DVI oder Displayport

Hi,

@Knufu

Naja, du hast nicht geschrieben "DVI-D ist nur digital" sondern

Kleiner Hinweis:
Digital ist nur DVI-D.

und das ist einfach nicht korrekt, da hat e-Funktion schon recht! Der Satz ist einfach so formuliert nicht richtig, weil er impliziert, dass DVI-I nicht digital ist sondern nur DVI-D.

Aber jetzt BTT würde ich vorschlagen :)

VG,
Mad

Ist die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_gv-r787oc-2gd_a751171.html
brauchbar für Monitore mit DVI-D Anschluss??

Hab gesehen, dass einige Monitore "nur" einen Dual-Link DVI Anschluss haben, die Grafikkarte hat aber DVI-I.
Passt das überhaupt zusammen?

Alternativ einfach über DisplayPort (Mini DisplayPort :confused_alt:) anschließen und gut ist?

Braucht es für 120Hz einen bestimmten Anschluss?

Dual-Link gibt es als DVI-I und als DVI-D.

Dual-Link bedeutet, dass es zusätzliche Signalleitungen (digital) gibt, die höhere Auflösungen und Frequenzen erlauben. Generell ist es für alles über FullHD bei 60Hz nötig.

DVI-I heißt, dass es sowohl digitale als auch analoge Signale übertragen kann.

DVI-D nur digitale.

Dann gibt es theoretisch noch DVI-A, das nur analoge Signale überträgt, aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis überhaupt angewendet wird. Normalerweise würde man eher einen DVI-zu-VGA-Adapter an einem DVI-I Anschluss nutzen.

In einen DVI-I-Anschluss kann man ein DVI-D- oder ein DVI-A-Kabel (oder einen VGA-Adapter) anschließen. In einen Dual-Link-Anschluss kann man entweder ein Dual-Link oder ein Single-Link-Kabel anschließen. (Aber kein Dual-Link-Kabel an einen Single-Link-Anschluss.)

Wenn man sich die verschiedenen Typen anschaut, sieht man ganz gut, was in was passt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/DVI_Connector_Types.svg
(Man beachte z.B. den etwas schmaleren länglichen Pin/Schlitz bei DVI-D, der verhindert, dass man ein analoges Kabel in einen rein digitalen Anschluss stecken kann oder umgekehrt.)

Der heutige Normalfall ist, dass man an der Grafikkarte einen oder mehrere DVI-I-Dual-Link-Anschlüsse hat. Daran kann man also praktisch alle Kabeltypen anschließen.

Auf der Monitorseite (und damit auch als Kabel) hat man meistens DVI-D. Bei Monitoren mit höheren Auflösungen und Frequenzen als Dual-Link, sonst Single-Link.

120Hz geht über Dual-Link-DVI oder (bei neueren Monitormodellen) DisplayPort.
Ob auch HDMI funktioniert, weiß ich nicht genau. Neuere HDMI-Standards unterstützen zwar 3D, aber eher nur bei filmtypischen niedrigen Frequenzen (1080i, 1080p/24Hz) oder niedrigeren Auflösungen (720p).

Zuletzt bearbeitet:
Schlichte Frage ist, falls ich diesen Monitor kaufe:

io_port.jpg
Quelle: http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG248QE/

Kann ich den dann an die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)http://geizhals.de/gigabyte_radeon_h...d_a751171.html
Features Dual-link DVI-I / HDMI / mini DisplayPort * 2

anschließen? So, dass ich dann auch die 120Hz hab?
(3D und 144Hz sind erstmal egal)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Dual-Link gibt es als DVI-I und als DVI-D.

Dual-Link bedeutet, dass es zusätzliche Signalleitungen (digital) gibt, die höhere Auflösungen und Frequenzen erlauben. Generell ist es für alles über FullHD bei 60Hz nötig.
soweit ok

In einen DVI-I-Anschluss kann man ein DVI-D- Kabel anschließen. In einen Dual-Link-Anschluss kann man entweder ein Dual-Link oder ein Single-Link-Kabel anschließen. (Aber kein Dual-Link-Kabel an einen Single-Link-Anschluss.)
omg :confused_alt:

Der heutige Normalfall ist, dass man an der Grafikkarte einen oder mehrere DVI-I-Dual-Link-Anschlüsse hat. Daran kann man also praktisch alle Kabeltypen anschließen.
DVI-I Anschluss hätte ich ja einen.
Kann ich denn daran ein DVI-D Kabel anschließen? (habe ich keines da) Oder sind da die 4 Analog-Pins vom DVI-I im weg?
Ein DVI-Single-Link-Kabel habe ich - passt das in den Dual-Link vom Monitor, bzw überträgt das genug für 120Hz? (die 4 analog pins hat es nicht, aber dafür fehlen ja die mittleren Pins)

Auf der Monitorseite (und damit auch als Kabel) hat man meistens DVI-D. Bei Monitoren mit höheren Auflösungen und Frequenzen als Dual-Link, sonst Single-Link.
wäre bei dem Asus Monitor ja auch der Fall.

120Hz geht über Dual-Link-DVI oder (bei neueren Monitormodellen) DisplayPort.
Irgendwo stand mal DVI wäre die bessere Wahl.
Bzw hab ich ja nur diese "Mini DisplayPorts". Oder würden die es genauso tun?

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort: Ja, das sollte gehen.

Solange du ein Dual-Link-Kabel benutzt auch mit 120/144Hz und 3D.

Bei meinem ASUS PB278Q waren alle Kabel mit dabei. (Allerdings nur normal großes DisplayPort.)

Falls beim VG248QE keine Kabel mit dabei sind, musst du dir ein DVI-D-Dual-Link-Kabel besorgen. (Ich glaube DVI-I-Kabel gibt es gar nicht, weil es irgendwie sinnlos wäre, digital und analog gleichzeitig zu übertragen.)

Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit 120Hz und/oder 3D. Mit DVI-Dual-Link geht es definitiv. DP sollte auch gehen, aber da würdest du wohl auf jeden Fall ein spezielles Kabel mit mini-DP brauchen damit es an deine Grafikkarte passt, oder einen zusätzlichen Adapter. Also würde ich der Einfachheit halber DVI empfehlen.

Herdware schrieb:
Einfache Antwort: Ja, das sollte gehen.

Solange du ein Dual-Link-Kabel benutzt auch mit 120/144Hz und 3D.
Suuuuper.
Danke.

Falls beim VG248QE keine Kabel mit dabei sind, musst du dir ein DVI-D-Dual-Link-Kabel besorgen.
Wenns damit getan ist bin ich ja zufrieden. Werd ich einfach eines mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben