Dynamisch eine Userform erstellen

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
124
Hallo Forum,

ich verarbeite in einer Excel-Anwendung externe Daten. Darin enthalten sind verschiedene Gruppen-Begriffe. Jetzt möchte ich eine Auswahl treffen können, welche Daten ausgewertet werden sollen. Bisher mache ich das mit einem DropDown-Menue. Doch diese Technik gefällt mir nicht besonders.

Deshalb meine Frage:

Kann ich - und wenn ja wie - dynamisch eine Userform erstellen und zum Einsatz bringen, um durch den "Davorsitzenden" eine Auswahl treffen lassen zu können. Mir ist klar, dass ich durch entsprechende Aktionen die Erstellung der Userform zuerst anstoßen muss, und die erstellte Userform nicht dauernd angezeigt wird.

Ein kleines Beispiel mit z. B. 3 Gruppennamen würde mir sehr weiterhelfen. Meine Erfahrungen auf dem Gebiete "Userform" sind noch sehr dürftig.

Mir ist auch bekannt, dass es verschiedene Arten von Buttons gibt. Ich denke da an die Form, bei welcher nur ein Begriff ausgewählt werden kann. Wird ein weiterer Begriff ausgewählt, wird automatisch (?) der andere Begriff abgewählt. Irgendwann habe ich von einem "Radiobutton" gehört. Ob dies die gesuchte Art ist, ist mir ebenfalls unbekannt.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Ich will dir mal indirekt antworten.

Eine UserForm ist nicht als etwas hochgradig Dynamisches ausgeklügelt worden. Gewiss kannst du sie modifizieren, per VBA.
Nur überdenke welche Regeln dir vorschweben der die UserForm gehorchen muss; ein Pflichtenheft. Ich fürchte, dieses fällt eher größer aus.

Was wäre von der primitiven Idee zu halten bei - sagen wir - 4 Szenarien nicht 4 in sich einfachere UserForms vorzuhalten die dann einzeln nach Bedarf geladen werden?

Ich wäre in der Tat so ein Spezi der eine universelle UserFrom nach Szenario umkonfiguriert weil das geht und weil der Spieltrieb zuschlägt. Muss aber nicht sein weil der Aufwand (auch später) ggf. nicht gerechtfertigt ist.

CN8
 
Zurück
Oben