Dynamic Disks unter Windows sind nicht automatisch 4K aligned

klampf

Lieutenant
Habe gerade festgestellt, dass bei der Erstellung von Dynamic Disks unter Windows 10 die nicht automatisch auf 4K aligned werden, wie es Windows ja für "normale" Partitionen gelernt hat.
Das ist nicht nur für SSDs doof sondern auch für aktuelle Festplatten, die ja sehr häufig (intern) im Advanced Format (AF) mit 4K-Sektoren arbeiten und sich nur nach außen als HDs mit 512 Byte Sektoren ausgeben.

Blöd gelaufen, da ich gerade zwei AF-Platten als Dynamic Disks in Betrieb genommen habe.

Ich habe bisher nur einen Hinweis gefunden, wie man das Alignment von Hand gleich richtig anlegen kann:
http://sites.utexas.edu/alex/2013/04/04/windows-aligning-dynamic-disks/

Nachträgliche Änderung ohne die Daten zu löschen, scheint nicht möglich. :eek:
Anyone?

Okay, wäre eine gute Chance mein neues Backup-Konzept zu testen :evillol:
Nicht so lustig dennoch.
8 TB oder so kopieren dauert halt auch ne ganze Weile.

Dynamische Datenträger werden von Microsoft seit einigen Jahren nicht mehr empfohlen. Das Konzept wird wohl aus Kompatilitätsgründen weiter mitgeschleppt.

Der Nachfolger sind die Storage Spaces:

Control Panel\System and Security\Storage Spaces

Da liest man verschiedene Dinge drüber. z.B. dass es nicht so funktioniert wie es soll mit dem hinzupacken neuer Laufwerke.

Bin gerade mal in die Settings gegangen, der schlägt mir erstmal vor meine zwei kleinsten SSDs zu formatieren.
Andere Platten sind nicht zu sehen.
Erstmal keine Lösung. :)

Wieviel Leistung das Misalignment nun kostet, weiß ich leider nicht.

Naja wenn das Allignment nicht stimmt muss die HDD immer zwei Sektoren lesen...:

But in the process of using 4K hard drive, it may take place that data read-write speed is low. That is because the 4KB sector in hard rive is not corresponding to 4KB cluster of file system. When the file system reads and writes data in a cluster, it has to operate on two sectors, thus reducing data read-write efficiency.

http://www.partitionwizard.com/partitionmagic/align-partition-without-data-lost.html

Wie hast Du denn die dynamischen Disk überhaupt angelegt und vor allem womit?

Ganz normal mit Bordmitteln.
Windows 10 Disk Management.

In dem Link von mir oben steht es ein bisschen. Anscheinend wird eine Verwaltungs-Partitionen angelegt, die blöde Längen haben.

Das Windows "das mit den 4K richtig macht" gilt also anscheinend nicht für Dynamic Disks.
Habe ich nur gemerkt, weil ich das SSD-Z ausprobiert habe.
AS-SSD beschwert sich auch.

Das mit den 2 Blöcken lesen ist klar, aber die praktische Performanceauswirkung nicht.

Minitool habe ich mir angeguckt. Align wird bei der DD nicht angeboten.

Ich muss nochmal ganz genau gucken, ob die eigentlichen Datenpartitionen nicht doch auf 4K-Alignment liegt und nur die Verwaltungspartitionen nicht.

DD wird nur von sehr wenigen Tools beherrscht. Und wenn doch, dann meistens nur von der kostenpflichtigen Pro Version. Das ist noch ein Grund dieses Format nicht mehr zu nutzen

Okay, ich verstehe. DD böse :(
Wobei, nur weil es Geld kostet, ist es ja noch nicht sofort raus.
Muss ich das was ich gemacht habe mit einer DD machen?
Hm nja, vermutlich schon ...

Ich habe zwei 2 TBs durch 2 6 TBs ersetzt und da ich die Pfade beibehalten wollte, haben die beiden 6 TB vorne eine 2 TB Partition, die die Daten der bisherigen Platten bekommen hat und den Rest zu einem großen Laufwerk zusammengefasst als Raid-0.
Das gleicht dann auch aus, dass die Platten nach hinten immer langsamer werden.
Geht natürlich auch alles anders.

Ist wohl wirklich so, dass die Partitionen nicht auf 4K alignt sind:
Drive Properties
DISK3 (5,46 TB)
Type:Physical hard drive
Sectors:11.721.045.168
Bytes per sector:512
IDE name:WDC WD6001FZWX-00A2VA0
Partitions:

1st GPT partition (Windows - Logical Disk Manager metadata partition) 1.024 KB
Sector:34 (2.048)

2nd GPT partition (Windows - Microsoft Reserved Partition) 127 MB
Sector:2.082 (260.096)

3rd GPT partition (Windows - Logical Disk Manager data partition) 5,46 TB
Sector:262.178 (11.720.782.957)

Die zweite Partition liegt ab Sector 2.082.
Das durch 8 geteilt ist 260,25.

Zurück
Oben