Dyn DNS mit zwei Routern

Okay.
Irgendwie verwirrt mich das alles. :-D
Also würde ich einen aaaa host anlegen und es damit probieren?

NAT gibt so bei IPv6 nicht mehr.
bei IPv6 bekommt man keine einzige IP mehr sondern einen ganzen Bereich. Jedes Gerät bekommt dann seine eigene IPv6 aus diesem Bereich, die auch in Internet Routbar ist. Man legt nur im Router fest, ob sie "von außen" gefunden werden kann, oder nicht. Und da auch der Absender der Anfrage eine IPv6 Adresse haben muss (IPv6 Ziel, aber IPv4 Absender geht nicht), muss sowohl der PI IPv6 haben (sollte er), als auch der Absender. Und viele bekommen von ihrem Provider noch keine IPv6. Vorallem bei Mobilgräte ist das so.

Also:

1. Absender muss IPv6 haben
2. Ziel muss IPv6 haben (der PI)
2.1 Das Ziel muss im Router auf "öffentlich" gestellt sein. (Bei fritzbox unter Internet -> Freigaben -> IPv6 zu finden)

3. optional: Wenn man nicht immer die IP des Ziels (des PI) eingeben will, kann man bei einem DNS Anbieter mit AAAA-Record die IP des PI hinterlegen (des PI, nicht des Routers)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für die Antwort. Sehr hilfreich schonmal.
Kann man denn damit dann auch einfach ftp machen um es zu testen?

Ich werde es am Montag abend wenn ich wieder zu Hause bin testen und mich bestimmt nochmal melden.

Noch eine Frage habe ich:
Unitymedia zu unitymedia sollte klappen. Weiß jemand wie es mit 1&1 zu unitymedia aussieht?

So, ich habe nun alles.
Aber nochmal die Grundsätzliche Frage.

Bei mir ist es ja so:

FritzBox ---WAN---> Asus Router --->Raspberry

Ist es so möglich oder ist es so jetzt unmöglich?
Muss ich einen switch dazwischen klemmen?
Ich habe an der Fritzbox nämlich nur einen LAN Port oder muss ich über den Asus Router einfach nicht über WAN gehen?

Gruß

Keiner eine Antwort?

Zurück
Oben