DVI Grafikanschlüsse benötigt

ichebem

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
24/6 Betrieb, Querbeet, Office, Videobearbeitung, Gaming (bin kein Grafikfanatiker), CAD, Spotify, Browser, Datengrab....

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby+Beruflich, aber weit weg von "professioneller Bild oder Videobearbeitung, ausschließlich kleinere Projekte).
CAD: Siemens NX
Video: Magix Fastcut, u.a.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent wäre nett, habe schön über full passiv nachgedacht, Wasserkühlung ist keine Option. Da aber zu 90% der Zeit ohnehin Musik läuft stört ein leiser Lüfter sicher auch nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitore: 2* Syncmaster S22E450 (DVI oder VGA Eingang)
Nebenmonitor der nur sporadisch benutzt wird: Panasonic Fernseher mit HDMI Eingang

--> Evtl. wird ein 3ter Syncmaster in das Monitorsetup aufgenommen, Anschlüsse sollten also vorhanden sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • IST vorhanden, soll aber unverändert als ErsatzPC so bestehen bleiben
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1200 v3 (von 2014)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram (uralter DDR3 (von 2009)
  • Mainboard:
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W (p7* oder sowas?) (von 2009)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard (von 2009)
  • Grafikkarte: Geforce 670 GTX (von 2014)
  • HDD / SSD:
    • OCZ-Agilty3 (28600 Betriebsstunden)
    • Western Digital Blue 2 TB (11000 Betriebsstunden)
    • Seagate SSHD 2 TB ( 27000 Betriebsstunden)
    • Samsung SSD 850 Evo (11000 Betriebsstunden)
    • 2* Samsung F3 Spinpoint 500gb (mit über 50000 Betriebsstunden (sind derzeit abgeklemmt)
    • und eine OCZ Vertex 2 ist mir mit ca 8000 Betriebsstunden mal abgeraucht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was muss, das muss, weniger ist besser, aber kleiner 4 stelliger Betrag ist ok, 3 stellig wäre cooler, ist aber leider unrealistisch

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da sowieso keiner Hellseher ist, und AMD gerade mächtig Tempo macht. Wenn es mir zu langsam ist, wird upgegraded, oder wie jetzt komplett neu gekauft, da von dem was momentan im PC drin ist, meiner Meinung nach nichts wirklich mehr zu gebrauchen ist, und es einfach mehr Sinn macht die alte Kiste einzumotten...)

5. Wann soll gekauft werden?
eilt jetzt nicht akut, aber dieses Jahr sollte es noch sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal, letzter War selbst zusammengbaut...

7. Was ihr nicht gefragt habt, ich aber brauche:
Cardreader (für SD Karten)
DvD-Laufwerk (ja, really, auch 2019 noch, spiele halt teilweise noch 20 Jahre alte Spiele und die laufen ohne CD nicht).
TV-Karte (ist momentan im PC drin, und das einzige, was ich umziehen lassen würde. ist eine: DVBSKY S2, die unter Win10 tatsächlich läuft (#Wunder)

8. Was ich noch loswerden wollte:
Wichtigste Kriterium sind denke ich die Anschlüsse der Grafikkarte, die müssen passen...
Falls jemand der Meinung ist, es lohnt sich, noch etwas vom ALT-PC weiterzuverwenden, bitte sagen!
Speicherkapazität sollte Minimum bei 4 TB insgesamt liegen, bin es gewöhnt auf der SSD nichts zu installieren und alles auf die HDDs auszulagern, damit komme ich gut klar, dürft mich aber gerne davon überzeugen, dass eine größere SSD sinn macht.
Vielen Dank euch!

Was für einen Anschluß hat denn die DVBSKY S2? Den alten PCI findest du in aktuellen Boards nicht mehr ... da brauchts PCIe oder USB, nur so als Hinweis.

Es gibt billige Adapter von Displayport auf DVI. Haben wir auch in Einsatz, sogar an DVI-Glasfaser-DVI Transceivern.

DVI ist tot, wirst du auf modernen Grafikkarten also fast nicht finden. Aber es gibt entsprechende DVI auf DP Adapter und Kabel, die musst du dann halt ggf. dazu ordern.

Wenn du allerdings nicht sofort kaufen willst, können wir dich garnicht beraten. Was wir jetzt zusammenstellen taugt in 4 Wochen schon nichts mehr weil dann Ryzen 3000 rausgekommen ist und die Sache ggf. ganz anders aussieht.

Da die Monitore keine 144Hz Monitore sind die Dual Link DVI brauchen kannst Du auch normale passive DP-DVI Adapter holen und brauchst Dich nicht bei der GPU Wahl einschränken, es gibt nämlich ab nvidia 2080 und Radeon VII keine Grafikkarten mehr mit DVI Ausgängen, nur von der 2070 gibt es einige wenige Modelle.

alles klar....

Ich nutze also Adapterkabel. Ich warte auf Ryzen 3000. Ich warte evtl auf die neuen Grakas....
Und nutze dann eine Konfiguration aus der FAQ...

Was empfehlt ihr mir bzgl. Gehäuse? Passiv, Semipassiv? Gedämmt?

Ich für meinen Teil bin langjähriger überzeugter Nutzer der Silverstone Fortress Serie. FT02 und FT05 an meinem Hauptrechner. Beide in schwarz, natürlich ohne Fenster. Sleek, leise, massiver Airflow (der ganze Boden sind riesige langsamlaufende 180mm Fans, drei Stück im langen FT02, zwei im FT05 da dieser keine 5.25 Zoll Laufwerksschächte mehr hat und damit wesentlich kürzer ist. Wirklich alle Komponenten liegen so in eine großen gerichteten Airflow. Das Netzteil kann diesen unterstützen oder komplett seinen eigenen frischluftkanel haben.

Würde ich immer wieder holen. Kumpel hat auch ein 05 und er ist genausoüberzeugt (er hat mich vom 05 überzeugt als ich ein weiteres 02 holen wollte).

Zurück
Oben