DVD-Laufwerk wird erkannt, geht aber nicht

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.385
Nabend.

Bei einem Rechner habe ich das Laufwerk getauscht, es waren beides IDE-Laufwerke. Jedoch war das, was ich nun eingebaut habe, etwas neuer bzw. sieht auch optisch besser aus :p

Ich habe Strom sowie IDE-Kabel angeschlossen und das Laufwerk als Master laufen, am Kabel ist nur das Laufwerk im Betrieb. Das Laufwerk wird im Bios richtig erkannt und das Laufwerk blinkt auch beim LED.

Nun zum Problem:

Das Windows ist zerschossen, es bootet nicht mehr. Nun wollte ich von einer DVD booten, damit ich mit Knoppix die Daten retten kann. Wenn ich auf dem Knopf drücke, dann versucht das Laufwerk aufzugehen, jedoch kommt es nur 1-2mm raus, als ob es "feststecken" würde. Wenn ich wieder raufdrücke, dann geht es wieder diese 1-2mm zurück.

Ich habe mit einer Büroklammer das Laufwerk aufgemacht, da ist keine CD/DVD drin und da war auch kein Problem das rein- sowie rauszuschieben. Als Probe habe ich das alte Laufwerk mal getestet, nun ist da das gleiche Problem. Was genau ist nun falsch? Oo

P.s: Beide Festplatten laufen über SATA
 
Irgendwo muss es klemmen. Das OS kann nur sagen "auf" oder "zu". Wenns also klemmt, ists irgendwo an der Hardware, vermutlich das Gehäuse, wenns bei beiden Laufwerken das gleiche Problem ist.
 
Das Vorige ging jedoch am Anfang problemlos, erst nachdem ich von der DVD Knoppix gebootet habe und dann einfach aus gemacht habe, ging es nicht mehr. Dann dachte ich, dass das Laufwerk ein Schaden hat und habe es gewechselt, jedoch ohne Besserung. Ich denke nicht, dass es nun auf einmal klemmt, wenn es doch vorher ging?

Das Bios zurücksetzten brachte auch keine Verändernungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Software kann keine LW "zerstören" (einzigste Möglichkeit hier: nen missglücktes Firmwareupdate)... wenn die Upper & Lower Filter falsch gesetzt sind wird es zwar im Bios erkannt ... rührt sich aber nicht unter Windows ... nur klemmen tut deswegen die Schublade ned ... das ist nen mechanisches Problem ... und da es bei beiden LW auftritt wohl wie bereits erwähnt nen Problem mit dem Case ... hat das "stealth" Frontplatten ? ... dann klemmt da irgendwas ...
 
Nabend,

bau das Laufwerk mal aus und steck dann die Kabel dran... und versuch es dann zu öffnen...
Es muss an der Hardware liegen.

Wie schon gesagt wurde gibt es nur auf oder zu. Sowohl die Software (Windows) als auch der Knopf am Gerät geben genau diesen Befehl.

Diese Schubladen werden meisst mit nem Riehmen-Antrieb auf und zu geschoben... das der jedoch bei beiden aus heiterem Himmel gerissen ist ist unwahrscheinlich.

MfG
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einem DVD-Laufwerk und ich hab es, nachdem ich es gewechselt habe auseinander genommen. Dabei fiel mir auf, dass eine eingelgte DVD mit Hilfe eines kleinen Plättchens fixiert wird, sobald der Laufwerksmotor die Disk eingezogen hat. Das ganze war magnetisch gelöst. Als es darum ging, das Laufwerk wieder auszuwerfen, hätte sich eigentlich der untere Teil vom oberen wieder trennen müssen, aber irgendwie war auf einmal der Mechanismus dafür zu schwach. Ergebnis: Die Schublade blieb stets daran hängen. Lösen konnte ich das Problem leider auch erstmal nicht, aber zumidest wusste ich dann, woran es lag.

L!mp schrieb:
Diese Schubladen werden meisst mit nem Riehmen-Antrieb auf und zu geschoben... das der jedoch bei beiden aus heiterem Himmel gerissen ist ist unwahrscheinlich.

Wenn der Riemen gerissen wäre, dann würde sich die Schublade warscheinlich garnicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es aber beide LW betrifft ist es ebenso unwahrscheinlich das es am LW selber liegt ...
 
So, hab das Problem dank einiger eurer Tipps rausgefunden. Die Schrauben beider Seiten vorne waren zu fest angezogen. Ich habe diese beide leicht gelockert und voilá, es geht wieder auf sowie zu...

Darauf muss man erstmal kommen.
 
Zurück
Oben