DVI-HDMI Adapter ohne Audioübertragung für ZCP

Harald654

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo,
ich nutze eine AMD HD7750 Grafikkarte welche sich mittels der CeroCore Power Funktion fast ganz abschalten kann.
Voraussetzung hierfür ist aber das keine Audiodaten an dem Motor übertragen werden (also per DVI und nicht per HDMI verbinden).

Mein Problem ist, dass mein Monitor (AOC-i2369vm) leider kein DVI Eingang besitzt (nur 2 HDMI +1 Displayport welche alle Audiosignale übertragen)
Ich dachte mir kein Problem, die HD7750 besitzt ja ein DVI Ausgang (welcher standardmäßig keine Audiodateien überträgt) den ich mittels billigem DVI-zu-HDMI Adapter mit meinem Monitor verbinden kann und schon müsste ZCP funktionieren.
(Ich hab auch noch eine Test gefunden welcher bestätigt das es mittels Adapter funktioniert)

Der Test ist von 2012, und ich weiß nicht ob sich die DVI-HDMI Adapter zwischenzeitlich weiterentwickelt haben^^,
aber ich hab mittlerweile:
5 DVI-zu-HDMI Adapter
3 HDMI-zu-DVI Adapter
2 DVI-zu-HDMI Kabel
ausprobiert! (auch untereinander Komponiert und mal spaßeshalber alle hintereinander gesteckt) und es kommt einfach IMMER das Audiosignal an meinem Monitor an:pcangry:
Im Prinzip ja ein Gütezeichen das es auch mit 100 Adapter noch funktioniert, sogar Adapter wo in der Artikelbeschreibung und Kundebewertung (Amazon) steht das keine Audiosignale übertragen werden geben bei mir den Ton ohne Probleme weiter:confused_alt:

Da mein PC vor allem als NAS eingesetzt wird und darum 24/7 läuft will ich auf diese Funktion nicht verzichten.
Aber bevor ich mir noch 100 weitere Adapter kaufe, wollte ich mal fragen ob jemand einen Adapter kennt der 100% keine Audiosignale überträgt bzw. mit dem ZCP funktioniert? (es scheint jedenfalls welche zu geben)
Ich wäre auch bereit all meine Adapter gegen einen ohne Audiosignale zu tauschen;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Autodaten an dem Motor

Soll wohl Audio und Monitor heißen. :)

Also Prinzipiell hat DVI kein Audiosignal, aber AMD schleift das Signal bei manchen Modellen in das Kabel mit ein, was meines Wissen nach auch streng genommen gegen den Standard verstößt.

Da die Adapter blöd sind, leiten die natürlich alles weiter was kommt. Hast du denn den Monitor nicht als Audioausgabegerät in der Systemsteuerung und kannst dieses einfach deaktivieren?
 
Kann jetzt nur erwähen, dass man bei Nvidia die Audioübertragung über HDMI abschalten kann im Treiberprogramm.
Könnte mir vorstellen, dass dies ebenfalls bei AMD machbar ist.

Gruss vom TTjoe
 
cvzone schrieb:
Soll wohl Audio und Monitor heißen. :)

Ups, ja soll Audio und Monitor heißen ;)


In der Systemsteuerung und im Soundpaneel kann ich das AMD Audioausgabegerät deaktivieren, aber das ändert leider nichts :( der Treiber scheint trotzdem zu überprüfen ob der Monitor es unterstützt (wenn ich einen Monitor mit DVI Anschluss anschließe kommt immer eine Meldung das DVI erkannt wurde und keine Tonausgabe möglich ist, egal ob ich das AMD Audioausgabegerät deaktiviert habe oder nicht)
Der Monitor selbst wird nur unter "Monitore"gelistet (ist das bei euch anders?)

Komisch finde ich , dass nach diversen Links Adapter funktionieren sollen. Darum nahm ich an, dass die Tonübertragung bei DVI über nicht benutzte Adern realisiert wurde und bei machen Adaptern die einfach nicht verbunden sind.
Laufen denn bei HDMI die Audio- und Videodateien über die selben Adern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben