DVI Experten gesucht.

byJona

Ensign
Hey. Ich habe einen 144hz Acer Monitor, der schon ziemlich alt ist. Um 144hz bei 1080P zu bekommen benötigt man ein DVI I Dual Link Kabel. So weit alles gut. Hat immer Perfekt funktioniert. Ich habe allerdings mein PC umgestellt und mein DVI Kabel war zu kurz. Ich habe Kurzerhand eine 1M DVI I Verlängerung gekauft (Ja, ich bin mir bewusst das ein nicht Verlängerungskabel mit 5M nicht mehr kostet)Als ich es angeschlossen habe mit der Verlängerung bekomme ich allerdings nun ein Fehler vom Bildschirm das dass Kabel falsch sei und die Auflösung sieht aus wie 480P . Ändere ich die 144 zu 60HZ ich alles normal.
Nun meine Frage:
Was für ein DVI-I Kabel brauche ich? Meins ist eigentlich schon eine Dual Link DVI I Verlängerung, wieso funktioniert sie nicht?

Probier es mal mit 1080p120. 144Hz kann DVI nicht bei der Auflösung, soweit ich weiß.

Benji96 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Doch das geht nur ist vermutlich das Kabel jetzt zu lang bzw. der Aderquerschnitt zu gering und somit Spannungsfall zu hoch.
Mehr als 3m wirst du nicht schaffen wenn du 144Hz betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Doch DVI kann 144Hz@FullHD. Ging ja vorher auch mit dem kurzen Kabel. Und eine Verlängerung ist einem einzigen Kabel immer unterlegen, immerhin hast du so eine Steckverbindung mehr. Schick das Verlängerungskabel zurück und kauf ein 2m DVI Kabel. Da ist an der falschen Stelle gespart.

Was spricht denn gegen HDMI oder DisplayPort?
Kenne kein Monitor mit 144Hz der mind. eins davon hat.
Und Grafikkarten haben auch eins von beiden!

Doch, 144hz ging auch immer. Ja, dann werde ich mir wohl ein Längeres Kabel kaufen müssen. Aber angenommen ich habe ein 3M Kabel + 1M Verlängerung die nicht funktioniert und kaufe jetzt ein 4M Kabel, kann es sein das es dann immer noch nicht funktioniert, weil die Länge ist ja eigentlich die Gleiche, oder?

Möglich ist alles. Kauf einfach nicht das billigste vom billigen. DVI sollte aber bis zu 10m gehen.
Entweder war die Verlängerung einfach nix (Haste Link?) oder die zusätzliche Steckverbindung hat einfach zu sehr gestört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ok danke!
Ich werde mir dann wohl dieses Kabel kaufen!
Vielen Dank, wieder was gelernt!

GN246HLBbid

Ich habe ihn nur gekauft weil ich sehr lange schon nach einem 144hz Monitor gesucht habe, und auch gebraucht nichts unter 150€ gefunden habe und dieser Neu für 170€ am Black Friday verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben