DVD Upscaling, AVR Receiver, BluRay-Player, LCD

AW: DVD Upscaling, AVR Receiver, BlueRay-Player, LCD

Mickey Mouse schrieb:
-> wer die Video-Funktionen des AVR (sinnvoll) nutzen möchte, braucht zwangsläufig einen BDP mit SourceDirect Einstellung!
Und es macht üblicherweise keinen Sinn, etwas im Zuspieler, ein bisschen im AVR und den Rest im TV zu berechnen. Es ist eigentlich immer besser (Ausnahmen bestätigen die Regel), die gesamte Videobearbeitung (Video-EQ, Scaling, Deinterlacing) in EINEM Gerät zu machen. Und ich bin eben der Meinung, das muss/sollte nicht unbedingt der AVR sein!

Korrekt. Allerdings würde ich alle Videobearbeitungsklamotten bei ner BluRay ausschalten bei allen Geräten oder irre ich mich da?
 
AW: DVD Upscaling, AVR Receiver, BlueRay-Player, LCD

Ok, also macht es sogar Sinn sich gleich den Philips 52PFL9606K/02 zu holen, wenn ich das richtig verstandenhabe. Der sollte ja zum Pioneer passen.
 
Hallo Atomkernbeisser,

der 52PFL9606 ist einerseits der größte LCD 9xxx von Philips und auch der neuste. Und von der Technik her das Flaggschiff von Philips.

- Ambilight an 3 Seiten (links, oben, rechts)
- Full LED Backlight mit Local Dimming
- u.s.w. (kannst alles auch selbst nachlesen ;-)


Ob es "Sinn" macht, musst Du für Dich entscheiden. So ein Meisterwerk der Technik hat natürlich seinen Preis, vor allem, da er ganz frisch auf dem Markt ist. Und nichts ist älter als die Technik von heute ;-)
(sprich, der wird irgendwann preiswerter, aber dann steht auch schon die nächste Generation vor der Tür)

Und bezüglich des Pioneers ... entweder der Pioneer macht nur den Ton und das Bild schleift er unbearbeitet durch (dann macht entweder der TV oder der BluRayplayer die Bildberechnung), oder eben der Pioneer. Liegt halt in Deiner Entscheidung, wer Deiner Komponenten die Bildbearbeitung vor nimmt.

Keiner der Komponenten hat aber einen QED-Chip drin, der ist erst in anderen Preisklassen verfügbar (bei BluRay-Playern oder AV-Recievern).
 
Ok danke für die Info. Was sagt ihr zum Pioneer VSX-2020K im Vergleich zum Pioneer VSX-921K?
 
Inkuda schrieb:
Korrekt. Allerdings würde ich alle Videobearbeitungsklamotten bei ner BluRay ausschalten bei allen Geräten oder irre ich mich da?

sehe ich genauso, ich bin eh kein Freund der Video Auf/Nachbearbeitung!
Klar, wenn das Bild in 576i (SD-TV oder DVD) vorliegt, dann muss das auf die native Auflösung vom Ausgabegerät hoch skaliert und deinterlaced werden, anders geht es nunmal nicht (wenn man es in normaler Größe sehen will).
Genauso muss das Färb- und Gamma-Management gemacht werden, aber das gehört in das Ausgabegerät und nirgendwo anders hin!
Aber diese ganze Nachbearbeitung macht meiner Meinung nach wenig Sinn und passt dann immer nur für Standbilder. Ich habe mal bei Musik-DVD's mit meinem Oppo daran etwas rum gespielt. Wenn man das so "weichzeichnet", dass die ganzen Laser und Licht Effekte absolut keine Treppchen-Struktur mehr aufweisen, dann sieht die Frisur vom Künstler im Gegenlicht auf einmal wie ein Heiligenschein aus. Stellt man es so scharf, dass sich jede kleine Schweißperle und Falte auf dem Gesicht überdeutlich abzeichnet, dann sieht der Nebel auf der Bühne aus, als ob da Styropor-Klötze verschoben werden.
Am Ende sieht es mit "alle Einstellungen auf normal" im Schnitt immer noch am besten aus und bei einer BD würde ich mit dem Kram gar nicht erst anfangen!
 
Zurück
Oben