wieso wird das immer wieder bemängelt?Relativ kleines Touchpad
wenn ich ein touchpad bediene, lege ich meinen handballen ab und bewege quasi nur den finger.
dabei kann ich einen bereich von ca 5x5cm^2 nutzen.
die cursorgeschwindigkeit ist natürlich entsprechend hoch eingestellt.
das touchpad benutze ich natürlich auch nur dan, wenn grade keine maus vorhanden ist, die ich auch nicht quer über den schreibtisch zieh, sondern auch mit unbeweglichem handballen nur wenige zentimeter.
solche riesentouchpads wie bei macbooks versteh ich nicht. um die ganze fläche zu nutzen, müsste man die cursorgeschwindigkeit extrem langsam haben und dann muss man den ganzen arm bewegen.
ist ja fast schon wie ein touchscreen, auf dem man aber im gegensatz dazu gezielt in eine ecke tippen kann anstatt den cursor in die ecke zu ziehn.
klar ist es gut, wenn andere leute große touchpads bevorzugen und leute wie ich einfach nur einen kleinen teil davon benutzen. aber dafür wird dann ggf bei der tastatur eingespart und zb nur halbe taste verwendet.
trackpoints find ich auch ganz gut, nur leider bin ich damit noch nicht so ganz präzise (evtl zu wenig übung).
mein altes thinkpad x200s hat zb nichtmal ein touchpad, sondern nur einen trackpoint.