DVI-I/-D, VGA, HDCP und HDMI - was verlegen?

Wieso denn Hin und Her konvertieren!? DP ist abwärtskompatible bis zu VGA. Einfache passive Adapter für 1,50€ liefern dann den passenden Stecker.

DisplayPort wird die nächsten Jahre im PC Bereich DVI und auch teils HDMI ablösen... Dann kann man in ein paar Jahren wieder alles aufreissen.

DP ist ganz sicher nicht abwärts kompatibel zu VGA
und wie willst du das Problem mit dem Nicht vorhanden sein am Beamer lösen?

Da ein DP Kabel 20 polig ist, HDMI 19 polig und DVI mit 17 auskommt, kannst du diese Signale natürlich über solch ein Kabel schicken, denn Kupfer ist recht dumm ;)

Deswegen ist DP aber noch lange nicht kompatibel zu DVI/HDMI oder gar VGA
DP ist zu keinem Anderen Standard Kompatibel.
egal wo, ein DVI Einging wird niemals ein DP SIgnal verstehen.

Daher gibt es für den TE auch überhaupt keinen Sinn, DP auch nur in Erwägung zu ziehen.

@ florian.:
du hast:
PC: DVI-I
Laptop: HDMI
Beamer: DVI

Genau. Dennoch sehe ich kein Problem in HDMI. DVI-I ist ja wohl zu allem kompatibel (analog und digital). Da das Signal aber niemals analog wird, wodurch es nicht wieder in digital umgewandelt werden kann (zumindest nicht passiv), dürfte das doch so funktionieren.

Das schaut dann wie folgt aus:

Beamer mit DVI-I-Buchse --> Adapter DVI-I-Stecker auf HDMI-Kupplung --> HDMI-Kabel mit auf beiden Seiten HDMI-Stecker
1. --> HDMI-Stecker in Laptopbuchse
2. --> Adapter DVI-I-Stecker auf HDMI-Kupplung.

Fertig.

Edit: Zur Diskussion wegen DisplayPort:

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.

weiter unten heißt es:
keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI (allerdings durch Auto-Detect und Umschaltung der Leitungstreiber emulierbar)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Sorry aber DisplayPort kommt für mich einfach nicht infrage. Entweder DVI(-I) oder HDMI, damit ich mir einen Adapter sparen kann und somit entweder auf einen Adapter (Laptop) oder 2 (PC) hinauskomme, oder eben andersrum.
Der Beamer soll da oben schon mindestens 2 Jahre bleiben (lieber 5). Verlegt wird das Kabel hinter der Wand bzw. über ein Stockwerk höher. Zwei Löcher in die Holzwand/-decke und dahinter verlegen dürfte dort kein Problem sein und falls wirklich in ein paar Jahren ein neuer Standard kommt, dann soll er das gerne tun. Ein neues Kabel wird erst mit neuem Beamer verlegt.
Mein Favorit ist und bleibt HDMI, da vermutlich auch ein zukünfiger Beamer/Bildschirm/PC/Zuspieler auch HDMI haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Doch heisst es. Alles was innerhalb der Fehlertoleranz liegt, kann zu 100% wieder hergestellt werden. Dafür gibt es Hash-Codes, Prüf-Bits und Fehlerkorrektur.

Und ob die Übertragung über HDMI oder TCP/IP erfolgt, eine Fehlerkorrektur findet sich bei (quasi) jeder digitalen Übertragung!

Der Unterschied ist aber dass HDMI die Daten nicht nochmal anfordern kann wenn sie fehlerhaft sind. Und 100% gibt es nunmal bei Übertragung nicht. Setz dich mal in eine Vorlesung Nachrichtenverarbeitung oder kauf dir ein Buch. Du kannst dich selbst in der Theorie den 100% Prozent nur annähern. Du kannst die Fehlerrate auf nen Minimum runterdrücken doch sie wird NIE 0 sein. Du musst nur lange genug warten irgendwann wird nen Fehler passieren einzig und allein wie warscheinlich oder unwarscheinlich das ist darüber kann man diskutieren und hängt von Codes, Prüf Bits etc ab.

Aber du kannst NIEMALS ausschließen dass nicht doch ein Fehler passieren kann. Das hat auch nichts mit dem Kabel oder Prüfsummen zu tun sondern ist nunmal halt so gegeben. Du weißt bei ner Übertragung niemals genau was losgeschickt wurde. Wenn du es wüsstest würde sich die Informationsübertragung ja erübrigen, sie wäre in dem Fall völlig sinnlos.

Was du machen kannst ist auf der Empfängerseite möglichst geschickt "raten" anhand dessen was du empfängst was der Sender wohl losgeschickt haben muss. Je nachdem wie klever dies geschieht kannst du damit in 99,999999% oder nochmehr richtig liegen, aber du wirst niemals 100% erreichen.

Anderes Beispiel du überträgst ne Datei auf deinen USB Stick. Du kontrolierst die Prüfsummen die stimmen überein. Alles was du jetzt sagen kannst ist, dass die Datei auf deinem Stick mit sehr sehr hoher warscheinlichkeit identisch ist mit der Datei auf deinem PC. Zugegeben dass ist Theoriekram, dennoch kannst du nen Fehler egal wie viel Aufwand du auch betreibst niemals völlig ausschließen.
Denn eine Restwarscheinlich besteht dass die Datei auf deinem USB Stick zwar anders ist, aber dennoch zu der selben Prüfsumme geführt hat. Wie gesagt sehr unwarscheinlich, dennoch nicht völlig unmöglich, genau wie beim der Sache mit HDMI.

Wieso denn Hin und Her konvertieren!? DP ist abwärtskompatible bis zu VGA. Einfache passive Adapter für 1,50€ liefern dann den passenden Stecker.

Das ist falsch. DP ist nicht abwärtskomatibel zu VGA. Man kann lediglich VGA/HDMI/DVI Signale über einen DP Connector bzw. Kabel übertragen. Die einzige gemeinsamkeit ist aber dann dass sie das selbe Kabel/Stecker verwenden. Elektrisch sind die Signale nicht kompatibel zueinander.

Nen DP Datenstrom wird nen Empfänger der nur HDMI versteht nicht ohne weiteres verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Das ist falsch. DP ist nicht abwärtskomatibel zu VGA. Man kann lediglich VGA/HDMI/DVI Signale über einen DP Connector bzw. Kabel übertragen. Die einzige gemeinsamkeit ist aber dann dass sie das selbe Kabel/Stecker verwenden. Elektrisch sind die Signale nicht kompatibel zueinander.

Nen DP Datenstrom wird nen Empfänger der nur HDMI versteht nicht ohne weiteres verarbeiten können.
Wieso verpicht ihr euch so auf eine Pinkompatibilität oder was auch immer?

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschliessen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter.
Ein aktiver Adapter kostet zwar ein paar Euro, man brauch aber keinen Konverter für fast 100 €.

Wieso verpicht ihr euch so auf eine Pinkompatibilität oder was auch immer?

Naja vllt versteht der eine unter kompatibel etwas anderes als der andere. Ich seh bei der Sache irgendwo nicht wieso man von kompatibel spricht. Im Grunde sind halt nur die Stecker und Kabel gleich.
Kannst dir auch USB auf RJ45 Adaper basteln. Würdest du denn dann auch sagen USB ist mit LAN zueinander kompatibel? Ich nicht

Zumal es hier keinen Sinn macht in meinen Augen auf DP zu setzen, da ich noch keinen Beamer gesehen hab der damit ausgestattet ist.

Ich würde auch HDMI nehmen. Zumal man dann auch nur am Beamer nen Adapter bräuchte und "unten" direkt die meisten Geräte einfach so ohne Adapter anschließen könnte. Viele Notebooks haben ja schon HDMI, aber kein DVI, und Konsolen, DVD Player etc haben auch alle HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Würdest du denn dann auch sagen USB ist mit LAN zueinander kompatibel?
Nein, natürlich nicht, da es zwei unterschiedliche Szenarien sind (universell <-> Netzwerk). Ich würde aber von kompatibel sprechen, wenn ich ein USB <-> LPT-Adapter habe (z.B. bei meinem alten Laserdrucker der Fall, welcher leider nur LPT besitzt).

Das ist hier auch eine ganz andere Sache. Im generellen geht es nicht darum, ob es Pinkompatibel ist, sondern ob auf dem Ausgabegerät ein Clock Generator vorliegt. DisplayPort verlangt normalerweise den Clock Generator im Endgerät, bei DVI/HDMI ist es genau umgekehrt. Da aber bisher alle (nVidia bin ich mir nicht sicher, bei AMD auf jeden Fall) DisplayPort Anschlüsse auch die auf der Karte verbauten Clock Generator nutzen können, reichen passive Adapter vollkommen aus. Auch für VGA!

Verallgemeinern kannst du das aber auch nicht. Meine 5870 bspw. hat nur zwei Taktgeber, welche für 2x DVI oder 1x DVI/1x HDMI gedacht ist. Deswegen brauch man für drei Monitore auch einen aktiven DP-Adapter, es sei denn der Monitor besitzt einen DP-Port (logisch).

Ja und? Wenn Du aber beispielsweise nur einen DVI und einen DisplayPort anschließt, kann der übrige Taktgeber dem DisplayPort zugewiesen werden.

Es schließt ja auch nicht jeder 3 oder mehr Monitore an den Rechner an.

es ist doch ganz einfach:
Heutige Grafikkarten können Intern zwischen dem DP/DVI/HDMI/VGA Signal Umschalten.
Ob an der Grafikkarte nun ein DP/HDMI/DVI Stecker angeschlossen ist, ist der Grafikkarte Völlig egal!
Monitor meldet: ich will HDMI --> Grafikkarte schickt HDMI
Monitor Meldet: ich will DP --> Grafikkarte schickt DP
usw. Man darf sich von dem Mechanisch vorhandenen Stecker nicht Irritieren lassen.

aber nur weil die Grafikkarte alles Schicken kann, sind die Standards nicht kompatibel.
ein HDMI Endgerät wird ein DP Signal nicht verstehen.
ein DP Endgerät wird ein DVI Signal nicht verstehen.
man kann nun auch nicht willkürlich mit Adaptern Arbeiten.
Das scheitert schon daran, dass mir kein HDMI/DVI auf DP Konverter bekannt ist.
wer einen Kennt, kann ihn hier ja Posten.

@Yuuri
ein Aktiver Adapter ist das Selbe wie ein Konverter.
Aktiver Adapter sagt man nur, weil der DAU von "Konvertern" Abgeschreckt wird, Adapter kennt eben jeder...

@TE
ob du nun DVI oder HDMI wählst ist egal.
Ich würde ja DVI Bevorzugen (eben das, was der Beamer hat)

Die Frage ist ja auch was soll genau im Partyraum damit gemacht werden? Videos angeguckt werden? Präsentationen wohl eher weniger denke ich.

Wenn du wirklich nur deine jetzigen Geräte anschließen willst ist es quasi egal ob DVI oder HDMI. Bei DVI kämste zb beim Desktop PC gänzlich ohne Adapter aus.
Man sollte vllt auch bedenken dass wenn es mal so sein soll dass jeder da sein Laptop anschließen kann, so Adapter auch mal gerne die Eigentschaft haben zu verschwinden.

Ich seh in HDMI aber einfach mehr Flexibilität. Die meisten modernen Notebooks haben HDMI aber kein DVI. DVI hab ich bislang nur bei teuren Gaming Notebooks gesehen. Oder bei Workstations Notebooks.

Auch heutige Desktop Rechner haben immer öfter auch HDMI an Board. Noch dazu wenn du nen DVD Player ,PS3 oder whatever anschließen willst hat auch alles HDMI

Einziger Nachteil ist du brauchst für deinen jetzigen beamer einen Adapter und für deinen momentanen Desktop PC der nur DVI hat ebenfalls

@ Rach78: Genau, du bringst das alles sehr gut auf den Punkt.

Falls ein Adapter "verloren gehen" sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, da maximal 2 Personen ihre Laptops da anschließen werden), wird eben ein neuer gekauft. Mit 2,50 Euro bei Amazon ist das zu verschmerzen.

Da DVI oder HDMI letzten Endes egal ist (VGA fällt auf jeden Fall raus), entscheide ich mich für HDMI. Falls später ein neuer Beamer kommt, dann wird dieser sicherlich mit HDMI ausgestattet sein. Mit 2 Adaptern sehe ich aktuell auch kein Problem, beim Laptop ist es ja immerhin nur einer, und dieser wird wohl auch hauptsächlich benutzt.

florian. schrieb:
aber nur weil die Grafikkarte alles Schicken kann, sind die Standards nicht kompatibel.

Seltsamerweise sagt Wikipedia zu DP1.1 aber genau das Gegenteil.

nein, Wikipedia Sagt genau das selbe:
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.
Erkennt die Grafikkarte.... ...dass es sich ... ...um ein Modell mit DisplayPort handelt ... ...werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben.
...Wird ... ... HDMI verwendet... ... intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.

wieso schickt die Grafikkarte nicht weiterhin ein DP SIgnal wenn es doch deiner Meinung Nach Kompatibel ist?
Es wird ja nicht ohne Grund auf HDMI Umgeschalten.

und wenn HDMI gesendet wird und HDMI Empfangen wird, wo ist dann DP in dieser kette?
richtig Nirgends, ginge ja auch nicht, denn es ist ja nicht Kompatibel!

Zurück
Oben