Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um keine Verwirrung zu erzeugen: Ich hatte, da man mir damals sagte, es müßten 128GB pro SSD sein, ich ,um auf der sicheren Seite zu stehen, eine 128GB nachgekauft. Nachdem ich vom Support heute erfuhr, das ich auch 256 bzw 512GB einsetzen kann, werde ich, wenn das paßt, diese unter der Tabelle fett geschriebene nachkaufen - also eine 512GB.
(1) ist eine 128 Gbte mSATA. Da muss eine mSATA wieder rein wenn Du die tauschen willst.
(2) ist eine 2.5 SATA HDD. Da kannst Du jede gaengige 2.5 SATA SSD verbauen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit der Produktnummer gab es wohl verschiedene Ausstattungslinien.
Ist aber auch egal.
Die kleine SSD ist mSATA. Und davon eventuell 2 Slots.
Ganz ehrlich wuerde ich die HDD rausnehmen, dafuer eine 2.5 2 TB SATA einbauen, die 128 Gbyte auf die 2 TB klonen, die 128er raus, von der 2 TB booten und per Minitool partition Wizard die Groessen anpassen.
Was Du ja weiterhin tun kannst.
Nur brauchst Du dann eine mSATA SSD um Dein C: größer zu machen.
Und die lahme HDD ausgetauscht gegen SSD bringt auch ein etwas Schub. Zumal Du da die Auslagerung unter gebracht hast die eigentlich auf dem schnellsten Datenträger sein sollte.
Was soll das bedeuten? Bitte präzisieren. Die Bootpartition bzw. die UEFI-Partition kann auf jedem der eingebauten Massenspeicher liegen, das hat nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun!
Sicherheitshalber noch ne doofe Frage. Mit dem Abbild der SSD sind doch auch alle installierten Programme mit auf der Externen SSD und werden bei der Rückinstallation wieder vorhanden sein?
Und das Abbild machst Du am besten mit rescuezilla auf den externen Datentraeger.
rescuezilla hat auch gparted an Board womit Du, nachdem Du das Abbild zurueck gespielt hast, die Partitionsgroessen an die KC600 anpassen kannst.
Und ueberleg Dir wirklich ob Du die lahme HDD weiter benutzen willst. Das ist die groesste Bremse im System.
Ich hatte es warscheinlich anders gemacht, ich hätte mir eine 1tb 2,5" Crucial MX500 SSD für 60€ gekauft und keine mSATA, denn die gibt es so gut wie nicht mehr. Dann hätte ich die alte mSATA SSD raus geschmissen und Windows komplett auf die neue SSD neu installiert.
Wenn Du mit RescueZilla die gesamte Platte sicherst ist da alles mit drin von dem was auf der Quelle ist.
Warum Du da die Wiederherstellungspartiotion neu willst? 🤷♂️
Warum Probierst Du es nicht einfach? Die 128er SSD wird doch nicht geloescht!
Ich habe Rufus portable gedownloadet und gestartet. Einen USBStick gesteckt,wird auch von Rufus erkannt,die RecueZilla iso ausgeführt.Das Ganze gestartet und dann beendet.
Den PC heruntergefahren und über den USBStick neu gestartet.Es erscheint das Fenster von RescueZilla,ich kann die Sprache auswählen,bestätige mit Enter und bekomme als nächstes auf dem Fenster einen schwarzen Kasten angezeigt. Da starten rechts, noch sichtbar, klicke auf starten. Daraufhin erscheint jede Menge Text aus dem hervorgeht, das Ubuntu nicht auf dem System sei, als Fehlermeldung.Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.Kann nur noch Notausschaltung durchführen. Was mache ich da falsch?
Ergänzung ()
Diese Meldung kam:
addüser: Warnung: Das Heimatverzeichnis /home/ubuntu gehört nicht zu dem Benutzer
den Sie gerade anlegen.
passwd: Passwortablauf Informationen geändert.
ln: /root/usr/lib/update-notifier/apt-check: Keine solche Datei oder Verzeichnis
ln: /root/usr/lib/ubuntu-release-upgrader/chock-new-realease: No such file or directory
In: /root/usr/lib/ubuntu-release-upgrader/check-new-release-gtk: Kein Verzeichnis
grop: /root/etc/default/apport: Keine solche Datei oder Verzeichnis
mount: Einhängen von /sys auf /root/sys fehlgeschlagen: No such file or directory
CD-ROM Einhängepunkt /cdrom/ verwenden
Identifizieren... [969b760155df5c93422cd5ddaf68c4eb-2]
Scannen der Disc nach Indexdateien...
unount: kann /root/sys nicht aushängen: No such file or directory
grop: /root/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades: No such file or directory
mount: Einhängen von /sys/root/sys fehlgeschlagen: No such file or directory
Die Meldungen die da durchscrollen sind voellig normal.
Eventuell ist Deine Hardware so inkompatibel mit Linux das der Standard nicht durch rennt von allein.
Der grafische Rückfallmodus hat funktioniert.Konnte zunächst mit Hilfe eines 2. USB Stick erst mal eine Sicherheitskopie, also auf extern, anfertigen. Die 2. SSD bekomme ich erst in den nächsten Tagen, so dass das Klonen noch nicht durchgeführt wurde. Vielen Dank!
Habe mithilfe von dem Rückfallmodus (Rescuezilla) die interne SSD geklont.PC startet auch einwandfrei vom Klon. Nach Neustart mit Rescuezilla und Rückfallmodus GParted, kommt folgende Meldung : Cannot launch GParted because the process rescuezillapy is running. Close Rescuezilla then again. Damit fehlt mir die Speicherfreigabe.