Dynamische Formulare erstellen

paßkale

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich im Office-Forum hier richtig bin.
Ich würde gerne Formulare dynamisch gestaltet.
Ich Frage unterschiedliche Informationen für verschiedene Eventualitäten in einem Formular ab. Der Anwender soll aber nicht alle Eventualitäten sehen, sondern nur die für ihn relevanten.
Zum Beispiel wenn man nach ledig/verheiratet fragt, sollen nur bei verheiratet die Angaben zum Ehepartner gemacht werden und nur auch dann sichtbar sein.

Ist so etwas ohne großen Programmieraufwand zu lösen?

Gruß
paßkale

Wie soll das Formular denn ausgefüllt werden? Soll derjenige sich da auf einer Webseite befinden (Ähnlich wie wenn du bei einem Onlineshop auf dessen Webseite ein Kundenkonto anlegen willst)? Oder soll derjenige eine PDF-Datei haben (Nach dem Motto: Laden Sie sich den Vordruck Runter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie es uns zurück wie z.B. bei Behörden)? Oder soll das ganze in Form eines Interviews stattfinden (Z. B. bei Versicherungen, wo dich der Sachbearbeiter fragt, du antwortest, er klickt dann für dich alles zusammen und druckt dann nur noch den fertigen Vertrag aus)?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Der Anwender soll auf jeden Fall selber die Fragen beantworten. Auf welcher Oberfläche er dabei arbeitet ist erstmal nicht entscheidend. Wichtiger wäre, dass die für ihn relevanten Fragen und Antworten am Ende dokumentiert werden. Also sowas wie ein PDF erzeugt wird, aus dem dann alles ablesbar ist.

Du gibst die Lösung "dynamisches Formular" schon vor, ohne dass eine Analyse oder zumindest Übersicht über den Umfang der 'Eventualitäten' vorliegt.
Wäre es nicht angebracht, zuerst eine Matrix in der Art

Frage 1 > Antwort 1 > "weiter bei Frage x"
Frage 1 > Antwort 2 > "weiter bei Frage y"

zu erstellen? Das wäre auch für die Befragten einfacher, wenn sie beispielsweise nachträglich eine Antwort anpassen wollen (nicht alles ist so einfach zu beantworten wie die Frage nach dem Verheiratetsein ;) )

zazie schrieb:
Du gibst die Lösung "dynamisches Formular" schon vor, ohne dass eine Analyse oder zumindest Übersicht über den Umfang der 'Eventualitäten' vorliegt.
Wäre es nicht angebracht, zuerst eine Matrix in der Art

Frage 1 > Antwort 1 > "weiter bei Frage x"
Frage 1 > Antwort 2 > "weiter bei Frage y"

zu erstellen? Das wäre auch für die Befragten einfacher, wenn sie beispielsweise nachträglich eine Antwort anpassen wollen (nicht alles ist so einfach zu beantworten wie die Frage nach dem Verheiratetsein ;) )
Diese Matrix bzw. das fertige Formular gibt es bereits. Ist aber letzendlich sehr unübersichtlich geworden, so dass die Idee aufkam, es dynamisch zu entwickeln.

Na ja, ich will ja nicht die Lösung bekämpfen. Aber wenn eine solche Matrix so kompliziert wird, dass sie den Machern "sehr unübersichtlich" erscheint, heisst das nicht, dass ein dynamisches Formular für die Befragten übersichtlich wird.

Ich erinnere an (differenzierte) Fragebögen in so heiklen Kontexten wie Meinungsforschung oder Medizin, wo es beispielsweise um Einstellungen zu bestimmten Meinungen/Haltungen geht, und nach jeder Antwort aus einer Auswahl auf eine weitere Ziffer zum weiteren Vertiefen geleitet wird. Am Schluss dieser Runde von Fragen und Vertiefungen werden die Befragten beim nächsten Thema wieder 'eingesammelt - unabhängig von der Anzahl beantworteter Teilfragen. Das ermöglicht sogar Mehrfachantworten.
Würde man einen solchen Bogen ausdrucken, erschiene das unendlich kompliziert und unübersichtlich. Wer einfach Frage für Frage beantwortet und den Wegweisern entlang 'springt', kriegt die verborgene Struktur gar nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Deswegen LimeSurvey. Als Fragebogen, Schritt um Schrot..
HTML also mit seine Versteckmöglichkeiten per JasvaScript.

All das mit Access (analog XL oder Word per UserForm) effektiv nachzuerfinden ist unnötige Arbeit.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zurück
Oben