Intel RAID 5: 2 non-raid disks / 3 member disks nach Windows Start mit AHCI

Hallo Ernst!

Jetzt habe ich gesehen, was Du brauchst. Eine GPTmir die von HD4 die ersten 200 und von HD6 die letzten 4000 Bytes braucht. Baue ich und hänge sie an. Die Anlagen oben lösche ich.

Morgen dann besser früher am abend, ca. 18:00 Uhr.

Liebe Grüße

Frank
 
Es war alles dabei, was ich brauchte - das hab ich mir schon selbst zusammengestoppelt.
dann bis heute 1800
 
Du Guter! Jetzt hätte ich es auch gerade gehabt... :D
Schlaf schön, und vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Frank
Ergänzung ()

hier meine GPTmir mit 0x0200 Bytes aus HD4 und 0x4000 Bytes aus HD6.

LG Frank
Ergänzung ()

Hallo Ernst!

Ich habe dann schon mal tief zur Rettung des Raid Arrays Luft geholt. Lese hier öfter von der Meldung, dass Windows mit der Zerstörung der Daten droht, was Dank Deiner Intervention aber pure Ankündigung bleibt.

Hoffentlich ist das bei mir auch so... ;)

Liebe Grüße

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch schnell den Zaubertrank anrühren - um 20:00 gehts los, da stehen dann die restlichen Anweisungen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank!

Ich bin um 20:00 Uhr weg, bin dann gegen 23:00 Uhr wieder da.

Also bitte keinen Stress machen.

Liebe Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass Du jetzt umsonst ausgeharrt hast, aber ich hab auf einer anderen Baustelle noch zu tun gehabt.

so gehts weiter:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.


- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
Damit Du nicht irrtümlich Dein System erwischt: rechts neben dem Sektoreingabefeld muss immer "of 3907029168" stehen - wenn nicht, ABBRECHEN
========= löschen MBR
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close

dann öffnest Du der Reihe nach noch hard disk 3 - 6 und machst das Gleiche mit denen.
Stell im BIOS den Controller wieder auf RAID,
Nach POST mit Strg+I ins RAID-Menü.
Dort Auflösen des Arrays mit "Delete RAID Volume".
Die Platten-Seriennummern müssen unbedingt in der gleichen Reihenfolge (Port 1-5) angezeigt werden(Port 0 wird die SSD sein) wie in Deinem Post#1 - als non-RAID Disks.
Bei Dir ists einfach - die Seriennummern sind aufsteigend sortiert
Neuen Array definieren mit "Create RAID Volume" mit den 5 Platten
- Name RAID5_Array
- RAID5(Parity)
- Stripesize 16K
- max. Größe
- Exit, im nächsten POST die Bootdevice-Reihenfolgen kontrollieren und ggf richtigstellen.
danach Win hochfahren
In der Datenträgerverwaltung (keinen Vorschlag zum initialisieren annehmen) muss jetzt wieder der Array mit den 7452,06GB, nicht zugeordnet, angezeigt werden.
Datenträgernummer wird wohl 1 sein, auf 0 das System

Aufruf HxD als Administrator
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

In der Menüzeile rechts neben dem Eingabefeld muss bei "of ..." ein Wert von mindestens 15628095521 stehen - wenn nicht, ABBRECHEN (wird wohl 15628097536 oder mehr zu finden sein)

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927488 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 00 00 00 00 ................
wenn nicht, ABBRECHEN - dann wirst Du die Platte nicht mit Clustersize 4K, sondern anders formatiert haben. Da hätte ich dann gerne einen Auszug des Sektors 2048.

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927520 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 10 00 00 00 ................
wenn nicht, Inhalt posten

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927552 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 20 00 00 00 ................
wenn nicht, Inhalt posten

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927584 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 30 00 00 00 ................
wenn nicht, Inhalt posten

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927616 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 40 00 00 00 ................
wenn nicht, Inhalt posten

- im Sektoreingabefeld in der Menüzeile mit copy&paste den Wert 100927648 übertragen und Enter, um dorthin zu positionieren
- in den ersten drei Zeilen dieses Sektors sollte folgendes zu finden sein (nur an den rot markierten Stellen)
... 46 49 4C 45 30 00 03 00 BA C5 0C 31 52 00 00 00 FILE0...ºÅ.1R...
... 01 00 01 00 38 00 01 00 D8 01 00 00 00 04 00 00 ....8...Ø.......
... 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 00 00 50 00 00 00 ................
wenn nicht, Inhalt posten

- HxD beenden

Nur wenn das alles gepasst hat, mit dem nächsten Schritt weitermachen!
Entpacke den File aus dem Anhang
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Der Inhalt des Sektors 0 muss aus 00en bestehen - sonst falsche Platte, ABBRECHEN

========= restore MBR+GPT+PE korrigiert
- Menü File/Open (Den im Anhang runtergeladenen entzippten "MBRGPT.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 2)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 4400, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen

sollte die Partiton wieder herbeizaubern. Schlimmstenfalls ist ein Neustart nötig. Partition nicht mit dem Explorer öffnen!
Anschließend in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): (ohne Parameter)

wenn da keine Fehler erkannt werden, sind wir fertig.
ansonsten nochmals mit Umleitung des Logs in eine Datei
chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): >c:\chklog.txt
und diese posten

Bild der Datenträgerverwaltung zum Abschluss... (zum Andenken, und für ungläubige Mitleser)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank_i2600k, hallo Ernst@at,
als ich dieses Eintrag gerade gelesen habe, dachte ich, ich hätte einen (Alb)Traum. Genau wie im ersten Beitrag ist auch mein RAID5 seit heute zuschossen. Hab ne Raritan Eric G4 eingebaut, win7 startetete und meinte, es müsse was reparieren. Nach reboot Raid5 def. Ich habe 3 Hitachi 3T. MB wie T.Ersteller. Im Bios war auch auch AHCI anstatt RAID eingestellt. 1 Platte ist noch Member, die anderen beiden nicht mehr. Werde diesen Beitrag verfolgen. Ernst@at, ich hab schon gelesen, dass Du hier der Mann mit den heilenden Raid Händen bist. Meinst Du, du könnstest mir auch bei der Widerherstellung behilflich sein? Werde inzwischen alle notwendigen Schritte mitmachen bzw. vorbereiten. Bevor ich diesen beitrag gelesen hatte, habe ich schon folgendes versucht:
Bios wieder auf RAID gestellt, SATA Kabel getauscht (bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Kabel wieder wie im Ursprung zurück gemacht habe, hoffe, dass dies keine Auswirkung hat.)
Wäre Dir sehr dankbar, wenn ich Deine Unterstützung bekommen könnte.
Viele Grüße Oliver
 
Hallo Ernst!

Besten Dank für die Beschreibung. Das muss ich dann doch wohl am Freitag erst angehen. Komme gerade nach Hause, der PC lief noch, als ich aufbrach. Jetzt ist er aus und ich kann ihn nicht mehr einschalten. Das Netzteil, das bereits mit der Nachlaufsteuerung seine Macke hatte (siehe Beginn des Threads), hat wohl komplett die Grätsche gemacht. Das Ersatzteil liegt bereits seit heute in der Packstation, ich baue es morgen oder übermorgen ein. Vielleicht ganz gut so. Wäre mir das Ding bei der Rekonstruktion des MBR komplett abgeraucht, wer weiss, was da noch alles passiert wäre.

Für heute ist Schluss mit PC, fahre nun auch das Notebook runter und mache dafür ein Bier auf.

Das gibt's doch alles gar nicht.... :evillol:

Liebe Grüße

Frank
Ergänzung ()

Hallo Oliver!

Willkommen im Club der Raid Leidensgenossen. Na jedenfalls bist Du hier wohl im richtigen Forum gelandet. Kannst ja mal gespannt verfolgen, wie das hier bei mir ausgeht. Ich bin da durchaus noch zuversichtlich, denn eines ist Mal klar: Ernst@at spricht RAID...

Liebe Grüße

Frank
 
[schenkelklopf] Letzte Woche waren's die RAID10, diese Woche kippen lauter RAID5 aus den Latschen... [/schenkelklopf]
@olliha"Mitmachen" ist keine gute Idee - weil bei jedem eine möglicherweise (wenn auch nur geringfügig) andere Situation vorliegt, und dann nur Unsinn rauskommt. Mach ein eigenes neues Thema auf, sonst komm ich hier ins Schleudern.
Dann ein wenig Geduld - ich muss vorher noch schnell ein paar RAID10 flicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

danke für die Anteilnahme. Werde einen neuen Beitrag eröffnen. Versuche gerade, die Backups mit acronis auf eine andere HD zu spielen.

Warte gespannt auf Deine Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Drücke die Daumen für dich Frank

Gruß Oliver
 
Hallo Ernst!

So, Netzteil getauscht. Rechner läuft wieder. Musste jetzt einmal im abgesicherten Modus hochfahren. Und was sehen meinen Augen nun: die Festplatten hd3 und hd4 haben in der Datenträgerverwaltung ihre Plätze getauscht. Verkabelung habe ich nicht angerührt! Auch in HxD finde ich nun auf hd4 die Sektoren, die ich vorher unter hd3 extrahiert hatte (erste und letzte 4 Sektoren). Ich denke, Dein Zaubertrank oben braucht dann sicher Anpassungen, oder? Sorry.

Liebe Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 86
Muss ich mir mal ansehen - im Moment gerade im Endspurt auf anderer Baustelle.
Schätze 21:00 kann ich hier weitermachen
 
Hallo Ernst!

Ich mache jetzt folgendes. Ich poste hier mal die aktuellen Bilder von Crystal-Diskinfo und die Auszüge von HxD. Du wirst sehen: die neuen Extrakte von HxD entsprechen den vorherigen bis auf die Tatsache, dass die Inhalte der Platten 3 und 4 getauscht sind. Warte auf Dein Go.

Liebe Grüße

Frank
Ergänzung ()

Hallo Ernst!

Zum Zaubertrank:

Punkt 2: Soll ich das Array im Raid-BIOS wiederanlegen, obwohl ich es unter INTEL RST erstellt habe?

Punkt 3: Zur Überprüfung des Arrays

Ich bin mir sicher, das meine NTFS Clustergröße nicht 4K ist, sondern 64k. Da hatte ich in CrystalDiskMark den höchsten Schreibdurchsatz bei 512K Blöcken beobachtet. Habe ich gerade in den Benchmarks nochmals nachgeschaut.

Auch theoretisch sollte ja meines Wissens die NTFS Clustergröße von 64K bei einem Raid5 mit 5 Platten und 16K Raid-stripesize (= bei mir native Streifengröße der Platte) gut passen: (5-1)*16K = 64K. Ein NTFS Cluster kann so simultan auf alle 4 Daten-Platten verteilt werden, hinzu kommt natürlich Parity.

Kannst Du das in Deinem Zaubertrank gleich anpassen?

Liebe Grüße

Frank
 

Anhänge

  • CD1.JPG
    CD1.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 80
  • CD2.JPG
    CD2.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 97
  • CD3.JPG
    CD3.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 84
  • CD4.JPG
    CD4.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 83
  • CD5.JPG
    CD5.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 112
  • harddisk.zip
    harddisk.zip
    15,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
zu 2: RAID-BIOS (eigentlich egal, nur andersrum könnte es haken, wenn früher im BIOS definiert), wenn Du dort schon umstellen und die Bootdevice kontrollieren musst.

In der Anzeige im RAID-BIOS müssen die Seriennummern aufsteigend sein, dann stimmt die Verkabelung. Ansonsten: Umstecken, bis es passt
(die wird im IDE-Mode zwischen Port 1 und 2 verdreht dargestellt)

zu 3: ich hab nichts anderes angenommen (wenn einer die default-Stripesize ändert, dann wohl auch die Clustersize), deswegen ist nix anzupassen
Wieviele MB/s hast Du da schreibend 64K erreicht?
 
Hallo Ernst! Ist es denn unkritisch, dass ich jetzt in der Datenträgerverwaltung eine vertauschte Reihenfolge der Platten 3 und 4 sehe? Dann kann ich also den Zaubertrank anwenden?

In CDM hatte ich mit folgender Konfig die besten Werte erreicht:

Raidstreifen 16K, NTFS Cluster 64K, Write-Back Cache aktiv:
read MB/s / write MB/s
Seq: 353 / 421
512K: 37 / 111

Mit

Raidstreifen 16K, NTFS Cluster 4K, Write-Back Cache aktiv:
read MB/s / write MB/s
Seq: 345 / 386
512K: 40 / 18

Liebe Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reihenfolge nicht stimmt, siehst Du das ja im RAID-Menü
Bei falscher Reihenfolge wird das beim "Überprüfen des Arrays" scheitern.

Ich hab am Intel noch nicht selbst ein RAID10 praktisch vermessen (theoretisch schon) und stelle fest, dass meine rein rechnerisch kalkulierten Werte wie die Faust aufs Auge passen...
 
So, Sektoren gelöscht, Raid gelöscht und neu angelegt, nach Exit ein Reset, im BIOS Boot Reihenfolge kontrolliert, im Raid Bios steht initialiseren, Windows startet, die Festplatten laufen heiss, der Anmeldeschirm lässt aber auf sich warten.

Ich hoffe, dass muss so.

Liebe Grüße

Frank
Ergänzung ()

Mist, ich sehe gerade, ich habe als Name nicht "Raid5_Array" sondern "Volume0" stehen lassen. Das war wohl keine zu gute Idee, fürchte ich. Wars das jetzt?

Windows zeigt noch immer keinen Anmeldeschirm.

Liebe Grüße

Frank
 
Hallo Ernst! Hat jetzt mal 25 Min gedauert, habe den Rechner in Ruhe gelassen, und nun ist ein Array da, siehe Bild. Blöderweise aber mit Volume0 bezeichnet. Aber es ist da! Cool.

Jetzt kommt die Kontrolle.
Ergänzung ()

auf Harddisk2 schon mal in HxD 15628097536 Sektoren...
Ergänzung ()

File0 finde ich nicht in den Sektoren

Sektor2048 im Hex Editor anbei, leider leer...

LG Frank
 

Anhänge

  • Daten_RAID.JPG
    Daten_RAID.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 93
  • Sektor2048.zip
    Sektor2048.zip
    320 Bytes · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf Sektor 2048? Die Partition beginnt auf Sektor 264192
 
Zurück
Oben