Falcony6886
Ensign
Dynamisches Duo:
ENDORFY Fera 5 ARGB und Fortis 5 Dual Fan
im CB-User Test
ENDORFY Fera 5 ARGB und Fortis 5 Dual Fan
im CB-User Test
Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei ENDORFY (ehemals SilentiumPC) und Andreas Bunen für das Bereitstellen der Testmuster bedanken. Die Testmuster verbleiben nach dem Review in meinem Besitz, es gab jedoch seitens des Herstellers keinerlei Vorgaben für dieses Review. Alle Testinhalte wurden von mir frei gewählt und umgesetzt.
Anmerkung: @Questionmark hat mich darauf hingewiesen, dass Fera 5 (ARGB) und Fortis 5 (Dual Fan) nun unter dem Namen "ENDORFY" an Stelle von "SilentiumPC" vertrieben werden. Im Preisvergleich ist beides zu finden, auf Wunsch habe ich den Namen im Titel geändert.
Anmerkung: @Questionmark hat mich darauf hingewiesen, dass Fera 5 (ARGB) und Fortis 5 (Dual Fan) nun unter dem Namen "ENDORFY" an Stelle von "SilentiumPC" vertrieben werden. Im Preisvergleich ist beides zu finden, auf Wunsch habe ich den Namen im Titel geändert.
Inhaltsverzeichnis:
1.Ein paar (viele) Worte in eigener Sache
Bevor ich mit dem Review beginne, möchte ich hier ein paar Worte an die Computerbase-Community richten, da in letzter Zeit aufgrund meiner Leserartikel und den darin verlinkten YouTube-Videos Unmut aufkam, ich würde meine Testberichte hier lediglich in das Forum stellen, um Werbung für meinen YouTube-Kanal zu betreiben. Dies ist definitiv nicht so, denn ich möchte mit meinen Reviews kein Geld verdienen!
Daher möchte ich im Folgenden einmal die Gründe dafür darlegen, weshalb ich die Reviews hier poste und warum ich diesen Aufwand überhaupt in meiner Freizeit betreibe – so wie ich es auch schon @species_0001 in den privaten Nachrichten erläutert habe.
Ich bin hauptberuflich Lehrer, beschäftige mich aber schon seit meinem 13. Geburtstag im Jahre 1999 mit Computern und PC-Hardware. Damals ging es los mit einem Fujitsu T-Bird 500, der von einem Pentium III 500, 128 MB Ram und einer 32 MB ATI Rage 128 befeuert wurde. Durch meinen Onkel sowie die erste erschienene PC Games Hardware Zeitschrift im Oktober 2000 wuchs das Interesse an der PC-Hardware, sodass ich im Jahre 2001 meinen ersten „Eigenbau“-PC erhielt, im Jahre 2003 mit 17 Jahren erstmals selbst an meinem PC schraubte und durch Tipps der PCGH-Printausgabe den gescheiterten Bauversuch eines Athlon XP2500+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe samt damals pfeilschnellem G.E.I.L. DDR-400 CL2 RAM doch noch zum Laufen brachte.
Die Leidenschaft setzte sich fort und mit Beginn des Studiums 2007 hatte ich dank DSL endlich einen dauerhaften Zugang zum Internet, was mich 2008 in das PCGH-X Forum führte (hier bei Computerbase bin ich seit 2014 angemeldet, verfolge das Forum aber schon erheblich länger). Dort bewunderte ich regelmäßig die User-Reviews, die ich stets als besonders umfangreich und informativ empfand.
So bewarb ich mich auf die ersten PCGH-Lesertests und durfte nicht nur den offiziellen Lesertest zu Xigmateks Thor’s Hammer, sondern auch zur Gainward GTX 470 schreiben. Dies führte dazu, dass ich im Anschluss auch noch Testmuster von Caseking erhielt und so bereits zu dieser Zeit einige User-Reviews verfasste. Als der Arbeitsumfang im Studium dann jedoch stieg und ich mit dem Referendariat begann, schlief das PC-Hobby ein wenig ein – bis zur Corona Zeit.
Gerade im Lockdown trat dann das Zocken und aber auch das Schrauben am Rechner wieder in den Vordergrund und ich gewann bei Mindfactory die NZXT Kraken Z63 im Rahmen von TestersKeepers. Dieses Review ließ meine alte Leidenschaft wieder aufflammen und nach einem weiteren Gewinn bei Alternate kontaktierte ich in Eigeninitiative zunächst be quiet!, später dann Alpenföhn und anschließend Arctic, sodass die hier veröffentlichten Reviews entstanden.
Bei allem sollte dabei stets das Foren-Review in Text und Bild im Vordergrund stehen, denn hierfür verwende ich noch immer den größten Teil meiner Zeit, wenn ich ein Review erstelle. So war ich etwas erschüttert, als die Moderation mit dem Vorwurf der Werbung für meinen YouTube-Kanal an mich herantrat.
Ich ging davon aus, dass man heutzutage Videos einbauen müsste, um das Review interessant genug zu gestalten, sodass ich die Videos stets als Zusatz zu meiner schriftlichen Arbeit, nicht aber als den Kern des Reviews gesehen habe.
Aus diesem Grund bin ich der Bitte der Moderation direkt nachgekommen und habe aus allen von mir hier veröffentlichten Reviews die Links zu meinen Videos entfernt. Wer die finden möchte, kriegt das sicher auch so hin und da die Testberichte hier im Forum den Kern der Arbeit darstellen, sind diese auch ohne Videos aussagekräftig genug. Denn wie gesagt: Diese dienten lediglich als Zusatz, was ihr auch daran erkennen könnt, dass ich nie ein Video mit Testergebnissen veröffentlicht habe. Werbung für meinen YouTube-Kanal zu betreiben war nicht meine Absicht, die Videos sollten lediglich einen Mehrwert liefern.
Warum also habe ich mir für die Reviews das Computerbase-Forum ausgesucht, statt weiter im PCGH-X Forum Reviews zu schreiben? (Was ich auch ab und an noch tue!) Nun, ich persönlich habe das Gefühl gehabt, dass hier „altmodische“ User-Reviews eben mit viel Text und Bild noch dankbar angenommen und gelesen werden. Ich möchte damit meinen Teil zur Community beitragen und mich auf diese Weise für viele hilfreiche Beiträge bedanken, die mir auch schon bei so einigen Problemen geholfen haben.
Dennoch werde ich versuchen, mich in Zukunft auch mit weiteren Beiträgen in der Community einzubringen (wie z.B. beim Witcher 3 Community Benchmark) – wenngleich mir das im Alltag oft schwerfällt, denn seit 2021 bin ich Vater, arbeite Vollzeit und schon das Schreiben der Reviews ist dann oftmals Zeit, bei der die Familie auf der Strecke bleibt.
Bei alledem freue ich mich sehr über jegliche Unterstützung der Hersteller in Form verschiedener Testmuster. Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass ich trotz der kostenlosen Review-Sample stets sachlich und fair bewerte. Ich versuche stets, Stärken und Schwächen der Produkte aus „User“-Sicht herauszustellen und so meine Reviews für euch interessant zu machen. Schließlich teste ich nicht in einer Laborumgebung. Darüber hinaus liegt auch den Herstellern stets etwas an meinem objektiven Urteil, denn nur durch kritisches Feedback lassen sich Produkte verbessern.
Vielleicht hat ein Teil von euch gar nicht mehr bis hierhin gelesen, es war mir jedoch wichtig, die Gründe für das Schreiben der Reviews hier einmal ausführlich darzulegen. Daher hoffe ich, auch weiterhin mit meinen Reviews etwas zur Community beitragen und meine Freude an meinem Hobby mit euch teilen zu dürfen!
In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Freude mit meinem neuesten Review zu zwei Luftkühlern, die hier häufig empfohlen werden: Dem Silentium PC Fera 5 (ARGB) und dem Fortis 5 (Dual Fan).
Daher möchte ich im Folgenden einmal die Gründe dafür darlegen, weshalb ich die Reviews hier poste und warum ich diesen Aufwand überhaupt in meiner Freizeit betreibe – so wie ich es auch schon @species_0001 in den privaten Nachrichten erläutert habe.
Ich bin hauptberuflich Lehrer, beschäftige mich aber schon seit meinem 13. Geburtstag im Jahre 1999 mit Computern und PC-Hardware. Damals ging es los mit einem Fujitsu T-Bird 500, der von einem Pentium III 500, 128 MB Ram und einer 32 MB ATI Rage 128 befeuert wurde. Durch meinen Onkel sowie die erste erschienene PC Games Hardware Zeitschrift im Oktober 2000 wuchs das Interesse an der PC-Hardware, sodass ich im Jahre 2001 meinen ersten „Eigenbau“-PC erhielt, im Jahre 2003 mit 17 Jahren erstmals selbst an meinem PC schraubte und durch Tipps der PCGH-Printausgabe den gescheiterten Bauversuch eines Athlon XP2500+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe samt damals pfeilschnellem G.E.I.L. DDR-400 CL2 RAM doch noch zum Laufen brachte.
Die Leidenschaft setzte sich fort und mit Beginn des Studiums 2007 hatte ich dank DSL endlich einen dauerhaften Zugang zum Internet, was mich 2008 in das PCGH-X Forum führte (hier bei Computerbase bin ich seit 2014 angemeldet, verfolge das Forum aber schon erheblich länger). Dort bewunderte ich regelmäßig die User-Reviews, die ich stets als besonders umfangreich und informativ empfand.
So bewarb ich mich auf die ersten PCGH-Lesertests und durfte nicht nur den offiziellen Lesertest zu Xigmateks Thor’s Hammer, sondern auch zur Gainward GTX 470 schreiben. Dies führte dazu, dass ich im Anschluss auch noch Testmuster von Caseking erhielt und so bereits zu dieser Zeit einige User-Reviews verfasste. Als der Arbeitsumfang im Studium dann jedoch stieg und ich mit dem Referendariat begann, schlief das PC-Hobby ein wenig ein – bis zur Corona Zeit.
Gerade im Lockdown trat dann das Zocken und aber auch das Schrauben am Rechner wieder in den Vordergrund und ich gewann bei Mindfactory die NZXT Kraken Z63 im Rahmen von TestersKeepers. Dieses Review ließ meine alte Leidenschaft wieder aufflammen und nach einem weiteren Gewinn bei Alternate kontaktierte ich in Eigeninitiative zunächst be quiet!, später dann Alpenföhn und anschließend Arctic, sodass die hier veröffentlichten Reviews entstanden.
Bei allem sollte dabei stets das Foren-Review in Text und Bild im Vordergrund stehen, denn hierfür verwende ich noch immer den größten Teil meiner Zeit, wenn ich ein Review erstelle. So war ich etwas erschüttert, als die Moderation mit dem Vorwurf der Werbung für meinen YouTube-Kanal an mich herantrat.
Ich ging davon aus, dass man heutzutage Videos einbauen müsste, um das Review interessant genug zu gestalten, sodass ich die Videos stets als Zusatz zu meiner schriftlichen Arbeit, nicht aber als den Kern des Reviews gesehen habe.
Aus diesem Grund bin ich der Bitte der Moderation direkt nachgekommen und habe aus allen von mir hier veröffentlichten Reviews die Links zu meinen Videos entfernt. Wer die finden möchte, kriegt das sicher auch so hin und da die Testberichte hier im Forum den Kern der Arbeit darstellen, sind diese auch ohne Videos aussagekräftig genug. Denn wie gesagt: Diese dienten lediglich als Zusatz, was ihr auch daran erkennen könnt, dass ich nie ein Video mit Testergebnissen veröffentlicht habe. Werbung für meinen YouTube-Kanal zu betreiben war nicht meine Absicht, die Videos sollten lediglich einen Mehrwert liefern.
Warum also habe ich mir für die Reviews das Computerbase-Forum ausgesucht, statt weiter im PCGH-X Forum Reviews zu schreiben? (Was ich auch ab und an noch tue!) Nun, ich persönlich habe das Gefühl gehabt, dass hier „altmodische“ User-Reviews eben mit viel Text und Bild noch dankbar angenommen und gelesen werden. Ich möchte damit meinen Teil zur Community beitragen und mich auf diese Weise für viele hilfreiche Beiträge bedanken, die mir auch schon bei so einigen Problemen geholfen haben.
Dennoch werde ich versuchen, mich in Zukunft auch mit weiteren Beiträgen in der Community einzubringen (wie z.B. beim Witcher 3 Community Benchmark) – wenngleich mir das im Alltag oft schwerfällt, denn seit 2021 bin ich Vater, arbeite Vollzeit und schon das Schreiben der Reviews ist dann oftmals Zeit, bei der die Familie auf der Strecke bleibt.
Bei alledem freue ich mich sehr über jegliche Unterstützung der Hersteller in Form verschiedener Testmuster. Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass ich trotz der kostenlosen Review-Sample stets sachlich und fair bewerte. Ich versuche stets, Stärken und Schwächen der Produkte aus „User“-Sicht herauszustellen und so meine Reviews für euch interessant zu machen. Schließlich teste ich nicht in einer Laborumgebung. Darüber hinaus liegt auch den Herstellern stets etwas an meinem objektiven Urteil, denn nur durch kritisches Feedback lassen sich Produkte verbessern.
Vielleicht hat ein Teil von euch gar nicht mehr bis hierhin gelesen, es war mir jedoch wichtig, die Gründe für das Schreiben der Reviews hier einmal ausführlich darzulegen. Daher hoffe ich, auch weiterhin mit meinen Reviews etwas zur Community beitragen und meine Freude an meinem Hobby mit euch teilen zu dürfen!
In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Freude mit meinem neuesten Review zu zwei Luftkühlern, die hier häufig empfohlen werden: Dem Silentium PC Fera 5 (ARGB) und dem Fortis 5 (Dual Fan).
2.Einleitung
Die Marke „SilentiumPC“ wurde 2007 in Warschau mit dem Ziel gegründet, hervorragende Produkte zu produzieren, die „ultimative Funktionalität mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und einem ästhetisch ansprechendem Design“ vereinen. (Quelle: SilentiumPC Webseite)
Dieses Ziel versucht SilentiumPC durch das clevere Einsparen von Produktionskosten zu erreichen, indem man auf besonderes Marketing, besonders schicke Verpackung und eigentlich unnütze Beigaben verzichtet und den Fokus rein auf Funktionalität und einen unschlagbaren Preis legt.
Über die Jahre hinweg hat dieser Ansatz dafür gesorgt, dass SilentiumPC zu einer der populärsten (PC Hardware-) Marken in Polen aufgestiegen ist und nun auch versucht, den EU-Markt zu erobern.
Dabei war mir persönlich die Marke SilentiumPC zunächst auch unbekannt. Doch beim Mitlesen im Forum bin ich immer wieder auf die Namen Fera 5 und Fortis 5 gestoßen. Durch Zufall hat mir Andreas Bunen dann Testprodukte aus dem Hause SilentiumPC angeboten und ich habe ihn explizit nach Fera 5 und Fortis 5 gefragt. In Absprache haben wir uns dann dafür entschieden, einen Kühler mit ARGB-Beleuchtung und einen mit Doppellüfter zu testen – ich ließ mich überraschen, welche beiden Kühler bei mir ankommen würden.
Schließlich wurden es der Fera 5 ARGB und der Fortis 5 Dual Fan. Im Folgenden werde ich den beiden CPU-Luftkühlern gewohnt ausführlich auf den Zahn fühlen und freue mich, nach langer Zeit mal wieder ein Review aus dem Bereich Air-Cooling zu schreiben.
Hierbei möchte ich für euch herausstellen, ob es SilentiumPC gelingt, ihren Ansatz von hervorragender Funktionalität und ansprechender Optik zu einem äußerst fairen Preis beim Fera 5 ARGB und dem Fortis 5 Dual Fan umzusetzen. Eine offizielle, unverbindliche Preisempfehlung lässt sich auf der Herstellerwebseite nicht finden. Im Preisvergleich wird der Fera 5 ARGB ab rund 40 Euro und der Fortis 5 Dual Fan ab rund 50 Euro geführt.
Beide Luftkühler aus dem Hause SilentiumPC müssen im Test nun beweisen, ob sie es mit einem AMD Ryzen 7 5800X3D aufnehmen und diesen leise und effizient kühlen können. Beginnen wir wie immer mit dem Unboxing und einem Blick auf den Lieferumfang.
3. Lieferumfang, Verarbeitung und Produkteigenschaften: Unboxing
Da beide Luftkühler hinsichtlich des mitgelieferten Montagematerial nahezu identisch sind, werden wir auch hier sowohl den Fera 5 ARGB, als auch den Fortis 5 Dual Fan parallel betrachten. Starten wir mit dem kleineren Fera 5 ARGB.
3.1 Fera 5 ARGB
Der Fera 5 ARGB kommt in einer ansprechenden, einfach gehalten Verpackung zuhause an. Auf der Vorderseite findet ihr das Produktbild, während sich auf den Seiten dann die Spezifikationen des Fera 5 ARGB sowie ein Hinweis auf die 6 Jahre währende Herstellergarantie finden. SilentiumPC listet auf der Rückseite des Kartons dann noch einmal die wichtigsten Features des Fera 5 ARGB auf.
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Kühlkörper des Fera 5 ARGB noch ein Karton mit dem Montagematerial, eine kompakte Montageanleitung in Form eines gut bebilderten Faltblattes sowie der Fluctus 120 PWM ARGB Lüfter, der in Verbindung mit dem Fera 5 ARGB für eine „hohe Performance bei leisem Betrieb“ sorgen soll.
Der asymmetrische Aluminium-Kühlkörper des Fera 5 ARGB wurde in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt, ist sehr sauber verarbeitet und verfügt insgesamt über 56 Aluminiumkühlrippen sowie vier Kupfer-Heat Pipes, die im HDT-Verfahren (Heat Pipe Direct Touch) den Heatspreader der CPU bedecken. Der Kühlerboden ist recht sauber ausgeführt, bei genauem Hinsehen finden sich jedoch einige Grate in den Heat Pipes. Die Montagebrücke für den Kühlkörper ist bereits vormontiert, was später für eine erhebliche Erleichterung bei der Montage des Fera 5 ARGB sorgen sollte.
Die schicke, matt-schwarze Kühler-Abdeckung auf der Oberseite verfügt ebenfalls über eine dezente ARGB-Beleuchtung. Das mittig angeordnete SilentiumPC Logo ist dabei ebenso beleuchtet. An den Seiten findet man dann noch Pfeile sowie die Aufschriften „Push“ und „Pull“ als Hinweis zur Montage der Lüfter in Form des Fluctus 120 PWM ARGB Lüfters, denn optional kann auch ein zweiter Prozessorlüfter montiert werden.
Herausragend ist die Kompatibilität des Fera 5 ARGB zu den verschiedenen CPU-Sockeln auf Seiten von Intel und AMD, insbesondere im Hinblick auch auf ältere System: SilentiumPC ermöglicht neben den aktuellen CPU Sockeln (Intel: LGA 1700, LGA 1200, LGA 115x; AMD: Sockel AM5, AM4) auch die Montage auf den älteren Pendants wie den Sockeln 775 und 1366 oder eben AM2(+) und AM3(+) – wer also für ein älteres System einen neuen CPU-Kühler sucht ist hier richtig!
Das mitgelieferte Montagematerial reiht sich in die aktuell gängigen Montagemöglichkeiten ein: Während für Intel-Systeme eine sehr kleine Kunststoff-Back Plate mitgeliefert wird, kommt bei AMD-Systemen wie üblich die vorinstallierte AMD-Back Plate zum Einsatz. Dabei hat mich die recht dünne Kunststoff-Back Plate durchaus irritiert, denn das Ganze wirkt wenig stabil. Da der Fera 5 ARGB mit rund 665g ohne bzw. rund 935g mit Lüfter zu den leichteren Kühlern zählt, sollte die Back Plate ausreichen. Der Halterahmen hingegen ist massiv ausgeführt und lässt keine Wünsche offen.
Betrachtet man die benötigten Materialien für eine Montage auf einem Intel-Sockel 1200- und einem AMD-System einmal direkt nebeneinander, so fällt auf, dass man für die Montage auf einem AM4-System dank der AMD-Back Plate wesentlich weniger Aufwand betreiben muss. Allerdings hätte ich mir auch hier massivere Abstandshalter bzw. Thumbscrews aus Metall mit einer Kunststoffunterlegscheibe gewünscht – dazu später mehr.
Zusätzlich befinden sich noch eine kleine Tube Pactum PT3 Wärmeleitpaste, insgesamt vier Lüfterklammern zur Montage von zwei 120mm Lüftern, ein 3-Pin 5V ARGB auf 3 Pin VDG Adapterkabel sowie der Nano-Reset ARGB Controller im Lieferumfang, wenn kein 5V 3-Pin ARGB zur Verfügung steht.
Der Fluctus 120 PWM ARGB lässt sich mit den Lüfterklammern sehr leicht auf dem Fera 5 ARGB befestigen. Dank der kompakten Abmessungen des Kühlkörpers und einer Höhe von rund 155 mm kommt es somit weder beim Arbeitsspeicher noch bei den meisten Gehäusen zu Kompatibilitätsproblemen. Zudem lassen sich mit den mitgelieferten Lüfterklemmen auch andere 120mm Lüfter von Fremdherstellern auf dem Fera 5 ARGB befestigen.
Bei dem Fluctus 120 PWM ARGB geht SilentiumPC in Sachen Beleuchtung ebenfalls den klassischen Weg (wie auch ARCTIC oder DeepCool) und platziert die LEDs in der Lüfternarbe, die dann das leicht milchig-durchsichtige Lüfterblatt beleuchten. Dies hat auch hier den Vorteil, dass der Lüfter sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite leuchtet. Der schwarze Lüfterrahmen hingegen ist eher einfach, aber dennoch massiv ausgeführt. In der rechten oberen Ecke findet man den SilentiumPC Schriftzug.
Alleinstellungsmerkmal des Fluctus 120 PWM ARGB sind jedoch sicherlich die ebenfalls „gezackten“ Lüfterblätter, die noch einmal für einen höheren statischen Druck bei gleichzeitig leisem Betrieb sorgen sollen. Zudem verfügt der Lüfter über einen Semi-Passiv-/Fan-Stop-Modus.
Alleinstellungsmerkmal des Fluctus 120 PWM ARGB sind jedoch sicherlich die ebenfalls „gezackten“ Lüfterblätter, die noch einmal für einen höheren statischen Druck bei gleichzeitig leisem Betrieb sorgen sollen. Zudem verfügt der Lüfter über einen Semi-Passiv-/Fan-Stop-Modus.
Darüber hinaus verfügt der Fluctus 120 PWM ARGB über abnehmbare Gummipuffer an den Ecken, sodass Vibrationen reduziert werden sollen. Anschlussseitig findet man dann wenig überraschend einen klassischen 4-Pin PWM- sowie einen 5V 3-Pin ARGB-Anschluss, die beide über ein integriertes Y-Kabel die Möglichkeit bieten, einen weiteren Lüfter anzuschließen – ähnlich dem PST-System von Arctic.
Abschließend hier noch die Spezifikationen des Fera 5 ARGB, ehe es mit dem Fortis 5 Dual Fan weiter geht:
3.2 Fortis 5 Dual Fan
Auch der Fortis 5 Dual kommt in einer einfachen, aber ansprechend gestalteten Verpackung zuhause an. Das Montagematerial samt Anleitung liegt in einer Plastiktüte oben auf, während die beiden mitgelieferten Lüfter noch einmal gesondert in Pappschachteln verpackt sind.
Wie der Fera 5 ARGB wurde auch der Fortis 5 Dual Fan in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling konstruiert. SilentiumPC wirbt damit, dass „Lüfter und Kühlkörper für einen synergetischen Effekt auf die Leistung gemeinsam entwickelt und aufeinander abgestimmt wurden“, was zu einer „hohen Performance bei sehr leisem Betrieb“ führen soll.
Da es sich bei dem Fortis 5 ebenfalls um einen asymmetrischen Kühlkörper handelt, gibt es trotz der enormen Größe und einer Höhe von 159 cm keine Kompatibilitätseinschränkungen hinsichtlich der RAM-Module – bei den Gehäusen sollte man allerdings vorab prüfen, ob ein Kühler mit einer Höhe von 15,9 cm verbaut werden kann.
Da es sich bei dem Fortis 5 ebenfalls um einen asymmetrischen Kühlkörper handelt, gibt es trotz der enormen Größe und einer Höhe von 159 cm keine Kompatibilitätseinschränkungen hinsichtlich der RAM-Module – bei den Gehäusen sollte man allerdings vorab prüfen, ob ein Kühler mit einer Höhe von 15,9 cm verbaut werden kann.
Der Fortis 5 verfügt über 47 dicht gestaffelte Aluminiumkühlrippen. Wie auch beim Fera 5 ARGB sind die Kühlrippen gezackt, auf der Rückseite ist jedoch eine Ausbuchtung im Kühlkörper, um einfacher an die Befestigungsschraube der fest montierten Haltebrücke zu kommen. Auf einen mitgelieferten Schraubendreher verzichtet SilentiumPC. Die Kühlerabdeckung aus Kunststoff hingegen wirkt ohne RGB-Beleuchtung weniger wertig als die des Fera 5 ARGB, sorgt aber zusammen mit den nahezu geschlossenen Seiten für eine sehr saubere Optik.
Zuletzt bearbeitet: