DVI-D (Dual Link) -> Display Port Adapter für Qnix QX2710

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich habe mir vor 2,5 Jahren den Qnix QX2710 1440p Monitor (den ich immer auf 110 Hz übertaktet habe) durch Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich mir aber eine RTX 2070 gekauft, die keinen DVI Anschluss mehr hat.

Da ich meinen Fernseher gerne über den HDMI Anschluss anschließen möchte, bleibt nur noch einer der beiden Display Port Anschlüsse.

Bei der Suche nach einem Adapter Display Port -> DVI-D (Dual Link) finde ich immer nur welche, die 1080p60 unterstützen.

Könnt ihr mir einen empfehlen, der meinen Ansprüchen genügt? Oder gibt es sowas nicht?

Vielen Dank!!
 
NoemSis schrieb:
Na toll... Es hieß, dass man sich unbedingt den Monitor mit nur einem DVI Anschluss kaufen soll, weil die mit HDMI einen kleinen Inputlag haben.

Natürlich galt das zu 100%. Über HDMI hat so ein alter Monitor auch keine 144 Hz. Da ist auch bei 60 Hz Feierabend. Heute nimmt man DisyplayPort und ja kein HDMI. Bei einem Monitor. Gilt eben immer noch.

Dein verlinkter funktioniert auch nicht. Da kann man hinschreiben was man will, bei der Auflösung. Solange es kein Dual Link Konverter ist, solange geht es nicht. Aber versuchen kannst Du es ja mal.
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber weshalb nicht:

1) Kleiner Display Port -> HDMI-Adapter an Grafikkarte

2) Einfaches HDMI-Dual Link-DVI-D-Kabel an Bildschirm?

Würde den aktuellsten Club 3D mit DP 1.4 und HDMI 2.0b nehmen.

Oder einfacher:

Fernseher an Grafikkarte über DP-HDMI-Aadapter, dann ist der native HDMI-Anschluss der Grafikkarte frei.
 
@JBG

Da passt gar nichts. HDMI Dual Link DVI gibt es nicht. Und der Monitor hat gar kein HDMI. Und schon gar kein HDMI 2.x.
 
Achtung! Die jedenfalls mir bekannten aktiven Adapter schaffen auch "nur " ~ 330 MHz.
Damit schaffst Du bei WQHD auch nur 80-85 Hz.

Habe selbst einen Yamakasi Catleap Q270 2B übertaktbar 124 Hz (schon zig Jahre).
Also ähnliche Ausgangslage wie be Dir.

Hab mich dann noch für eine 1080 Ti entschieden wegen DVI-D Anschluss, nachdem ich auch nach einem Adapter gesucht hatte der min. 470 MHz schaftt (für 120 Hz)... Soweit ich weiß gibts den NICHT...
Der Monitor ist noch so gut das ich ihn eben nicht tauschen möchte - Auch nach all den Jahren.

Also bevor Du einen Adaper kaufst sei sicher das der 451.80 MHz für Deine 110 Hz schafft... Und das sind schon die optimiertesten Timinigs (via CRU.exe)... Aber wie gesagt - Vermute Du findest keinen...
Wenn doch - Lass es mich Wissen (Interessehalber...)

Empfehlung:
In eine RTX 2070 mit DVI-D tauschen - Die gibt's ja... Jedenfalls wenn Du bei Deinem Monitor bleiben willst...
Das war mit zum Releasetermin der RTX-Serie noch nicht klar. Hätte sonst ggf auch zu so einer gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@JBG

Da passt gar nichts. HDMI Dual Link DVI gibt es nicht. Und der Monitor hat gar kein HDMI. Und schon gar kein HDMI 2.x.

?

https://www.amazon.de/3m-CSL-Adapter-vergoldete-Kontakte-Schwarz/dp/B007MAGBTA

DJManiac schrieb:
Achtung! Die jedenfalls mir bekannten aktiven Adapter schaffen auch "nur " ~ 330 MHz.
Damit schaffst Du bei WQHD auch nur 80-85 Hz.

Habe selbst einen Yamakasi Catleap Q270 2B übertaktbar 124 Hz (schon zig Jahre).
Also ähnliche Ausgangslage wie be Dir.

Hab mich dann noch für eine 1080 Ti entschieden wegen DVI-D Anschluss, nachdem ich auch nach einem Adapter gesucht hatte der min. 470 MHz schaftt (für 120 Hz)... Soweit ich weiß gibts den NICHT...
Der Monitor ist noch so gut das ich ihn eben nicht tauschen möchte - Auch nach all den Jahren.

Also bevor Du einen Adaper kaufst sei sicher das der 451.80 MHz für Deine 110 Hz schafft... Und das sind schon die optimiertesten Timinigs (via CRU.exe)... Aber wie gesagt - Vermute Du findest keinen...
Wenn doch - Lass es mich Wissen (Interessehalber...)

Empfehlung:
In eine RTX 2070 mit DVI-D tauschen - Die gibt's ja... Jedenfalls wenn Du bei Deinem Monitor bleiben willst...
Das war mit zum Releasetermin der RTX-Serie noch nicht klar. Hätte sonst ggf auch zu so einer gegriffen.

?

https://www.club-3d.com/de/detail/2442/displayport_1.4_to_hdmi_2.0b_hdr/

600 MHz.
 
@JBG: Sorry aber ich glaube du hast es immer noch nicht gecheckt. :D Gesucht ist ein "aktiver Adapter" von HDMI oder DP auf DVI-D (Duale Link), da 1440p und möglichst 110 Hz. Die gibt es nur im Bereich 100€+.

@DJManiac: Bei der Graka bin ich noch am überlegen, ob ich sie behalte. Habe sie erst ein paar Tage. Halte eig. nicht viel davon Hardware zurück zu geben aber in dem Fall... Da ich in den nächsten Wochen viel zu tun habe, würde dann evt. auch auf die 2700 XT Custom Modelle warten. Aber ich habe bisschen die Sorge, dass sie kein DVI haben werden. Bei der RTX Super gibts auch keine mehr mit DVI..

Man das ist jetzt echt blöd. Zum Glück habe ich noch meinen Monitor von der Arbeit hier, sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen :D

Gibt auch 1440p75 Monitore von AOC für unter 200€: https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de (2 Modelle, 1x IPS, 1x wieder VA)

Den alten Monitor werde ich bestimmt noch für 80-100€ los.

Da ich eh lieber hohe Settings habe anstatt viele fps wäre der Verzicht auf 110 Hz verschmerzbar.

Und die Größe ist auch nochmal ein Pluspunkt. Die Zeiten wo ich CS:GO oder so gespielt habe sind vorbei. Ist halt nur die Frage, ob ich das nicht in ein paar Jahren wieder bereue.
 
Das sollte egal sein, da HDMI und DVI-D doch elektrisch kompatibel sind...?

Das hat da dann nichts mit HDMI 2.0-Unterstützung des Monitors o. ä. zu tun.
 
JBG schrieb:
Das sollte egal sein, da HDMI und DVI-D doch elektrisch kompatibel sind...?

Das hat da dann nichts mit HDMI 2.0-Unterstützung des Monitors o. ä. zu tun.

Wie Du meinst...

Dann such mal einen "*** auf DVI-D (Monitorseitig)"-Adapter der (nachweißlich) 450 MHz plus schafft!
Da kannst Du ewig suchen! Wenn Du einen Findest dann gewinnst Du einen Preis - Der wäre Recht gehabt zu haben... Ansonsten lass mal die vor, die einen alten Korea 27" Monitor OC mit nur DVI-Anschluss haben und sich alle schon die Adapter-Frage gestellt haben...

Naja - Wenn Du mit einem DP1.4-auf-HDMI2.0b-Adapter (Dein Link) kommst, muss man ja davon ausgeben das Du im Unterstellst sein Monitor hätte HDMI. Er hatte er ja initial nach Adapter DP-to-DVI-D gefagt hat - und nicht auf HDMI.

Aber da NoemSis hat ja bereits geschieben das er ggf mit weniger Hz leben könne.
Dann geht auch einer der genannten aktiven Adapter 330 Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
NoemSis schrieb:
@DJManiac: Bei der Graka bin ich noch am überlegen, ob ich sie behalte. Habe sie erst ein paar Tage. Halte eig. nicht viel davon Hardware zurück zu geben aber in dem Fall... Da ich in den nächsten Wochen viel zu tun habe, würde dann evt. auch auf die 2700 XT Custom Modelle warten. Aber ich habe bisschen die Sorge, dass sie kein DVI haben werden. Bei der RTX Super gibts auch keine mehr mit DVI..

@NoemSis

Schau Dir mal den an:
https://www.amazon.com/Accell-B087B...show_all_top?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Auch Toasty (Dev von AMD/NVIDIA Pixel Clock Patcher) sagt das der ggf 400 schafft....
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Active-Displayport-to-Dual-Link-DVI-adaptor-pixel-clock

Da hat einer sogar Deinen Monitor und den Adapter auf 443 Mhz geprügelt - Obwohl offiziell nur die bekannten 330 gewährleistet wird.... Andere dagen sagen aber wieder das der Müll ist und nach kurzer Zeit ausgefallen ist...

Also alles in allen ist das dann auch wieder Roulette - Genau das gleiche wie hoch die einzelnen Korea-Monitore zu clocken sind bzw waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Achtung! Die jedenfalls mir bekannten aktiven Adapter schaffen auch "nur " ~ 330 MHz.
Damit schaffst Du bei WQHD auch nur 80-85 Hz.

Niemand hat was anderes behauptet. Warum sollte das auch gehen? Wenn es Dual Link DVI selbst nicht kann. Das kann WQHD mit 60 Hz oder eben FullHD mit 120/144 Hz.
 
BlubbsDE schrieb:
Niemand hat was anderes behauptet. Warum sollte das auch gehen? Wenn es Dual Link DVI selbst nicht kann. Das kann WQHD mit 60 Hz oder eben FullHD mit 120/144 Hz.
Offizell stimmt das.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du was andere Behauptet hast.

Mit übertaktetem Korea-Monitor mit speziellem PCB sind aber bis zu 490-500 Mhz möglich (über Dual Link DVI). Oft aber weniger. Glücksspiel des Panels und des PCBs. Auch auf die Qualität des Kabels kommt es an.
Bekomme meinen auf 484 Mhz -> 124 Hz (mit angepassen Pixel Clock Timings) @ WQHD.
 
Und die Adapter schaffen 2560x1600 auf 60Hz.
D.h. bei der kleineren Aufösung von 2560x1440 ist eventuell noch das eine oder andere Hz extra drinne.
 
DJManiac schrieb:
Wie Du meinst...

Dann such mal einen "*** auf DVI-D (Monitorseitig)"-Adapter der (nachweißlich) 450 MHz plus schafft!
Da kannst Du ewig suchen! Wenn Du einen Findest dann gewinnst Du einen Preis - Der wäre Recht gehabt zu haben... Ansonsten lass mal die vor, die einen alten Korea 27" Monitor OC mit nur DVI-Anschluss haben und sich alle schon die Adapter-Frage gestellt haben...

Naja - Wenn Du mit einem DP1.4-auf-HDMI2.0b-Adapter (Dein Link) kommst, muss man ja davon ausgeben das Du im Unterstellst sein Monitor hätte HDMI. Er hatte er ja initial nach Adapter DP-to-DVI-D gefagt hat - und nicht auf HDMI.

Aber da NoemSis hat ja bereits geschieben das er ggf mit weniger Hz leben könne.
Dann geht auch einer der genannten aktiven Adapter 330 Mhz!

Habe einfach mal bei Club 3D angefragt, was das maximal mögliche mit den CAC-1080 (Display-Port 1.4 zu HDMI 2.0b-Adapter) und dem CAC-1210 (HDMI zu Dual-Link DVI-D-Adapter-Kabel) ist.

Antwort:

"We have tested a 2560*1440 at 60Hz monitor and it passed."

...und:

"We have run this configuration - RTX2080+CAC-1080+CAC-1210 (!!!! DVI-D) and it can display up to 4K30Hz"

Darf jetzt jeder selber ableiten, ob das nun gut oder schlecht ist, wenn der Adapter bis 600 MHz verträgt.

Hust: Wie kommt eigentlich ein DVI-D-Ausgang von aktuellen Grafikkarten seine Signale von der GPU, die auch ältere Monitore verstehen?

Würde als POC einfach ein HDMI-Dual-Link DVI-D-Kabel (auf die Pins am DVI-D-Ende achten) besorgen und gucken, was am HDMI-Ausgang der RTX passiert, bevor ich über einen Grafikkartenwechsel nachdenken würde - da hielte sich auch bei einem Misserfolg der entstande Schaden in Grenzen.

Bringt denn das Übertakten des Bildschirms wirklich etwas? Laut Anandtech werden da wohl einfach Frames ausgelassen:

The specs suggest that the QNIX can be overclocked to 120Hz by using a custom resolution setting for the video card, but I am unable to make it work in any configurations that I've tried (DisplayPort or DVI, AMD or NVIDIA cards). Going to 110Hz worked fine, but higher settings did not for me. It might be a panel lottery, where some work at 120Hz and some do not, but I wouldn’t assume you will get 120 Hz to work for certain. Still, pushing beyond 60Hz is at least possible.

Update: Commenters pointed out that the QNIX "overclocks" by dropping frames. To test this I used the QNIX on TestUFO.com at both 90Hz and 60Hz and took 1/5 second exposures of the Frame Skipping Check. Below you can see screenshots showing that at 90Hz, the QNIX is simply dropping frames instead of creating extra frames. At 110Hz I began to get sparkles on the screen, obviously pushing the limits of what the panel can do. Because of this, I'd discount any overclocking mentions from the QNIX as it isn't a true higher referesh rate panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Kabeln kann der TE immer noch nichts anfangen. Wozu die Mühe?

CAC-1080 Display-Port 1.4 zu HDMI 2.0b-Adapter ---> Der Monitor des TEs hat gar kein HDMI. Und schon gar kein HDMI 2.x.

CAC-1210 HDMI zu Dual-Link DVI-D-Adapter-Kabel ---> Falsch herum. Das ist ein Dual Link DVI zu HDMI Konverter. Auch nicht zu gebrauchen, hier. Und HDMI 1.x kann keine 144 Hz bei FullHD. Doppelt falsch.
 
BlubbsDE schrieb:
Mit beiden Kabeln kann der TE immer noch nichts anfangen. Wozu die Mühe?

Dass bei einem einfachen HDMI-DVI-D-Adapter-Kabel es egal ist, welches Ende Quelle und welches Ziel ist, ist Dir bekannt?

Und mehr als die offizielle Angabe des Club 3D-Supports, der einen vergleichbaren Aufbau nachgestellt hat, kann ich auch nicht mehr angeben
 
Zurück
Oben