Eure Einschätzung zu folgender Konfiguration benötigt! :)

C-TP8 schrieb:
Wenn ihr sagt, dass mit den Anforderungen ein ATX-Case das kleinstmögliche Case ist, dann ist das so. Natürlich hoffe ich, das uATX auch eine Option ist
ATX braucht es dafür natürlich nicht, wenn man ITX vermeiden kann ist das von Vorteil da hier die kleine Größe teilweise wieder zu Mehrkosten führt sei es beim MB oder NT.
Wenn es für dich passt würde ich mir mal das genannte Lian Li DAN Cases A3-mATX Black genauer anschauen, Platz ist ordentlich, gerade von der Höhe ist es ein Stück kleiner als dein jetziges, USB-C 3.1 ist auch vorhanden.

https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html wäre auch eine Option, hier ist man halt was GPU Upgrades angeht stark eingeschränkt, passender Kühler z.B. Thermalright AXP120-X67

Danke für die Vorschläge!

Das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black hört sich bisher am besten an :) Dieser passt ja mit dem MB (uATX), dem PSU und dem CPU-Lüfter, oder? (just to be sure) Der F36 ist 159mm hoch, ins Case passen 165mm - ist das genug Spielraum, insbesondere, da ja noch die Befestigung an der CPU on-top kommt?

Beim Jonsbo C6 müsste man hingegen (wie @KarlsruheArgus geschrieben hat) PSU und MB austauschen, was zu ziemlichen Zusatzkosten führt.

Aus Neugierde: Welche schlichten und stylischen kleineren Midi-Tower könntet ihr denn empfehlen? :) (Bei den mATX-Towern scheint die Auswahl ja sehr begrenzt zu sein)

C-TP8 schrieb:
Das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black hört sich bisher am besten an :) Dieser passt ja mit dem MB (uATX), dem PSU und dem CPU-Lüfter, oder? (just to be sure) Der F36 ist 159mm hoch, ins Case passen 165mm - ist das genug Spielraum, insbesondere, da ja noch die Befestigung an der CPU on-top kommt?
Das on Top ist eingerechnet, also ja der passt.
Beim MB der Hinweis, dass das Gehäuse zwar USB-C 3.1 bietet, das Pro RS aber nur einen internen USB-C 3.0 Header hat.
Das ursprünglich überlegte ASRock B650M-HDV/M.2 hätte einen internen 3.1 Header, da bräuchte man halt noch Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro für Wlan.
Alternativ z.B. MSI B650M Gaming Plus WIFI.

C-TP8 schrieb:
Beim Jonsbo C6 müsste man hingegen (wie @KarlsruheArgus geschrieben hat) PSU und MB austauschen, was zu ziemlichen Zusatzkosten führt.
Achtung wir haben 2 verschiedene Gehäuse genannt, ich habe das https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html genannt, hier passt ein µATX Board und auch ATX NT rein dafür hat man beim Kühler weniger Spielraum.
@KarlsruheArgus hat das Jonsbo C6 ITX genannt, hier passen nur ITX Boards beim NT passt hier schon noch ATX aber nur mit einer maximalen Tiefe von 140mm was die Auswahl etwas einschränkt, dafür passen hier größere Kühler rein.
Vom Volumen sind beide identisch, nur die innere Raumaufteilung ist unterschiedlich.
Beim ITX gibts wohl auch nur Front USB 3.0.
C-TP8 schrieb:
Aus Neugierde: Welche schlichten und stylischen kleineren Midi-Tower könntet ihr denn empfehlen? :) (Bei den mATX-Towern scheint die Auswahl ja sehr begrenzt zu sein)
Ich zitiere mich mal selbst:
In dem Größenbereich könnte man sich das Jonsbo D41 anschauen, das kann sowohl bei MB als auch NT ATX, für einen ATX Tower aber vergleichsweise klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Das ursprünglich überlegte ASRock B650M-HDV/M.2 hätte einen internen 3.1 Header, da bräuchte man halt noch Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro für Wlan.
Alternativ z.B. MSI B650M Gaming Plus WIFI.
Der fehlende 3.1 Header ist ein sehr guter Punkt! Ich nehme dann das von dir empfohlene MSI B650M Gaming Plus WIFI, um den 3.1 Slot auch wirklich nutzen zu können :)

Mork-von-Ork schrieb:
Achtung wir haben 2 verschiedene Gehäuse genannt, ich habe das https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html genannt, hier passt ein µATX Board und auch ATX NT rein dafür hat man beim Kühler weniger Spielraum.
Das habe ich tatsächlich nicht bemerkt - danke für die Klarstellung! Ich habe mir zu dem Jonsbo C6 ein paar Reviews durchgelesen und Platz ist dort ja (verständlicherweise) wirklich extrem knapp. Da traue ich mich mit meinen begrenzten Zusammenbaufähigkeiten noch nicht ganz ran..

Mork-von-Ork schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst: In dem Größenbereich könnte man sich das Jonsbo D41 anschauen, das kann sowohl bei MB als auch NT ATX, für einen ATX Tower aber vergleichsweise klein.
Das D41 habe ich mir angeschaut, hat jedoch ein großes Fenster an der Seite, was ich jedoch vermeiden wollte.

Schlussendlich werde ich das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black nehmen. Vielen Dank für die super Beratung!!!

C-TP8 schrieb:
Das D41 habe ich mir angeschaut, hat jedoch ein großes Fenster an der Seite, was ich jedoch vermeiden wollte.
Ja gerade ATX ohne Fenster ist inzwischen schon eine echte Nische geworden da ist es schwierig etwas ordentliches zu finden + möglichst kompakt.

Ich denke mit dem DAN A3 machst du nichts falsch war ja auch schon bei CB im Test.
https://www.computerbase.de/2024-08/lian-li-a3-matx-test/

Dran denken noch ein paar Lüfter einzuplanen, 2-3 für den Boden, einer hinten und einer hinten oben im Deckel über der CPU so als groben Richtwert, z.B. P12/P14 PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-TP8
Zurück
Oben