Dynamische Ausgabebereich fehlt in der NVIDIA Systemsteuerung

Contagon247

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

der Titel beschreibt es ja eigentlich schon.
In der NVIDIA Systemsteuerung sollte bei ,,Auflösung ändern" ja eigentlich noch eine Option sein bei der man den Dynamischen Ausgabebereich ändern kann zwischen begrenzt und voll glaube ich.

Allerdings fehlt der bei mir.

Treiber ist bereits auf dem neusten Stand.

Kann mir einer sagen warum das fehlt, schon mal danke im Voraus.

Ich bin übrigens neu im Forum, falls der Thread im falschen bereich ist entschuldige ich mich schon mal dafür.
Falls noch Informationen benötigt werden reiche ich sie gerne nach.

Anhänge

• nvidia systemsteuerung.PNG
    nvidia systemsteuerung.PNG
    30 KB · Aufrufe: 1.312
Du gehst auch nicht über HDMI raus, sondern über DP.

Kann man den Dynamischen Ausgabebereich den Trotzdem ändern. Sieht nämlich auf 144hz irgendwie zu schwarz aus könnte man sagen. Auf 60Hz passt aber alles.

Das ist eine Besonderheit von HDMI und kann auch nur dort geändert werden. Sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor/TV müssen dazu beide im gleichen Modus stehen.

Bei DP gibt es diesen Schwachsinn nicht. Wenn dir das Bild "zu schwarz" vorkommt, solltest du dies in deinem Monitor entsprechend anpassen.

Vindoriel schrieb:
Du gehst auch nicht über HDMI raus, sondern über DP.
Funktioniert bei mir Problemlos. Beide Monitore laufen über Display Port und nach ein Treiber Update ist es wieder auf "Begrenzt" gesetzt und alle Farben sind ausgewaschen.

1529797130788.png

ixcontagon201 schrieb:
Sieht nämlich auf 144hz irgendwie zu schwarz aus könnte man sagen. Auf 60Hz passt aber alles.

Ist denke ich Gewöhnungssache. Ich hatte meine Monitore 2 Jahre auf Begrenzt und seitdem immer auf Voll. Und jedes mal wenn ich den Treiber Update setzt er es auf Begrenzt zurück und dann merke ich sofort, dass was nicht stimmt.

Falls es aber wirklich zu dunkel ist dann musst du entweder am Monitor was umstellen, im jeweiligen Spiel die Helligkeit anpassen oder in den Nvidia Systemsteuerungen bei "Desktop-Farbeinstellungen" die Helligkeit/Kontrast höher stellen.

Hm nun gut. Dann muss ich mich wohl damit abfinden. ,,Zu schwarz" sieht es nur aus weil es davor nicht so war, habe gestern meinen Rechner nach langer Zeit mach neu aufgesetzt da einfach zu viel schrott drauf war und ich nicht lust hatte alles zu sortieren etc. Erst seit dem ist das so, allerdings kann man damit leben.

Trotzdem danke für die Tipps.
Ergänzung ()

Die Herren, ich korrigiere hier noch mal. Ist nun irgendwie plötzlich da wo es sein soll. Und alles sieht wieder fresh aus.

Thema beendet.

Du solltest ja bedenken, dass die Reduktion des Farbumfangs nicht nur die Schwarzwerte verändert. Stellst du den dynamischen Farbumfang auf "begrenzt" werden nur noch RGB Werte von 16-235 übertragen. Damit beschneidest du den gesamten Farbumfang.

Ein TV Gerät, dass womöglich im gleichen Modus arbeitet, würde die Farbwerte nun wieder strecken. Bei einem Monitor hingegen würden jegliche dunklen und hellen Farben absaufen.
https://www.prad.de/der-korrekte-signalpegel/
https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Zurück
Oben