Kosti
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 479
Hallo,
Es kommt mir gerade in den Sinn, wo ich den Dark Souls - Soundtrack höre. Beim hören von Soundtracks zu Spielen (manchmal auch Filmen) bemerkt man, dass sie voller, klarer, detaillierter und mit größeren Unterschieden zwischen leisen und lauten Passagen klingen als, wenn man die gleichen Stücke ingame hört.
Selbst wenn man alles außer der Musik runterdreht bleibt der Eindruck, dass die Musik in Spielen immer in ihrem Dynamikumfang reduziert wurde.
Ich frage mich warum? Soll das "Ohrenmerk" der Spieler mehr auf den sonstigen Inhalt des Spiels gelegt werden und würde eine unterlegte Musik im vollen Dynamikumfang zu sehr "Raum einnehmen"? Oder liegt es schlicht und ergreifend einfach am vorhanden Speicherplatz auf den Datenträgern, auf denen die Spiele verkauft werden. Ein Beispiel für letzteres wäre z. B. die niedrige sample-Rate der Stimmen in Skyrim auf deutsch.
Ich würde mich schon als Jemanden beschreiben, der guten Sound wirklich geniesst. Aus diesem Grund finde ich es jedes mal schade, wenn Entwickler (oder wer auch immer letztendlich dafür verantwortlich ist) gerade beim Ton ihrer Spiele Abstriche machen, welche durch meine höherwertige Anlage jedes mal aufgedeckt werden und sich für mich dann die Atmosphäre des Spiels ein wenig trübt, weil der Ton bei mir wie gesagt einen großen Teil des Spieleerlebnisses ausmacht.
Wie seht ihr die ganze Sache?
Hauptsache die Brüllwürfel arbeiten irgendwie oder hat jemand von euch auch so Luxusprobleme wie ich?
Grüße,
OtakuSan
Es kommt mir gerade in den Sinn, wo ich den Dark Souls - Soundtrack höre. Beim hören von Soundtracks zu Spielen (manchmal auch Filmen) bemerkt man, dass sie voller, klarer, detaillierter und mit größeren Unterschieden zwischen leisen und lauten Passagen klingen als, wenn man die gleichen Stücke ingame hört.
Selbst wenn man alles außer der Musik runterdreht bleibt der Eindruck, dass die Musik in Spielen immer in ihrem Dynamikumfang reduziert wurde.
Ich frage mich warum? Soll das "Ohrenmerk" der Spieler mehr auf den sonstigen Inhalt des Spiels gelegt werden und würde eine unterlegte Musik im vollen Dynamikumfang zu sehr "Raum einnehmen"? Oder liegt es schlicht und ergreifend einfach am vorhanden Speicherplatz auf den Datenträgern, auf denen die Spiele verkauft werden. Ein Beispiel für letzteres wäre z. B. die niedrige sample-Rate der Stimmen in Skyrim auf deutsch.
Ich würde mich schon als Jemanden beschreiben, der guten Sound wirklich geniesst. Aus diesem Grund finde ich es jedes mal schade, wenn Entwickler (oder wer auch immer letztendlich dafür verantwortlich ist) gerade beim Ton ihrer Spiele Abstriche machen, welche durch meine höherwertige Anlage jedes mal aufgedeckt werden und sich für mich dann die Atmosphäre des Spiels ein wenig trübt, weil der Ton bei mir wie gesagt einen großen Teil des Spieleerlebnisses ausmacht.
Wie seht ihr die ganze Sache?
Hauptsache die Brüllwürfel arbeiten irgendwie oder hat jemand von euch auch so Luxusprobleme wie ich?
Grüße,
OtakuSan