"DX12" und das World of Warcraft flickering Lösungsansätze ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
357
Guten Tag ,

ich weiß das es schon ein altes Thema ist bezüglich DX12 dem flackern und World of Warcraft , nichts des so trotz wollte ich hier einmal fragen ob es vielleicht doch eine Einstellung gibt die das flackern ganz eliminieren "könnte"

Kurze Vorgeschichte:

Das flickering unter DX12 und World of Warcraft mittlerweile ein 20 Jahre altes Spiel ist kein Geheimnis.
Desweiten ist bekannt das unter DX11 das flickering komplett verschwunden ist jedoch bei massiven Performance Einbruch gerade mit neuen Grafikkarten, also für die meisten wohl keine Option.

Was ich so mitbekommen habe das Blizzard oder NVIDIA wer genau weiß ich jetzt nicht.. an gewissen stellen wo es halt extrem aufgefallen ist nachgearbeitet hat, Für die meisten Spieler wird es deswegen auch ausreichen.

Was ich bereits versucht habe und feststellen konnte :

Ferner habe ich im Spiel alle möglichen Grafik Konstellationen versucht das könnt ihr mir glauben :) niedrige Settings, hohe Settings mit Antialiasing ohne AA MSAA an / Aus
Bikubisch/Bilinear und so weiter ...
je niedriger ich die Schatten Ingame stelle ( so wie auf dem Video ) desto schlimmer ist das flickering.
witzigerweise oft nur in den beiden Hauptstädten SW und OG warum auch immer, wäre mal interessant zu wissen wieso ausgerechnet dort ;) Ich bin der Meinung mit aktivierten RT ist es auch besser.


- DX11 kein flickering.. Die Lösung :(
  • DP Kabel getauscht
  • , auf (HDMI gewechselt)
  • alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • andere GPU NVIDIA sowie AMD
  • andere CPU , RAM bzw. auf einen komplett anderen System gestestet
  • Windows neu aufgesetzt, World of Warcraft deinstalliert/Neuinstalliert
  • Kein Overclocking etc.
  • FPS -10 under refresh rate Monitor
  • G-Sync deaktiviert
  • Vertikale Sync on/off
  • FPS mal auf einen normal wert gesetzt 100 ( mein Monitor hat 240 hz )
  • Render Scaling geändert.
  • HDR deaktiviert
  • alles auf Werkseinstellung gesetzt ( NVIDIA Control Panel )
  • Shader Cache komplett gelöscht Windows sowie World of Warcraft Datei.
  • tripple Buffering on/off



Heute Morgen bin ich dann nochmal alle World of Warcraft Ordner durchgegangen und und mir ist eine Datei aufgefallen namens
"config" dort ist es möglich Settings umzuschreiben via Editor recht einfach. Glaubt jemand das wäre vielleicht nochmal etwas beziehungsweise ein versuch wert? Vielleicht fällt ja jemanden dort etwas auf ;)

Ich Füge mal ein paar Sachen hier mit ein.



Wünsche euch einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • WTF.png
    WTF.png
    74,3 KB · Aufrufe: 67
  • WTF2.png
    WTF2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 73
  • dxdiag.png
    dxdiag.png
    25,3 KB · Aufrufe: 71
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    108,8 KB · Aufrufe: 70
Also ich spiele schon sehr lange WoW mit diversen Grafikkarten und auch unter DX12 und ich weiß nicht was du meinst^^
Entweder mir fällt es nicht auf oder das Problem gibt es bei mir einfach nicht. In dem Video kann ich auch nichts erkennen.
 
Ah ok jetzt hab ich es gesehen aber das habe ich bei mir nicht. Wir können gern mal die Einstellungen vergleichen aber durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten wird das vermutlich auch nicht helfen.
 
Das Beispiel taugt doch nicht. Das ist der Bruchteil einer Sekunde beim Schließen des Grafikmenüs. Musst uns das schon in Situationen zeigen, die "während" des Spielens tatsächlich auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@kachiri das ist ein Zufall mit schließen des Menüs , Man sieht klar das flickering bzw das Texturen kurz aufblitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier geschlossen werden an der Stelle gibt nix zu beheben , dachte es liegt schon an mein System aber dann das durch Zufall auf Twitch bei einem Streamer gesehen.

 
Zurück
Oben