DVD-RW Laufwerk: Was meint ihr?

da man einen defekt nie 100% ausschließen kann, schlage ich dir vor, den LG in nen anderen rechner zu bauen und dort zu testen.
hattest du eigentlich vor dem LG schon einen anderen sata brenner in dem pc?

ich muss mal schaun, ob in meiner alten mühle unten noch ein sata anschluss ist. dann könnte ich das ganze mal testen. würde es auch was bringen, wenn ich vom alten rechner ein ide-dvd-laufwerk mal im neuen anschließe? dann könnte man zumindest mal den controller als fehlerquelle ausschließen wenn's gehen würde oder? wobei, das ist ja dann bei ide ein anderer controller als bei sata oder? wie ist das eigentlich? nutzt mein neues sata dvd-laufwerk die gleiche schnittstelle/controller wie meine sata festplatte? weil dann kann man ja auch schon sagen, dass es nicht am controller liegt, weil der ja bei den festplatten-benches in der burst-rate gute arbeit leistet...oder ist das so einfach nicht?
Ergänzung ()

habe gerade eben gemerkt, dass ich beim laufwerk im pio-modus genau den gleichen br-wert habe. da kann doch irgendwas net simmen oder? aber am controller kann's doch net liegen, der ist doch bei der hd und dem lw der ein und selbe oder?

Zuletzt bearbeitet:
ide und sata controller sollten beide vom board direkt sein, dennoch könnten sie sich unterscheiden. Kannst ja mal testweise nen ide lw reinhängen. Ich vermute aber dass dein sata brenner irgendwelche aktuellen bios einstellungen der sata anschlüsse nicht so mag. Ist halt leider ein ati chipsatz...

was ist ein ati chipsatz? das board? zu den treibern für das board: ich hatte bei den chipsatz-treibern von gigabyte noch einen sog. northbridge ati-gerät filter treiber dabei. soll ich den auch installen?

Zurück
Oben