DVDs ansehen auf folgendem Rechner?

Sethamun

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe eine Frage: Kann man mit folgendem Rechner DVDs ansehen? Es ist mein alter Rechner, dem ich ein Toshiba 1712 hinzufügen möchte. Allerdings weiss ich nicht was genau die Anforderungen zum Anschauen von DVDs sind.

Athlon 600 MHz
Geforce 256
Toshiba 1712

Hat nicht die Grafikkarte irgendetwas damit zu tun doer irre ich mich?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

Bei diesem system kein problem!

Normal sind die anforderungen ca. 350mhz, 128mb ram, eine vernünftige graka und das wars... natrülich ist es umumgänglich, dass dein dvd udma33 untersützt!

Die Grafikkarte würde ich nicht als "vernünftig" bezeichnen :)

Eine Frage noch: Was ist udma33 ? bzw. weisst du ob das Toshiba dies unterstützt?

Na sicher ist eine GeForce 1 vernünftig. Hättest du eine OnBoard-Grafikkarte ala SiS oder VIA dann hättest du schlechte Karten.

Ja muß gehen ich habe auf meinem Alten
Intel P3 500MHz
256MB SDram
GF 1
DVD Laufwerk glaube 12fach

und hatte keine Probs

ich hab früher auf nem K63 450 und ner TNT2 und 128 MB, auch ohne Probleme DVD´s geschaut.

Wollte ich auch gerade sagen, DVD läuft sogar auf den alten TNTs.
Damit wirst du also keine Probleme haben.

sollte keine probleme haben, dein pc müsste dvd's angenehm flüssig laufen lassen,

jedes heutige laufwerk (cd-rom laufwerke, festplatte)läuft mit min. udma33,..die zahl 33 bedeutet 33mb,...bedeutet daher 33mb pro sekunde, obwohl es bis dato net voll ausschöpft,..

udma=ultra direct memory access, dadurch wird die cpu net so stark oda kaum (man versucht es zumindest), ausgelastet

Bisher besitze ich noch kein Programm zum abspielen der DVDs, da ich das DVD Laufwerk ebenfalls noch nicht habe. Deswegen frage ich vorher nach, damit ich es nicht umsonst kaufe. Der alte Rechner hat 128MB SD RAM

Also Xenorate läuft auf jeden Fall auch auf deinem Rechner. Ist Freeware, den Codec kann man sich auf der Page seperat saugen, sollte also kein Problem sein.

Mein Beitrag zu dem Thema:
Auf meinem jetzigen Router (siehe Sig., damals allerdings noch mit HDD) konnte ich allerhand Videos in den verschiedensten Formaten ohne irgendwelche Problemen schauen. Das Ding hat onboard-Grafik, damals viel zu wenig Speicher (64 MB), und das ganze unter Win98, später 2k.

DVD-Wiedergabe und Videoschnitt gehören nach meiner Meinung zu den am meisten überschätzten Anwendungen, der Leistung nach. Worauf man achten sollte ist MPEG2-Beschleunigung in der Grafikkarte, und das ist seid den seligen Tagen des Rage 128 eigentlich immer der Fall.

Fazit: ja.

Eine "vernünftige" Grafikkarte ist nicht Pflicht. Solange die CPU ausreichend Power hat, geht das auch mit SIS-Onboard Zeugz.

Noch ne Frage am Rande:
Die DVD-Wiedergabe läuft auf einem mobilen Pentium II - 300 mit 128 MB RAM und 2,5 MB Grafikkarte (Trident Cyber 9525 :D) in Kombination mit einem externen, an PCMCIA angeschlossenem DVD bzw. DVD/CDRW-Laufwerk nicht, stimmts?
Aber kann man mit dem o.g. Notebook wenigtens VideoCDs/DivX-Filme ruckelfrei abspielen?!

Original erstellt von Morgoth
Mein Beitrag zu dem Thema:
Auf meinem jetzigen Router (siehe Sig., damals allerdings noch mit HDD) konnte ich allerhand Videos in den verschiedensten Formaten ohne irgendwelche Problemen schauen. Das Ding hat onboard-Grafik, damals viel zu wenig Speicher (64 MB), und das ganze unter Win98, später 2k.

DVD-Wiedergabe und Videoschnitt gehören nach meiner Meinung zu den am meisten überschätzten Anwendungen, der Leistung nach. Worauf man achten sollte ist MPEG2-Beschleunigung in der Grafikkarte, und das ist seid den seligen Tagen des Rage 128 eigentlich immer der Fall.

Fazit: ja.

right, ati lieferte mit den karten ab rage pro auf systemen ab 300MHz zum teil gute ergebnisse, es gibt ja mpeg2-beschleunigerkarten, die sollen sogar mit 133MHz und 32mb flüssige bilder darstellen, aba jetzt ist egal, die heutigen system sind ausreichend schnell....

@4th Floor

ja, die dvd's würde net gscheid laufen, und divx sowieso net