Dynamische IP auf festen Namen umleiten?

Gizmo0815

Lt. Commander
Da gibt es doch diese Dienste die es einem ermöglichen seinen Rechner mit dynamischer IP auf einen festen Domainnamen im Internet umzuleiten.

Man muss von denen ein Programm installieren, dass wenn die Verbindung steht die akuelle IP des Rechners an deren Server meldet. Und der leitet das dann auf eine feste Domain um. So das mann dort dann seinen Rechner per http oder ftp erreichen kann, sofern man die entsprechenden Server laufen hat.

Mir fällt jetzt aber einfach der Überbegriff für diese Art von Diensten nicht ein, so das ich auch nicht weiß wonach ich suchen soll. Weder hier noch im Web.

Bitte empfehlt mich auch gleich solche Dienste. Was verwendet ihr? Kostenlos sollten sie natürlich möglichst auch sein.

Ich mach das momentan ein wenig kompliziert. Ich hab ein Programm das mir das DFÜ-Netzwerk überwacht und wenn der Rechner online geht, die aktuelle IP per IPCONFIG in eine Datei schreibt. Ein zweites Programm überwacht diese Datei und bemerkt jede Änderung. Eine Änderung veranlasst es diese Datei an eine meiner eMailadressen zu mailen. So das ich nur da nachsehen muss, welche IP im letzten Mail steht. Das ganze ist mir aber viel zu umständlich.

Schön wäre es auch wenn ich ein Programm hätte, das mir die aktuelle IP in eine Datei schreibt und die dann auf einen FTP-Server hoch läd. So zum Beispiel auf meinen Speicher bei T-Online. Wenn nur ich weiß das es diese Datei gibt ist das ja auch recht sicher.

Gruß Gizmo0815.

Jo, genau sowas such ich.

Gibts das auch in kostenlos?

Gruß Gizmo0815.

EDIT: Die 2 von Jean Luc scheinen eine kostenlose Möglichkeit zu sein. THX

Zuletzt bearbeitet:
Jo, DynDNS ist gratis! Ich hab auch zwei Accounts bei denen. Als Updater kann ich das freeware tool DnyDNS Updater empfehlen.
Giebt's unter: http://kanasolution.cjb.net/

MfG Der Tierarzt

moin moin gizmo!

ja, dyndns.org ist kostenlos, du brauchst nur ein kleines proggi zum rübersenden deiner aktuellen ip. ich hab da directupdate genommen ist auch kostenlos, wenn de willst kannste dem autor auch ne spende zukommen lassen.

ist einfach, bei dyndns ein account einrichten und das be du eintragen und er aktualisiert dann immer deine ip.

gruss micha

Hab mich bei dyndns.org registriert und benutze der Programm vom Tierarzt. Klappt wunderbar. THX

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben