DVI-SPLITTER(2 Port) mit einem VGA-Monitor verbinden

Cyver

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein PC mit 2 DVI Ausgängen und habe 2 Monitore mit DVI sowie 1 Beamer mit VGA. Um das Bild zu erweitern als auch Klonen habe ich mir gedacht hole ich mir einfach ein DVI-Splitter(1x DVI Eingang 2x DVI Ausgang) wo ich 1 Monitor(DVI) und den Beamer(VGA) anschließe(das Bild soll auf diesen Bild geklont werden) während der Splitter als Bilderweiterung für den ersten Monitor gedacht ist. Nun ist mein Problem das ich kein Signal auf den Beamer bekomme jedoch auf den DVI Monitor. Meine Vermutung ist einfach das der Splitter halt das Digitale Signal stumpf weiter geben will und der Beamer das nicht bearbeiten kann. Meine Frage ist jedoch, gibt es eine möglichkeit es irgendwie zu überlisten? Wenn ich ein VGA Kabel mit 2 VGA<->DVI Adaptern zwischen Grafikkarte und Splitter schließe bekommt der Beamer angeblich kurz ein Signal(Kein Bild) und verliert es wieder.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Mfg
Cyver

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DVI-Splitter/Umschaltboxen sind für DVI-D ausgelegt.
Ein VGA-Adapter benötigt ein DVI-I Signal, welches durch den Umschalter nicht geliefert wird.

Wenn der PC zwei DVI-Ausgänge hat:
Bei der betreffenden GraKa nachlesen welcher der beiden DVI-I kann (meist nur einer).
An dem den Beamer per DVI-VGA-Adapter anschließen.
Am anderen DVI-Port (DVI-D) den Monitor anschließen.
In den Systemeinstellungen der GraKa Kloning aktivieren.
DVI-Splitter zurückgeben, da überflüssig.

Oder am DVI-I Port der Graka den Beamer mit Adapter betreiben,
Am DVI-D Port der GraKa den Splitter anschließen und daran dann zwei Monitore betreiben.
Diese Variante ist aber sinnfrei, was will man mit zwei identischen Monitorsignalen.

Deine Lösung:
zwei Monitore (DVI), ein Beamer (VGA) über den Splitter bedienen zu können, dass die Monitore unterschiedliche Signale bekommen, der Beamer mit einem der Monitore identisch ist,
ist mit der Hardware nicht machbar.

Alternative:
Wenn einer der Monitore noch einen VGA-Anschluss hat:
VGA-Splitter kaufen, DVI-I-Port der Graka mit Adapter mit VGA-Splitter verbinden und daran Beamer und Monitor über VGA anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Grafikkarten haben nur 2 Ramdacs (http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC)

daher kann man nur zwei Monitore Ansteuern

auch damals als Grafikarten 1x VGA 1x DVI 1xVideo-out und 1x YUV ausgang hatten konnte man immer nur zwei monitore gleichzeitig ansteuern.

ps. AMD Grafikkarten haben glaub schon seit einiger Zeit 3 RAMDacs

Die Sache ist halt die, dass ich das Bild vom Beamer zusätzlich auf einem Monitor haben will. Da ich Sachen per Beamer wiedergeben will und nicht immer den Beste blick darauf habe wollte ich desshalb ein Monitor anschließen damit ich sehe was auf dem Beamer ist, desshalb der Splitter. Klar das nich 2 unterschiedliche Signale per Splitter ausgegeben werden können, jedoch kann ein Monitor, welches mit DVI angeschlossen ist trotzdem Analoge Signale Verarbeiten oder nicht?
Ergänzung ()

general-of-omega schrieb:
Normale Grafikkarten haben nur 2 Ramdacs (http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC)

daher kann man nur zwei Monitore Ansteuern

auch damals als Grafikarten 1x VGA 1x DVI 1xVideo-out und 1x YUV ausgang hatten konnte man immer nur zwei monitore gleichzeitig ansteuern.

ps. AMD Grafikkarten haben glaub schon seit einiger Zeit 3 RAMDacs

die grafikkarte Steuert ja an sich nur "2 Monitore" an und zwar 1 Monitor und 1 Splitter. Der Splitter dupliziert ja nur das Signal und gibt es an die Monitore weiter, somit muss die GraKa ja keine 3 RAMDacs haben oder sehe ich da was falsch?

Warum sollte ein Monitor mit einem Digital-Eingang noch zusätzliche Analogsignale erkennen, umwandeln und anzeigen?
Wenn dieser Monitor zusätzlich einen VGA Eingang hat, ist das was andere, da dann ein Konverterchip mit eingebaut ist.

DVI -> DVI = rein Digital
DVI -> VGA = Umwandler benötigt um Digitalsignale in Analogsignale zu übertragen.
Ganz Dumme Lösung:
Graka erzeugt IMMER Digitaldaten (intern),
diese werden durch GraKa in VGA-Analogsignale konvertiert (minimaler Qualitätverlust)
TFT-Monitor kann auch nur Digitalsignale verarbeiten (auch die mit VGA-Eingang).
Dort wird dann das Analogsignal wieder in ein Digitalsignal umgewandelt (durch separaten Chip),
wieder minimaler Qualitätsverlust.
Warum sollte also ein Anbieter diesen Chip in einen Monitor mit DVI-Anschluss einbauen (ausser er hat noch einen weiteren VGA-Anschluss?!)?

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Warum sollte ein Monitor mit einem Digital-Eingang noch zusätzliche Analogsignale erkennen, umwandeln und anzeigen?
Wenn dieser Monitor zusätzlich einen VGA Eingang hat, ist das was andere, da dann ein Konverterchip mit eingebaut ist.

Naja ok aber um den Monitor geht es jetzt erstmal nicht. Ich kann ja zur not den Monitor auch mit VGA anschließen oder ein anderen holen. Nur den Beamer zum laufen zu kriegen ist erstmal mein Hauptanliegen. Ein neuen Beamer zu holen ist leider ein wenig Teurer und leider hat der Beamer auch nur VGA

VGA-Splitter kaufen, DVI-Splitter verkaufen, siehe meinen editierten ersten Post.

Dann bleibt Dir nur ein DVI-I Adapter auf VGA und ein VGA Splitter übrig. Das wird zwar dem Monitor nicht so gefallen, in Sachen Bildqualität, aber eine andere Lösung gibts da nicht.

Welche Grafikkarte hast Du denn? Vielleicht ist eine neue Grafikkarte auch eine Option. Halbwegs ordentliche Splitter sind auch nicht billig.

Zurück
Oben