Alternative zum Installieren per DVD, wäre sonst noch die Möglichkeit einen USB-Stick mit 4 GB für die Windows Installation zu benutzen.

PS: das mit den Jumpern hast Du ja schon gefunden.
CS kann aber auch bleiben, anstatt die Laufwerke selbst zu jumpern.
 
Das war mir nicht bewusst HDScratcher, danke! Ich habe das Windows auf eine DVD-RW gebrannt, das Laufwerk ist noch DVD ROM. Dann mal schauen ob ich noch eine ROM rumliegen habe, oder ob ich es per USB hinbekomme.

edit: Das Laufwerk hat den Inhalt der DVD einmal erkannt, aber wie schon beschrieben ziemlich laute Geräusche gemacht und den Zugriff aufs Setup verweigert. Sollte es Laufwerke geben, die wirklich nur ROM und +R lesen können, wäre das gut möglich, da es schon sehr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein DVD-Laufwerk sollte grundsätzlich auch DVD-RWs lesen können... unabhängig vom Alter. Die Qualität der Rohlinge und die des Brenners haben mehr Einfluss auf die Lese-Chancen als deren Format (+/-, R/RW).

@HDScratcher: Es gibt keine spezielle Lese-Laufwerke für DVDs außer für DVD-RAM.
Aber was Lesen angeht, sind DVD-ROM, DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW vollkommen kompatibel. Beim Brennen ist es was anderes.
Warum spielt es beim Lesen keine Rolle? Weil es für den Leser schnuppe ist, wie es der Rohling schafft, den Laser unterschiedlich zu reflektieren zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib, deine angaben sind so nicht ganz richtig, evtl solltest du hierzu mal nachschlagen, wieviel laserlicht von den einzelnen medien reflektiert wird. die standards verlangen unterschiedliche mengen des ausgesendeten lichts als "antwort vom rohling", um die lichtsignale noch auslesen bzw. überhaupt interpretieren zu können.

hierbei stellt wohl dvd+rw die type dar (ram mal außen vor gelassen), welche am wenigsten licht reflektiert. es kann also hier probleme mit lw geben, welche mehr licht zum fehlerfreien betrieb benötigen. dieser umstand ist wohl auch abhängig von dem alter und der güte der verbauten pickup-einheit im lw.

@ranzen: bist du raucher? dann solltest du eine verdreckte linse der pickup-einheit in betracht ziehen und über einen neuerwerb des dvd-lw nachdenken. tipp: vergiß die reinigung der linse mit reinigungs-cds. es hilft wenn, dann nur unvergelter ethanol. es ist aber auch denkbar, daß die linse (vllt schon aus kunststoff ist und) blind geworden ist. früher gabs die linsen noch aus glas.
 
Habe das Laufwerk heute auseinandergeschraubt und die Linse war wider erwarten blitzeblank. Raucher bin ich zwar, aber nur draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ranzen: es können auch kaum sichtbare vergilbungen der linse zum leseausfall von gebrannten mediem führen. bei einer gepressten dvd ist ja die reflexion des laserlichtes viel besser als bei rohlingen.
 
Ok, ich werde mal probieren, die ISO von einem USB Datenträger zu booten. Sollte das nicht klappen schaue ich, ob ich mir irgendwo ein altes Laufwerk leihen kann.
 
ok, dazu gibts ja genug anleitungen im netz. vorher mal im bios nachschauen, ob booten von usb wählbar ist. bei vielen mainboards ist das aber auch erst wähöbar, wenn wirklich was per usb angestöpselt ist. hatte da mal ein dfi.
 
@MahatmaPech: Hast du mir nen Stichwort, nach dem ich bzgl. der Reflektions"schwellen" suchen kann? Weil ich finde nichts vernünftiges dazu...
 
@1668mib: sowas stand zu früheren zeiten in der fachpresse. ich weis es leider auch nur aus der erinnerung. wo sowas in heutiger zeit noch online auffindbar sein könnte, entzieht sich meiner kenntnis. evtl hat die bluray vom heise-verlag das im inhalt. leider habe ich weder die BD noch ein lw dafür. es kann aber auch noch in der dvd-fassung enthalten sein - welche ich aber auch nicht habe.

wenn mir dazu was unter dsie augen kommt, versuche ich mich an deinen nick zu erinnern ^^ und du bekiommst den link prompt
 
Naja wenn es früher in der Fachpresse stand, dann müsste es ja auch irgendwo anders noch stehen ,-)

Aber was auf jeden Fall stimmt, ist dass das Reflektionsverhalten nicht zwingend gleich ist... und ein Problem ist auch, dass die Laufwerke immer besser und die Rohlinge immer schlechter werden... gilt ja auch für die Fehlerkorrekturen.
Also ob heute Rohlinge wirklich noch die Qualitätsstandards der alten, mitunter auch schweinisch teuren Rohlinge erfüllen, darf bei den Spottpreisen auch bezweifelt werden. Diese Entwicklung bemängelt die c't ja schon länger.

Und klar, leidtragend sind die, die dann versuchen neue Rohlinge in "Steinzeit-Laufwerken" zu nutzen...
 
Habe jetzt Win 7 per USB Stick installiert bekommen, läuft auch alles einwandfrei. Der Startvorgang ist zwar nicht signifikant schneller als vorher, aber das Arbeiten und Surfen unter Windows ist definitiv angenehmer als vorher. Selbst TRIM scheint zu funktionieren.
Also: vielen Dank an alle die einen kleinen oder auch nicht ganz so kleinen Beitrag geleistet haben in diesem oder einem der anderen beiden Threads, hat alles letztlich doch super geklappt!
 
Ich kann den Boot-Zeiten-Hype eh nicht verstehen... ich fahr meinen Desktop nich alle fünf Minuten hoch und unter... ich hab ne SSD um damit angenehmer arbeiten zu können. Wenn ich nur mit dem Booten beschäftigt bin, dann läuft da einfach was verkehrt...
 
Zurück
Oben