DVI-VGA Adapter oder D-Sub anschluss für die bessere bildqualität

Dey

Banned
was bietet die bessere bidlqualität? der anschluss über ein dvd-vga adapter oder der anaolge d sub ausgang der grafikkarte?

Die Qualität dürfte in beiden Fällen gleich sein, da ein analoges Signal übertragen wird.
Beste Qualität erreicht man nur über DVI-OUT (Grafikkarte) und DVI-IN (Monitor).

Wen du ein scharfes Bild wilst über D-Sub kannst du dir auch ein Hochwertiges D-Sub Kabel besorgen.

meint ihr der unterschied zwischen VGA und DVI ist sichtbar? hat vl jemand ein vergleichsfoto oder sowas?

Vergleichsfoto habe ich keines aber die Farben erscheinen mit einem DVI Kabel klarer und natürlicher (meiner Meinung nach).

Ich hab das einfach so getestet: DVI-Out an DVI-IN im Monitor, D-sub out auf D-Sub in im Monitor. Anschließend hab ich ein Game gestartet, beim Monitor die Eingangsquelle umgeschalten und so die Unterschiede erkannt.

Falls du 2 Kabel hast, probier es aus und entscheide die beste Wahl für dich.

lg

Ich richte hier gerade parallel einen neuen PC ein, den ich über den analogen Eingang am TFT angeschlossen habe, damit ich zwischen den Anzeigen hin und her wechseln kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere die Schrift hier in der Forumsübersicht (blau auf grauweißem Hintergrund) über analog einen leichten aber sichtbaren Farbsaum zeigt, während über DVI wirklich alles gestochen scharf ist. Kann aber auch am Kabel oder am evtl. schlechteren Eingang des Monitors (Iiyama E481S IPS) liegen.

Beim Anschluss eines analogen Monitors über einen DVI-Adapter wird die Qualität zumindest nicht besser. Eher verschlechtert sie sich, da das Signal zusätzlich noch durch den Adapter durchgeschleift werden muss.

Zurück
Oben