Dynamische IP finden

nightmarevs

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

ich würde gerne in einem Netzwerk einen kleinen webserver aufsetzen, das Problem ist nur im ganzen Netzwerk gibt es nur dynamische IP Adressen per dhcp und ich habe keinen Zugriff auf die Router. Der Plan ist das der Server 24/7 am Netz hängt und eben ab und zu mal seine neue IP kriegt und das dann Clients aus dem Netzwerk darauf zugreifen können. Das funktioniert auch problemlos allerdings ist mir noch kein Weg eingefallen das Problem mit der wechselnden IP zu lösen, spätetestens nach 12-13h ist der Server unter einer neuen IP erreichbar die den Clients ja erstmal mitgeteilt werden muss (die auch wiederrum natürlich keine festen IPs haben => einfach schicken geht nicht). Gibt es dazu eine einfache Lösung oder ist die einzige Möglichkeit ein Programm zu schreiben das bei jeder Änderung die Tabelle bei allen Clients ändert und dann zu hoffen das nicht alle auf einmal vom netzwerk getrennt werden (was durchaus auch ab und zu vorkommt)

und wenn du nicht über die IP sondern den Hostnamen gehst?

dyndns, no-ip oder ein andere anbeiter der deine dynamische ip auf ne feste adresse verbindet

eingach mal anch googlen

So ganz klar ist dein Problem nicht zu erkennen?

Du redest von einem kleinen Netzwerk. Das sollte doch alles ohne dem INet laufen.

Wenn dein kleines Netzwerk über das INet kommuniziert, dann nutze ein DynDNS Clienten auf dem Server. Mit dem ist er immer über eine URL erreichbar. Die IP spielt dann keine Rolle.

Normalerweise bleibt die DHCP-Lease erhalten, solange der Client nach der Hälfte der Lease-Zeit die Lease erneuert.

Wenn der Server nie ausgeschaltet wird, sollte sich die IP eigentlich nicht ändern, außer der DHCP-Dienst vergibt absichtlich immer neue IPs, was eigentlich aber nicht Standard ist.

Asghan schrieb:
und wenn du nicht über die IP sondern den Hostnamen gehst?

wäre auch meine erste idee gewesen, auch wenn ich festgestellt hab dass manche programme auf sowas extrem allergisch reagieren

als beispiel, owncloud: wenn man beim datenbankserver "localhost" einträgt statt 127.0.0.1 reagiert es extrem langsam, sobald 127.0.0.1 drinsteht ist alles sofort da

d4nY schrieb:
wäre auch meine erste idee gewesen, auch wenn ich festgestellt hab dass manche programme auf sowas extrem allergisch reagieren

als beispiel, owncloud: wenn man beim datenbankserver "localhost" einträgt statt 127.0.0.1 reagiert es extrem langsam, sobald 127.0.0.1 drinsteht ist alles sofort da

Ich dachte es geht nur um einen kleinen Webserver? :p

nunja, je nachdem was der TE machen will, braucht er vielleicht demnächst dann auch ne datenbank^^

war auch eigentlich mehr ein beispiel dafür, dass es manchmal mit der namensauflösung zu problemen kommen kann (owncloud war bisher aber die einzige anwendung, die so extrem darauf reagiert)

Wenn die IP Adressen per DHCP vergeben werden kann man doch trotzdem dem Server eine feste IP geben. Bei meinem Netzwerk funktioniert das jedenfalls problemlos.

Anhänge

• IP.jpg
    IP.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 118
Erstmal danke für die Antworten.
Es handelt sich um ein relativ großes Wohnheimnetz (~2000 Anschlüsse) und ist nur von innerhalb erreichbar. Die wechselnden IP Adressen ergeben sich in erster Linie dadurch das das Netz nicht ganz so stabil ist und die Verbindung ab und zu abbricht. Auf die Konfiguration und die Router habe ich keinerlei Zugriff daher kann ich dem Server keine feste Adresse geben. Dyndns geht leider auch nicht da ich zwar eine Verbindung nach ausen aufbauen kann um die Adresse zu aktualisieren aber alle Zugriffe auf den Server über seine globale IP werden vom Gateway geblockt

Und wie willst Du mit den Berechtigungen, die Du an dem Server besitzt, einen WebServer aufsetzen?

Wenn Du Apache oder IIS installieren kannst, dann sollte ein DynDNS Client doch auch gehen...?

Oder einfach den Apache im lokalen Netzwerk unter einem Hostnamen verfügbar machen und nicht nur unter der IP.

So ganz verstehe ich Deine Probleme immer noch nicht.

DynDNS bringt nicht da er den Webserver ja intern im LAN erreichen will. Aber weshalb er nicht einfach den Hostnamen nimmt wär wirklich interessant... das sollte gehen, falls nicht (Name wird vom DHCP nicht in den DNS eingetragen) gibts evtl. noch einen Trick (über WINS)

2000 anschlüsse?

ohne zugriff auf die router-oberfläche wird das nichts.

Wenn ich mich nicht irre kann man an DynDNS auch einfach die interne IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2) senden. Einfach mal die Konfigurationsdatei des Clients angucken.

Evtl. solltest Du versuchen, die Probleme zu lösen, die Du im Netzwerk hast. Irgendjemand muß doch dem Server eine feste IP Adresse geben können. Außerdem ist es nicht normal, daß ein Gerät nach "12-13 Stunden" eine neue IP bekommt, es sei den der Server ist aus und die Lease-Time extrem kurz.

Wenn das ein Studentenwohnheim ist dann wird der Admin dort sicher keine Extrawurst für eine Einzelperson machen. Und die haben dort teilweise wirklich extrem komische Netzwerke...

Wäre aber nett wenn sich der TE mal wieder melden würde... ich sehe eigentlich keinen Grund weshalb der Zugriff über den Hostnamen nicht klappen sollte (außer die Netzwerkconfig ist so extrem, das Server und Client in verschiedenen IP Netzen stecken und der Hostname vom DHCP nicht in den DNS eingetragen wird)l

Einen Admin sollte es schon interessieren, wenn jemand einen Server in seinem Netzwerk betreibt.

Da hätten die Admins aber viel zu tun... nen "Server" betreibt man ja schon sobald man die Windows Filefreigabe aktiviert... die schauen da maximal ob nicht zu viel Traffic verursacht wird dass das Netz zusammenbricht. Was aber in Richtung Internet viel kritischer ist als innerhalb des LANs.

In manchen Wohnheimen wird das wohl dadurch unterbunden das man nur eine IP bekommt, was dann schon lustig wird wenn man neben dem PC noch ne Spielekonsole ans Internet hängen will...

ALiEn06 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre kann man an DynDNS auch einfach die interne IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2) senden. Einfach mal die Konfigurationsdatei des Clients angucken.

ja, du irrst... diese ip haben über 8 milliarden microsoft user... und 7 trilliarden andere netzwerkbenützer

Zurück
Oben