News SilentiumPC Fera 5 (Dual): Schlichter Tower-Kühler kann seinen Lüfter stoppen

Wenn der Kühlerboden wirlich so aussieht, wie auf diesen Renderbildern, dann ist das schon nice.
 
Schaby schrieb:
Nein, es liegen nicht "immer" 12V an. Je weiter ich die Geschwindigkeit drossele, desdo länger ist die "0V-Phase". Unter einen bestimmte Wert drehen dann auch PWM Lüfter nicht mehr, denn dann sind die Interwalle von Strom an/aus zu groß damit er dann noch dreht.
Nur ist der PWM Pin nicht die Strom Versorgung für den Motor. Völlig egal was da gerade anlegt. Der Versorgungspin hat fix 12V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim und R O G E R
In 15 Jahren steht dann auf CB:
Im Test vor 15 Jahren: Der Tag, an dem Lüfter lernten still zu bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bei Lüftern auf dem CPU-Kühler ist der Zero-Fan-Modus zumindest nicht ganz so zweifelhaft wie bei Grafikkarten, da im direkten Umfeld meist mindestens ein Exhaust-Gehäuselüfter die Abwärme wegtransportiert und bei ausreichend Platz zwischen den Lamellen sogar Frischluft durch diese ziehen kann.

Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Schalte ich in meinem Setup im Leerlauf die GPU-Lüfter (2x ToughFan 12 @450 RPM) aus, steigt nicht nur die GPU-Temperatur binnen von 20 Minuten um 11 K, sondern auch die direkt angrenzende m.2-SSD wird um 7 K aufgewärmt. Der Chipsatz wird 11 K wärmer, was bei einem X570-Board nicht zu verachten ist. Nach 20 Minuten habe ich den Test beendet, allerdings stiegen die Temperaturen noch - ich habe also nicht darauf gewartet, dass es sich irgendwann einpendelt.

Schalte ich hingegen die Lüfter auf dem CPU-Kühler (ebenfalls 2x ToughFan 12 @450 RPM) im Leerlauf aus, wird die CPU innerhalb von 30 Minuten zwar auch immerhin 6 K wärmer, aber alle anderen Komponenten bleiben davon gänzlich unbeeindruckt.

Geräuschtechnisch macht es in beiden Tests übrigens keinen Unterschied, ob die Lüfter laufen oder nicht. Das Setup ist lautlos (das meine ich so, wie ich's sag'). Deshalb nehme ich lieber die deutlich niedrigeren Temperaturen.

Die Hersteller sollten sich m.E. eher darauf konzentrieren, die Lüfter auch bei sehr niedrigen Drehzahlen laufruhig zu bekommen, anstatt sie einfach abzuschalten. Dass das Lüfterausschalten als Feature angepriesen wird, ist mir eher ein Rätsel als ein Kaufargument.



Pizza! schrieb:
Ich spüre da einen neuen Trend der RGB ablösen könnte.
Also wenn ich die Wahl hab', dann lieber Zero-Fan-Modus als RGB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
In meinem HTPC wird der i5-7500 von einem Arctic Freezer 33 Plus semi-passiv gekühlt. Verbaut ist zusätzlich nur noch ein Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse saugt, aber meistens ebenfalls stillsteht. D.h. es dreht sich eigentlich nur der Lüfter des beQuiet-Netzteils. Beim Musikhören, Streamen oder Websurfen ist die CPU-Auslastung stets unter 10% und die CPU-Temperatur unter 45°C. Ich denke für solche Einsatzzwecke taugt auch der hier vorgestellte Kühler.
 
Gute Lösung für wirklich leise und abwärmeschwache Systeme. Ansonsten für den "Gamer" eher uninteressant.

Aber schön zu sehen das sich Silentium am Markt breit macht. Haben gute, solide Produkte für wenig Geld.
 
Shoryuken94 schrieb:
Und dann gibt es noch die Variante "Das Mainboard kann es". Viele Mainboardhersteller bieten die Möglichkeit das mit allen Lüftern zu machen. Bei ASRock und Asus geht das. Bei den anderen weiß ich es nicht genau, müssten die aber auch können. Da wird vermutlich bei PWM 0 einfach keine Spannung angelegt. Viele Lüftercontroller wie die von Aquacomputer können es auch.

Aber selbst da gibt Lüfter die da Probleme machen.
Ich hatte jetzt schon ab und an mal Lüfter die Anfangen zu fiepen, wenn man am OCTO 0% einstellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Im Vergleich zum Spartan, Grandis und Fortis steht der Lüfter nicht nach unten über also schlechter
weil keine Luft unter dem Kühler in Richtung Spannungswandler bzw. deren Kühler kommen kann.
 
Zurück
Oben