Wieviel Watt brauche ich bei folgendem Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohh mann dat 480iger reicht dicke ... sicher wenn du mehr geld ausgeben willst kannste dir auch ein 600 watt viech dranhängen nur bringen wird es dir nahe null ...

Ich würde ein 600er nehmen, und sei es nur zur Selbstberuhigung und dem Wissen, immer Reserve zu haben. Man weiß ja nie, in'nem halben Jahr kommt vielleicht ne andere GraKa für Dich raus, die braucht mehr Saft und Du brauchst kein neues NT zu kaufen, weil das "alte" ja noch genug Power übrig hat.
Außerdem haben einige verwiesen auf 400er NTs und dass viele Rechner damit laufen. Mag ja alles schön und gut sein, aber wenn man hier regelmäßig mitliest, liest man leider auch oft genug von Fällen, wo das NT abgeraucht ist und am Ende stellt sich eben heraus, dass da abgesehen von billigen China-Böllern aber auch gerne knapp bemessene NT-Kapazitäten genutzt werden. Und immer auf Anschlag fahren, schadet, das geht auf die Lebensdauer. Was dann folgen kann, liest man hier eben öfters mal und die Leute jammern dann wie kleine Schuldkinder, denen man die Vanillemilch weggenommen hat. Nur dass es dann nicht um Kleckerbeträge geht.

leute leute, leistungsangaben beziehen sprich immer, abgesehen von lampen oder es steht was anderes dran, auf die abgegebene leistung. die aufgenommene leistung liegt immer bei der abgegebenen leistung plus wirkungsgrad. wie das nacher auf die schienen verteilt is is ne andere sache

Wäre wohl am einfachsten wenn du dir nen Strommessgerät aus dem Baumarkt besorgst. Die sind bei kleinen Geräten zwar etwas ungenau aber bei deinem PC sind die ausreichend präzise.

Hab hier nen Billigmessgerät, ziehe unter Volllast mit meinem System 340-380w um dir mal einen Vergleich zu bieten.
-i7 3700k auf 4.5 Ghz
-4x4 GB Ram
-1x HDD
-1x SSD
-1x GTX 770 2GB MSI TF

Denke auch wenn deine GPU etwas mehr futtern sollte als meine GTX reicht dir dein 480W Netzteil solange du wie oben ja schon angesprochen kein CF oder SLI planst.

Man weiß ja nie, in'nem halben Jahr kommt vielleicht ne andere GraKa für Dich raus, die braucht mehr Saft und Du brauchst kein neues NT zu kaufen, weil das "alte" ja noch genug Power übrig hat.
Mag ja alles schön und gut sein, aber wenn man hier regelmäßig mitliest, liest man leider auch oft genug von Fällen, wo das NT abgeraucht ist und am Ende stellt sich eben heraus, dass da abgesehen von billigen China-Böllern

Oh je, oh je, soviel "fragwürdiges" auf einem Haufen.

Es wird in naher Zukunft sicher keine Single Grafikkarte geben, die ein 600 Watt Netzteil auslastet. Ebenfalls wird es keine CPU geben die hier deutlich mehr Verbrauch hat. Das lässt sich auf Grund der Architektur schon gar nicht verwirklichen.

Beim zweiten Zitat erklärst du dir doch bereits selber warum deine Aussage keinen Sinn hat. Hier wurde nirgends zu einem "China-Böller" geraten, und ein aktuelles BeQuiet/Seasonic/Enermax ... schafft die angegebene Leistung dauerhaft.

Von BeQuiet gibt es 450 und 480 Watt Geräte. Selbst da hat man denn genug Reserven. Wenn es günstiger und ohne Kabelmanagement sein soll, dann nimmt man die System Power Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Wäre wohl am einfachsten wenn du dir nen Strommessgerät aus dem Baumarkt besorgst. Die sind bei kleinen Geräten zwar etwas ungenau aber bei deinem PC sind die ausreichend präzise.

Hab hier nen Billigmessgerät, ziehe unter Volllast mit meinem System 340-380w um dir mal einen Vergleich zu bieten.
-i7 3700k auf 4.5 Ghz
-4x4 GB Ram
-1x HDD
-1x SSD
-1x GTX 770 2GB MSI TF

Denke auch wenn deine GPU etwas mehr futtern sollte als meine GTX reicht dir dein 480W Netzteil solange du wie oben ja schon angesprochen kein CF oder SLI planst.

Ich habe hier einen 1230v2 am laufen gehabt, mit einer GTX 770 und die hat nicht über 300W aus der Dose gezogen.
https://www.computerbase.de/forum/t...stellung-aktuell.1315374/page-6#post-15351635

selbiges mit einer 290er, die deutlich mehr Saft gebraucht hat
https://www.computerbase.de/forum/t...stellung-aktuell.1315374/page-6#post-15355101

Alle Werte sind an der Steckdose gemessen. selbst ein 350W Marken-NT würde das System hier ohne OC locker packen.

Bitte den entsprechenden Sammler nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben