Dynamische Festplatte

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Servus leute.
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Kleines problem, ich habe einmal eine 2TB Festplatte und eine 1TB Festplatte. Ich habe sie zusammen gestellt, also sind es insgesammt 3TB dynamische Festplatte. Jetzt würde ich gerne eine Festplatte entfernen und wenn ich sie Löschen will, kommt die Meldung, dass wenn ich die Festplatte lösche alle Daten gelöscht würden, wenn ich sie lösche. Nun zu meiner Frage: Kann ich nicht das "Dynamische" rückgängig machen, sodass beide getrennt sind, die Daten auf der großen Festplatte auf die kleinere schieben und somit die große von meinem Computer entfernen?

Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein Backup der Daten anlegen BEVOR du da was auflöst oder änderst. Gerade dann, wenn man nicht sieht auf welcher physischen Festplatte des dynamischen Datenträgers nun genau die Daten liegen.

Mache ein Backup aller Daten, wenn Du noch keines hast, denn das ist ein übergreifendes Volumen (JBOD / BIG) und da gehen alle Daten verloren wenn eine Platte ausfällt oder entnommen wird. Wenn Du keinen Platz für ein Backup der Daten hast, dann musst Du Dir eine ausreichend große USB Platte dafür kaufen!

Denke daran, dass man immer, also zu jedem Zeitpunkt, ein Backup aller wichtigen Daten haben muss, welche man nicht verlieren möchte. Sonst passiert es früher oder später und ganz sicher wenn man so ein übergreifendes Volumen aus zwei Datenträgern auflöst.

Zurück
Oben