DVI Monitor an Displayport der Grafikkarte anschließen

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe zwei Monitore (Samsung T220), welche ich bisher an meine alte Grafikkarte via DVI angeschlossen habe.

Nun habe ich eine neue Grafikkarte (MSI Radeon RX 480) und wollte die Monitore über den Displayport anschließen, da die Grafikkarte nur noch einen DVI Port hat.

Dazu habe ich mir gleich 2x folgendes Kabel bestellt:

DP auf DVI, Rankie 1.8m Gold Plated DisplayPort DP zu DVI Kabel (Schwarz) - R1109

Leider wird keiner der beiden Bildschirme unter Windows erkannt, ganz gleich in welcher Kombination ich es versuche. Windows bemerkt nicht, dass überhaupt ein Gerät angeschlossen wird. Schließe ich hingegen den Monitor an den einen verfübaren DVI Port an, so erhalte ich ein Bild.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass beide Kabel kaputt sind (zumal sie ordentlich verpackt waren). Auch einen Defekt an beiden Displayports der Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, aber leider habe ich keinen Display-Port Monitor um dies vollends auszuschließen.

Daher wollte ich euch um Rat bitten und fragen, ob es eine technische Erklärung gibt, warum dies nicht funktionieren könnte, ehe ich die Kabel zurück schicke.

Grüße,
ymene
 
Das Zauberwort fehlt bei dem Kabel: AKTIV

Es muss ein Aktives Kabel/Adapter sein.
 
In der Regel bei AMD nur bei einem 3. Nicht-DP-Bildschirm.
Bei mir funktionieren passive Adapter, aber ich hab auch eine Nvidia.

Sind die Monitore höher als FHD aufgelöst?
 
Ok, das war mir neu, da das Kabel genau meinen Usecase zu beschreiben schien.

Der Samsung T220 löst jeweils mit 1680 x 1050 Pixel auf.

Das bedeutet, ich bräuchte dann so einen Adapter, anstelle des Kabels?
 
Spielt die Auflösung etwa eine rolle ab wann man einen aktiven brauch??
Dachte das sei egal, ich jedenfalls habe keine aktiven Adapter an der GTX 770, verwende 3x 1680x1050 habe aber 2x DVI und 1x HDMI.

Edit: weil kauf bald auch ne neue Graka, da ist dieses Thema natürlich hilfreich. xD
 
FHD@60hz an der Nvidia. Passives Kabel. Kein Problem.
 
Ja, mit diesem aktiven Adapter wirds gehen.
 
Ok, dann werde ich mir so einen Adapter zähneknirschend zulegen und die bereits gekauften Kabel zurücksenden.

Vielen Dank euch allen für das schnelle Feedback. Wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben