Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDynabook Portégé X30W-J: Leichtes Convertible startet mit spezieller Garantie
Dynabook bringt Ende November mit dem Portégé X30W-J ein besonders leichtes Convertible auf Basis von Intels 11. Core-Generation auf den Markt. 989 Gramm wiegt die Kombination aus Intel Tiger Lake, 13,3 Zoll mit 360-Grad-Scharnier und 53 Wh großer Batterie. Dynabook bietet das Convertible wieder mit „Reliability Guarantee“ an.
Ich würde in 6 Jahren eher zwei Notebooks zum Preis des Dynabooks kaufen als den Kaufpreis innerhalb von 6 Jahren vielleicht erstattet zu bekommen.
Scheint wohl ziemlich schlecht für die zu laufen, wenn die solche Angebote bringen müssen.
Finde ich schon krass - wie schnell ein Notebook kaputt gehen bzw. Defekte aufweisen kann.
Bekommt man das Geld auch schon zurück wenn nur ein USB Anschluss kaputt geht?
Ich sag mal so, es gibt sicherlich Menschen die sowas dann auch ausnutzen werden
Finde ich schon krass - wie schnell ein Notebook kaputt gehen bzw. Defekte aufweisen kann.
Bekommt man das Geld auch schon zurück wenn nur ein USB Anschluss kaputt geht?
Ich sag mal so, es gibt sicherlich Menschen die sowas dann auch ausnutzen werden
Genau das ist der Punkt.
So wie man Handyversicherungen ausnutzt, wird man auch diese "Versicherung" ausnutzen und durch das Geld ein neues Notebook kaufen wollen.
Ohne auch nur ansatzweise deren Versprechen zu prüfen, glaube ich, dass da viele Klauseln integriert wurden.
Der schlimmste Fall wäre es eine Protokollierung, fest in der Hardware integriert und nur durch deren eigene Techniker auslesbar. Quasi wie die Hintertüren von Intel Mainboards - UEFI, offiziell natürlich nur zu Wartungszwecken und auf keinen Fall für gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeiten der US Geheimdienste.
Aber ganz ehrlich:
Was genau macht das Notebook so teuer?
Die Daten sind meiner Meinung nach keine 1800 Euro wert.
Wenn ich mein Produkt 50% über Wert verkaufe und solch eine Aktion bei jedem zweiten Kunden einkalkuliere, sieht es auf den ersten Blick auch nach einem super Angebot aus... bis man ein Blick auf die Konkurrenz wirft und für weniger Geld das Selbe oder etwas besseres bekommt.
Das "Andgebot" hatte beim Vorbesitzer TOSHIBA jahrelang Tradition bei Geräten der Tecra und Protegé Serien und ist eigentlich nur Ausdruck für ein selbstbewußtes Qualitätsverständnis. Sowas macht man nur, wenn man weiß, dass es eh nicht kaputt gehen wird.
Sollte es Dynabook schlecht gehen, so wird das andere Gründe haben, sofern sie die Qualitätsanspüche auf Toshibaniveau belassen haben.
Wenn sie das Portege im 3:2 Format rausgebracht hätten, wäre es interessant und ich würde es mir als nächstes NB holen, aber 16:9 muss doch heut zu Tage echt nicht sein. Mit dem Stift wäre es in 4:3 Format eigentlich am Besten.
Das musste es noch nie sein. War (und ist) nur ein Trick der Industrie, Bildschirme zu verkaufen, die aufgrund der größeren Bildschirmdiagonale in der Werbung größer erscheinen, in Wirklichkeit aber kleinere Flächen boten und damit billiger herszustellen waren.
Wer's nicht glaubt: die frühen 19" TFTs mit Seitenverhältnis 5:4 hatten 1136 qcm, die dann angebotenen 20-Zöller mit 16:9 nur 1103. Smartes Marketing - jeder der nicht darüber nachdenkt wird auf diese Weise vera****t. Erst langsam realisierten die Leute, dass das sehschlitzartige 16:9 Format zum Arbeiten oder Internetsurfen ziemlich unpraktisch ist.
S.K. schrieb:
Mit dem Stift wäre es in 4:3 Format eigentlich am Besten.
Ich frage mich echt was das mit dem Stift zu tun hat. Etwas höhere Bildschirm wären bei Notebooks generell sinnvoller. Muss vielleicht nicht gleich 4:3 sein, 3:2 wäre auch schon schön.
Artikel-Update: Dynabook hat heute die Verfügbarkeit der ersten beiden von drei bisher geplanten Konfigurationen im Handel bekannt gegeben. Als Portégé X30W-J-10H kommt das Convertible mit Intel Core i5-1135G7, 8 GB LPDDR4X und 256 GB großer M.2-PCIe-SSD für 1.620 Euro sowie als Portégé X30W-J-10F mit Intel Core i7-1165G7, 16 GB LPDDR4X und 512 GB großer M.2-PCIe-SSD für 1.934 Euro. Bei beiden Angaben handelt es sich um von Dynabook kommunizierte Marktpreise inkl. Mehrwertsteuer, die deutlich unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlungen liegen. Die im November genannte Konfiguration mit 32 GB RAM wird noch nicht von Dynabook gelistet.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Naja.. ich weiß ja nicht. Die stinken doch gegen ein Surface Book 2 (3) doch voll ab. Woher dieses Preisbewusstsein?
ein SB2 bietet eine UHD Resolution bei 15", eine gtx1060 6gb, abnehmbares Display als Tablet und einen größeren Akku bei vergleichbaren restlichen specs...
Schick und praktisch sieht es ja aus aber den Preis würd ich auch so bei 1.2k odder so um den dreh sehen...
Bei derartigen Garantieverprechungen würde ich genau die AGB lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass doch das eine oder andere ausgeschlossen sein mag. Insbesondere wäre interessant, was hinsichtlich fahrlässiger Beschädigung geregelt ist.
...
LOL, ich habe aus Neugier die AGB angesehen und die Liste der Ausnahmen: https://de.dynabook.com/ltr/images/eu/eligibleproducts/images/Reliability_Guarantee.pdf
"AUSNAHMEN VON DIESER AKTION Diese Aktion gilt nur für teilnahmeberechtigte Modelle mit einem Hardwaredefekt. Ein „Hardwaredefekt“ ist ein technischer Fehler der Gerätehardware des Notebooks, der bedingt, dass ein Ersatzteil verwendet werden muss. Ausdrücklich ausgenommen sind Akkus und Netzteile sowie die folgenden Defekte: 1. Defekte durch normalen Verschleiß, insbesondere an Teilen, die im Rahmen einer normalen Nutzung regelmäßig ausgetauscht werden müssen, z. B. Akkus; 2. kosmetische Schäden wie Bruchstellen, Kratzer und Dellen, zerkratzte oder verblasste Abdeckungen/Kunststoffe, ab- oder ausgebrochene Anschlüsse; 3. defekte oder verfärbte Tastaturen oder Tasten; 4. Schäden, die durch den Gebrauch mit einem anderen Produkt entstanden sind; 5. unsachgemäßer Gebrauch des Produkts, zum Beispiel vom Handbuch des Produkts abweichender Gebrauch; 6. Schäden aufgrund von Unfällen, Missbrauch, Verunreinigungen, unsachgemäßer Nutzung, Viren, Flüssigkeiten, Feuer, Erdbeben, unsachgemäßer oder unzureichender Wartung oder Kalibrierung, Fahrlässigkeit oder anderen externen Umständen; 7. Schäden und/oder Defekte durch Umwelteinflüsse wie z. B. Rauch, Schmutz, Staub oder Ruß; 8. ein Toshiba/dynabook Produkt, das ohne schriftliche Genehmigung von dynabook in seiner Funktionalität verändert wurde; 9. ein Toshiba/dynabook Produkt, dessen Seriennummer entfernt oder unvollständig ist oder beschädigt oder unleserlich gemacht wurde; 10. ein Toshiba/dynabook Produkt, das durch Teile verändert wurde, die nicht von Toshiba/dynabook hergestellt und/oder verkauft werden; 11. unsachgemäß installierte Drittanbieterprodukte wie Speicherkarten; 12. Displays mit Bruchstellen, Kratzern, Dellen, Flüssigkeitsschäden oder anderen Schäden aufgrund unsachgemäßer Nutzung; 13. geringfügige Pixelfehler in LCD-Displays von Produkten mit LCDDisplays. Weitere Informationen zu defekten LCD-Displays finden Sie im Abschnitt „Richtlinien für LCD-Bildschirme“ der eingeschränkten dynabook-Garantie. 14. Schäden aufgrund des unsachgemäßen Transports und Verpackens im Rahmen der Produktrückgabe an dynabook oder einen autorisierten dynabook Serviceprovider; 15. Probleme aufgrund der Installation von Teilen, die für ein Produkt bestimmt sind, in einem Produkt eines anderen Herstellers oder in einem anderen Modell; 16. Schäden aufgrund von Servicearbeiten/Reparaturen oder anderen Änderungen am Produkt, die von anderer Stelle als dynabook oder einem autorisierten dynabook Serviceprovider durchgeführt wurden; 17. Schäden aufgrund selbst durchgeführter Reparaturen; 18. defekte Hardwarekomponenten (z. B. die Festplatte), die durch Missbrauch des Produkts beschädigt wurden; 19. jegliche vorinstallierte Software und deren Qualität, Leistungsfähigkeit, Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck; 20. verloren gegangene oder beschädigte Programme, Daten oder Wechselspeichermedien und/oder Softwareprogramme (egal ob vorinstalliert oder nach dem Kauf installiert); 21. dynabook Zubehör ist von dieser Aktion ausgenommen. Zubehörfehler fallen unter die entsprechenden Bedingungen der jeweiligen eingeschränkten Garantie; sehen Sie bitte dort nach. 22. nachträglich zum Notebook hinzugefügte Teile oder Komponenten an Stellen, an denen keine regelmäßig zu ersetzenden Teile oder Komponenten erforderlich sind; 23. jegliche Softwareprobleme; 24. BIOS-Updates. In den folgenden Fällen ist diese Aktion nicht anwendbar und es werden auch keine Anträge hierzu akzeptiert: (a) Softwarefehler, (b) Fehler oder Schäden aufgrund externer Einflüsse, (c) beim Transport verursachte Schäden oder (d) Notebooks, die zum Zeitpunkt des Kaufs bereits beschädigt oder fehlerhaft waren. Sollte (d) zutreffen, müssen Sie das Notebook dem Händler umgehend zurückgeben. Das Ersatz-Notebook, das Sie in diesem Fall erhalten, kann dann für die Teilnahme an dieser Aktion wie in diesem Dokument beschrieben registriert werden."
Der Name Portégé kam mir doch irgendwie bekannt vor, hab jetzt erst gesehen dass dynabook praktisch der Nachfolger von Toshiba ist. Toshiba hatte zumindestens bei den Business Geräten eigentlich immer einen guten Ruf. Da finde ich die Namensänderung schon verwirrend ...