DVD to AVI

Marco-online

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
41
hallo werte community..

ich hab mir eine dvd mit clone dvd 2 auf meinem pc gespeichert..

jetzt sind das aber die dvd daten!

ich hätte das gerne als avi oder mpeg etc.

sodass ich es mit recht schicker qualität ( computerbildschirm )

ansehen kann.. sollte 1gb nicht überschreiten die datei..

ein kollege von mir hat einen film heruntergeladen welcher nur 800mb hatte aber trozdem echt gut anzusehen war.. sowas mag ich auch mit meiner dvd machen..


hat denn einer ein paar tipps

mit freundlichen grüßen marco
 
DVD (MPEG2) hat bessere Qualität als MPEG4 (AVI/DivX).
Wenn du convertierst, dann hast du deutlich schlechtere Qualität.
 
Dazu gibt es leider kein einfaches Patentrezept.

Die beste Anleitung findest du hier: hier.

Plane dazu mehrere Wochen/Jahre ein um es zu verstehen. Ein kurzer Leitfaden bevor du dich auf der Seite komplett verirrst:

1. DVD mit pgc und und dgindex demuxen.
2. Mit StaxRip die Konfigurationen vornehmen.
3. Encoden.

Mfg Chuckyy
 
alles quark! das geht auch einfacher mit handbrake zum beispiel!
und das die qualität von divx viel schlechter sein soll is auch falsch
eine 1,5 gb avi mit divx+ac3 384kbit hat im 2 pass coding locker die quali von der dvd

http://handbrake.fr/
 
Ein DVD Ripper Programm kann DVD in AVI oder MPEG4 Format mit guter Qualität konvertieren. Du kannst ein von google finden und ausprobieren.
 
Handbrake is ne gute Lösung.
AutoGordianKnot is auch ein gutes Programm wenn du nicht viel rumstellen willst sondern einfach den FIlme verkleinern willst.Ich weis jetzt nicht mehr genau ob du mit AutoGk ne ganze DVD auswählen kannst oder nur eine .vob Datei.Zur Not einfach die ganzen .vob Dateien, die zum Film gehören mit VobSub zusammenfügen, dann funktionierts auf alle Fälle.
 
hi mit **** 2.2 kannst du sowohl von Images als auch der Dateien oder direkt der DVD die Filme "rippen" das heist du machst mit den Bildern eine JPEG konvertierung und suchst dir nur die relevante Tonspur raus usw. damit kannst du ein wenig rumprobieren, maximale Dateigröße einstellen usw.

Wichtig, die komprimierung erfolgt, bild für bild, und ist deshalb sehr, sehr zeitaufwändig, bei aktuellen Rechnern ca 150% der Filmlaufzeit bei etwas älteren bis zu 700%
 
Mit XmediaRecode kannst Du die Vob Dateien umwandeln. Oder Vdub mit Mpeg und Xvid PlugIn
 
hey,
also ich zieh mir meine DVDs auch immer auf den Rechner und wandel sie platzsparender um. Die genannten Programme nutze ich auch, aber wenn du es richtig einfach haben willst, nimm einfach den Video Converter von Xilisoft. Leider nicht für lau, aber hier findest du ihn: http://www.xilisoft.de/video-konverter.html . Ich habe mir ihn zugelegt und kann mich echt nicht beklagen.
 
Jailbre4ker schrieb:
DVD (MPEG2) hat bessere Qualität als MPEG4 (AVI/DivX).
Wenn du convertierst, dann hast du deutlich schlechtere Qualität.
Niemals.
Sowohl DivX als auch Xvid haben eine bessere Qualität als MPEG-2.
Man darf nur nicht eine DVD mit ganzen 4,7 GB plötzlich mit einem 700 MB großen AVI-File vergleichen...
Beim Konvertieren hat man aber logischerweise trotzdem einen Qualitätsverlust, denn besser wird es nie.

Einer der elegantesten Wege wäre wohl
1. DVD2AVI - um ein D2V-Projekt zu erzeugen
2. VFAPI - für den AVI-Frameserver
3. VirtualDub - für die bequeme Kodierung mit allen möglichen Einstellungen
 
Für den Einstieg finde ich AutoGK gut geeignet. Es ist kein Ein-Klick-Decoder, nimmt einem aber die Feineinstellungen der -zig verwendeten kleineren Programme ab. Außerdem ist es gut dokumentiert und man findet viele Anleitungen dafür. Wenn man tiefer in die Materie möchte, kann man ja auf das richtige GK umsteigen.
 
Zurück
Oben