Dynamische IP finden

Und? Es gibt sogar ganz offizielle DNS Server die Adressen auf 127.0.0.1 auflösen ;-)

Solange DynDNS das nicht irgendwie filtert ist das kein Problem. Die Frage ist nur ob es einen fertigen Client gibt (der offizielle das über die Konfiguration einstellen kann) der die lokale IP übermittelt oder ob man sich das erst selber schreiben muss...
 
@Das sollte einen Admin auch interessieren. Immerhin muß jemand auch haftungstechnisch für das Netzwerk verantwortlich sein.
 
nightmarevs schrieb:
Auf die Konfiguration und die Router habe ich keinerlei Zugriff daher kann ich dem Server keine feste Adresse geben.

Dafür musst du doch überhaupt nicht auf die Konfiguration der Router zugreifen. Es genügt wenn du die Einstellung am Server vornimmst.
 
Und auf welche IP soll er den Server stellen? Auf eine die auch vom DHCP vergeben wird weil dessen Bereich nicht bekannt ist? Eine die evtl. mal von der Infrastruktur benötigt wird? Da wird ihm der Admin aber gehörig aufs Dach steigen...
 
Soweit ich weiß, kann man einem Host, der eine statische IP nutzt, obwohl er sich eine vom DHCP geben lassen soll, per ACL zwar den Verkehr in andere Netze untersagen, nicht aber die Verbindung zu anderen Hosts im gleichen lokalen Netz. Und laut TE soll der Webserver auch nicht nur genau das machen, richtig?

Wie wäre es also damit, den Host des Webservers ganz pragmatisch die aktuell per DHCP zugewiesene IP fortan statisch nutzen zu lassen? Dürfte erst dann auffallen, wenn die Wohnheimadmins mal die Logs durchgehen.
 
Das fällt vermutlich schon früher auf wenn die IP durch den DHCP einem anderen Client gegeben wird und es aufgrund der Duplikate zu Netzwerkproblemen kommt.

Ich würd das ganze Gebastel sein lassen und einfach über den Hostnamen gehen. In einem Windows-Netz braucht man dafür nicht mal nen DNS (für Linux halt Samba)
 
Zurück
Oben