Dvd Laufwerk wird nicht als boot device erkannt

Coralys

Newbie
Hoffe, ich bin hier richtig..
Hab einen Uralt PC mit Uralt Bios Phoenix Award 1.14. Will vom Dvd-Laufwerk booten, aber das wird in der Bootreihenfolge nicht angezeigt, LW ist ok, wird erkannt, gelesen, keine Geräteprobleme.
Hab mich schon totgegoogelt.. ohne Erfolg..

Hallo und Willkommen Coralys!

Bitte Bild vom BIOS mit den Laufwerken

Ist eine bootfähige CDVD drinnen im LW ?

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

und welches Mainboard genau?
ist das ein SATA Laufwerk oder IDE?

und was gibt es denn bei der Bootreihenfolge zur Auswahl?

die DVD die drin ist, ist aber auch bootfähig?

Sowas?
Ergänzung ()

Dvd ist bootfähig!
Ergänzung ()

Wo sehe ich, welches mainbord das ist?

Anhänge

• IMG_20180807_164616.jpg
    IMG_20180807_164616.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_20180807_164712.jpg
    IMG_20180807_164712.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 700
first boot ist doch CD ROM gewählt, also passt das doch, DVD ROM gab es damals als Bezeichnung nicht

mit CD ROM ist halt ein CD/DVD Laufwerk gemeint

Wo sehe ich, welches mainbord das ist?
steht entweder direkt auf dem Mainboard, oder man muss es unter Windows mit dem Programm CPU-Z auslesen

Das DVD LW hängt an Slave in IDE Primary

Hänge das DVD LW an Master in IDE Secundery und das CD LW als Slave - Achtung richtig Jumpern!

HerrAbisZ schrieb:
Das DVD LW hängt an Slave in IDE Primary

Hänge das DVD LW an Master in IDE Secundery und das CD LW als Slave - Achtung richtig Jumpern!
Cool.. Und wie mache ich das?:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ergänzung ()

Werde mal googlen..

PC ausschalten - PC aufschrauben (Seitendeckel) abnehmen - IDE Kabel anschauen

An einem IDE Kabel hängt die HDD und das DVD LW

Am zweiten IDE Kabel hängt nur das CD - LW

CD - LW und DVD - LW ausbauen - richtig Jumpern - DVD als Master und CD als Slave - steht normalwerweise am LW drauf

https://www.tecchannel.de/a/ide-grundlagen,401440,7

Super, vielen Dank, mach mich mal dran..und noch die mainboard Info..

Anhänge

• IMG_20180807_171733.jpg
    IMG_20180807_171733.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 333
Das kann ein Medion oder Micro-Star PC oder HP PC sein

Da sollte irgendwo eine MSN NR. am PC stehen
Ergänzung ()

Und was soll dann bitte damit geschehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Super.. Jetzt geht gar nichts mehr. Hab dvd lw auf master und cd auf slave. Und kann jetzt gar nicht mehr booten.. Er hängt bei dem Bild. Startet also auch nicht mehr von hdd.. Help!!!
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Das kann ein Medion oder Micro-Star PC oder HP PC sein

Da sollte irgendwo eine MSN NR. am PC stehen
Ergänzung ()

Und was soll dann bitte damit geschehen ?
Ist ein medion med mt 164.
Wollte linux probieren, aber cd lw ist schrott und ich wollte vom dvd lw booten.
Ergänzung ()

Med s/n 11253010040790

Anhänge

• IMG_20180807_190857.jpg
    IMG_20180807_190857.jpg
    410 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck das CD Laufwerk mal ab, das DVD Laufwerk an einem IDE Kabekstrang auf Master, und die Festplatte an dem anderen IDE Kabelstrang auch auf Master, sonst nichts weiter anschließen

Hab ich gemacht, das gleiche Problem. Primary master Festplatte, secondary master dvd, primary und secondary slave none. Windows startet nicht, er sagt immer noch disk boot failure, insert disk. Ich schmeiß das Ding weg!!!!!

Schau mal die Jumper der Festplatte an, ob da vielleicht ein Jumper Master/Slave Present (Dual Master) gesteckt ist,
gab es bei einigen Platten, wenn es so ist, auf Master (Single) oder Cable Selekt jumpern.

Zuletzt bearbeitet:
DVD ist nicht korrekt angeschlossen, demzufolge gar nicht da. Brenner ist Secondary Slave. Steht doch da in deinem letzten screenshot.
Wenn er nicht mehr bootet, dann stell eben die HDD an erste Stelle der Sequenz, dann bootet er auch.
Bissl Eigeninitiative. ;)

Schließ das LiteOn als Secondary Master an. Lass den Brenner einfach ganz weg.
Natürlich musst du das LiteOn umjumpern, wenn nicht alle Laufwerke als CS gejumpert sind, war ja vorher Slave.
Und auch richtig verkabeln, Master immer ans Kabelende.
Sonst war da höchstens noch was mit den Kabeln bei Problemen, gab grob- und feingeaderte.

Besteht natürlich dann immer noch die Möglichkeit, dass das Laufwerk die DVD nicht liest, obwohl die LiteOn ziemlich alles gefressen haben. Die DVD ist ja sicher eine selbstgebrannte. Auch mal irgendwo testen, ob die überhaupt bootfähig ist.

Coralys schrieb:
Super.. Jetzt geht gar nichts mehr. Hab dvd lw auf master und cd auf slave. Und kann jetzt gar nicht mehr booten.. Er hängt bei dem Bild. Startet also auch nicht mehr von hdd.. Help!!!

Da musst du das alles wieder retour machen, da XP so konfiguriert wurde - kennt sich eben nun nicht mehr aus

Coralys schrieb:
Wollte linux probieren

Welches Linux ? Was soll mit dem PC dann gemacht werden ?

uwei schrieb:
Besteht natürlich dann immer noch die Möglichkeit, dass das Laufwerk die DVD nicht liest, obwohl die LiteOn ziemlich alles gefressen haben. Die DVD ist ja sicher eine selbstgebrannte. Auch mal irgendwo testen, ob die überhaupt bootfähig ist.

Da stimme ich zu.

Kann es dieser sein ?

https://soggi.org/motherboards/msi-oem/MEDION-MD5000-Ver-1.0-MS-6701.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas eingefallen.

Mit welcher Software wurde die DVD gebrannt ?

Altes BIOS kann auch alte Bootloader verlangen - ich verwende dershalb auch noch Nero6

OB die Linux DVD vom LW gelesen werden kann, prüft man eben ob sie unter XP geöffnet wird

Zurück
Oben