DVD - UDMA 66 oder 100 ?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
385
Hi Jungs und Mädels ;)

könnte ein gebrauchtes pioneer dvd-laufwerk kaufen, genaue bezeichnung erfahre ich leider erst heute abend.

gibt es da auch UDMA unterschiede? also sind die alten noch 66 und die neuen 100 oder gar 133? was fürn udma hab ich aufm board, kenn mich da leider nicht aus :/

dann wollte ich noch fragen was ihr von pioneer laufwerken haltet, also geschwindigkeit, fehlerkorrigierung, lautstärke und sowas in der art. habe wie gesagt die genaue bezeichnung noch nicht parat.

noch ne frage: stehe grad aufm schlauch, hab ein epox8kha+ und ein floppy und 3 laufwerke angeschlossen (Festpladde, CD, Brenner)!
kann ich da jetzt noch ein dvd dranhängen, is da nochn platz am kabel frei? weiss es leider grad net auswendig und hock hier im büro ;)
hab hiern bild gefunden, müsste gehn, oder? http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_16.html

fragen, fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!
danke mal,
 
IMHO geht es bei Laufwerken (CD,DVD,CDRW) derzeit max bis UDMA2, also 33.

Deine Frage also eher theoretisch.

Bye
 
Frage 1: Es gibt nur UDMA33 bei DVD Laufwerken.
Frage 2: Du hast drei IDE Plätze auf dem Board 1x Floppy 2x andere, an den Floppy kannst du nur ein Floppy anschliesen, an den 2 anderen kannst du jewalls 2 andere Laufwerke anschleißen z.b Festplatte, Brenner DVD,
Also es müsste noch an ein Kable Platz sein.
 
@JackDaniels,

es gibt glaube ich mittlerweile UDMA66 laufwerke, spielt aber keine rolle, da ein dvd so langsam ist, dass es nichtmal den UDMA33 standard ausreizt.

die Pioneer laufwerke finde ich persönlich nicht so gut, weil ich die slot-in technologie nicht mag und sie als sehr laut empfinde....zumindest deutlich lauter als ein schubladen gerät.

was den anschluss betrifft, kannst du dein cd-rom rausschmeissen da das dvd vollständig abwärts kompatibel ist....es spielt dir also alle cd rom's ab.

gruss Nox
 
hi,

danke für die superschnellen antworten ;)

also kabelplatz sollte noch einer sein und udma is sozusagen wurscht weil mans eh net ausreizt.
mein cd-rom werde ich wohl behalten, is das 52fach asus-cd520 und is superleise!!

najo, wens bissel laut is....mhmm, was isn son ding noch wert wenns schon en jahr alt is oder so?
 
Es gibt UDMA33 und UDMA66 DVD-Laufwerke. Mein Pioneer DVD Slotin 16x/40x ist auch UDMA66
 
muss hier nochmal einklinken, also das mit dem anschluss hat soweit gepasst.
an dem ide-kabel zur pladde is noch einer frei, der platz in der mitte, an dem en zettel mit SLAVE hängt.
nun ist das problem aber, dass bei meinem cs-601 die pladde ja im unteren teil sitzt, der 5 1/4 steckplatz für das dvd-laufwerk aber weiter oben ist, was nun zur folge hat dass das kabel zu kurz ist, um das dvd an SLAVE anzuschliessen.

nun meine fragen,
1. kann ich das dvd auch ans ende des kabels (wo eigentlich MASTER steht) und die pladde in die mitte setzen?
2. also hat die bezeichnung am kabel was zu sagen?
3. bremst das dvd dann die pladde aus?
is übrigens en kabel mit ganz vielen adern, glaub udma-133, oder?

4. wie muss ich dann jumpern?

thx mal,
 
1. ja
2. nein
3. solange du nicht beide gleichzeitig betreibst, nein

Zum Kabel:
Alle Kabel ab UDMA/66 sind baugleich - die Händler versuchen nur etwas mehr Kohle zu verdienen, indem sie UDMA/100 oder sogar UDMA/133 draufmalen. Das grenzt hart an dem Tatbestand des Betruges.
Nochmal zum mitmeisseln:

ES GIBT NUR UDMA/66 - KABEL.
Diese sind 80adrig da zwischen jeder der 40 Datenleitungen eine zus. Masseleitung eingebrahct wurde um die Singale besser voneinander abzuschirmen. In der Spezifikation zu UDMA/100 und UDMA/133 sind keine gesonderten Kabel vorgesehen. Bis UDMA/33 genügen herkömmliche 40adrige Kabel.
 
danke für die schnelle antwort!!

also is soweit alles in ordnung, dvd bremst also die pladde nur aus, wenn ich beispielsweise dvd daten auf die pladde spiele, oder wie?

heisst dass dann ich kann keine dvds rippen, als sicherheitskopie natürlich!?
 
Original erstellt von JackDaniels
heisst dass dann ich kann keine dvds rippen, als sicherheitskopie natürlich!?

:confused_alt:

Ausbremsen heisst ausbremsen und nicht unmöglich! Zumal das "Ausbremsen" nicht gleich zum Stillstand der Datenübertragung führt. Beide Geräte müssen sich halt nur einen Kanal teilen. Das macht die Sache schon ein wenig langsamer als wenn man die Geräte auf 2 Kanäle aufteilen würde, aber die Geschwindigkeit beim Rippen macht der Prozessor - über den IDE-Controller laufen kaum Daten. Beim direkten Kopieren von Daten siehts schon anders aus, da ist der Geschwindigkeitseinbruch immerhin messbar ;)
 
Original erstellt von JackDaniels
2. also hat die bezeichnung am kabel was zu sagen?
......nur nochmal kurz zu den bezeichnungen am kabel.......du musst sie nur beachten wenn du deine geräte auf "cable select" jumperst. dann geben die fahnen am kabel die position das jeweiligen geräts an (master sollte dann wie immer die platte sein slave das dvd). solange du eine klassische "master-slave" jumperung benutzt kannst du deine geräte an jeder beliebigen position ans kabel hängen.

gruss Nox
 
ok, danke euch beiden!!
dann passt ja alles, jezz muss nur noch das kabel reichen, habs noch net probiert, die pladde in die mitte und das dvd aussen am ende.

machts gut,
 
Kauf Dir doch ein paar HDD Schienen (ca. 4 €) für den 51/4 " Schacht, dann kannst Du beide Geräte untereinander setzen und das Kabel wird reichen. Dann schließt Du den Brenner als slave mit an die Platte (Master) , das DVD und CD Rom an den Secondary Port und beim Rippen hast Du wieder die volle Geschwindigkeit, was auch bei direkt Kopie von Vorteil ist.
@Bubti
Du hast drei IDE Plätze auf dem Board 1x Floppy 2x andere, an den Floppy kannst du nur ein Floppy anschliesen
Du hast immer nur 2 IDE Plätze, ausser wenn Du einen Raidcontroller onboard hast, dann hast Du 4 IDE Plätze, bei dem Floppy Platz handelt es sich um den FDDcontroller, dort können auch andere Geräte als nur Floppys angeschlossen werden, z.B. Bandlaufwerke, wie bei IDE aber nur bis zu 2, ausser wenn Du ein spezielles Kabel hast, was noch mal den Port durchschleift, dann 3 (1x 3 1/2", 1x 5 1/4 " und ein Bandlaufwerk, wenn das 5 1/4 " nicht angeschlossen wird, können 2x 3 1/2" angeschlossen werden und das Qic 80). Diese Laufwerke wurden von Conner (Qic 80) vertrieben und sind heute nicht mehr so verbreitet.
 
so, hat alles geklappt, sogar ohne hdd-schienen ;)

@werkam
hab die pladde in den oberen käfig unters floppy geschraubt und nu reicht das kabel bis zum brenner.
habs also so angeschlossen wie du vorgeschlagen hast, läuft alles gut, jedoch brennen bzw. direktkopie und rippen hab ich noch net probiert.

nochmals danke,
 
Original erstellt von JackDaniels
so, hat alles geklappt, sogar ohne hdd-schienen ;)

@werkam
hab die pladde in den oberen käfig unters floppy geschraubt und nu reicht das kabel bis zum brenner.
habs also so angeschlossen wie du vorgeschlagen hast, läuft alles gut, jedoch brennen bzw. direktkopie und rippen hab ich noch net probiert.

nochmals danke,

Wie immer, gern geschehen und viel Glück beim testen. :lol:
 
in nem normalen mobo is doch immer n UDMA133/100 und ein UDMA 66/33 kabel dabei oder? wenn ich mich net irre ein 80 poilges und ein 40 poliges reicht das 40 polige jetz denn nun fuern DVD bzw brenner?
 
@x7z,

wenn du ein ganz neues cd-rom oder dvd hast das UDMA66 unterstützt reicht ein 40 poliges kabel theoretisch nicht.....praktisch aber doch, da ein laufwerk nie die datenübertragungsrate einer UDMA33 schnittstelle ausreitzt.

gruss Nox
 
muss thread nochmal aufwärmen :(

hab also die laufwerke folgendermassen angschlossen:

IDE1: master-Festplatte, slave-Cd-brenner

IDE2: master-CD-Rom, slave-DVD-Rom

hab gestern eine audio cd mit nero gebrannt, also mp3s in wave umwandeln lassen und gleich brennen. war ne katastophe, hat 10 min. gedauert, dauernd lesepufferschwankungen bis hin zu 0% und rekorderpuffer is auch abgekackt!?

bremsen dich da jetzt brenner und pladde aus, oder wie?

wie soll ichs denn dann anschliessen?
etwa, brenner mit cd-rom tauschen? aber dann bremst das doch auch wieder, oder? z.B. beim von cd installieren oder so...oder film guggn!?

hat jemand von euch auch 4 laufwerke? wie habt ihr das gemacht?

bitte tips!! thx mal,
 
Original erstellt von JackDaniels
...also mp3s in wave umwandeln lassen und gleich brennen. war ne katastophe

kein Wunder :D

Das bedeutet Schwerstarbeit für deinen Prozessor. Selbst mit nem AthlonXP 2000+ dürftest du nicht schneller als ca. 12-16x brennen um den Datenstrom aufrecht zu erhalten.
 
@ Bombwurzel

Du kennst dich ja so schön aus mit der Materie. Hab mir runde IDE Kabel gekauft, und da ist am Masterende ein Massekabel. Was hat das zu bedeuten, oder wozu soll das sein. Habs erstmal ohne angeschlossen, aber irgentwie stört mich das da ein Kabel so wahrlos rumhängt. Hab auch schon gesucht auch mit Google trotzdem noch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben