Dynamischen Datenträger (voll) auflösen

GarKing

Ensign
Hallo Forum-Fachwelt!

Mein Problem bezieht sich auf einen "dynamischen Datenträger" unter Windows 7.

Dieser ist mittlerweile gut gefüllt und aus diesem Grund und deshalb, weil mir eine HDD abgeraucht ist (bzw. das ziemlich bald tun wird) würde ich gerne diesen dynamischen Datenträger auflösen und die Festplatten anders arrangieren, da ich eine der beiden Platten gerne als Ersatz für die defekte benutzen möchte und eine neue größere dem dynamischen Datenträger hinzufügen möchte.

Muss ich nun alle Dateien von diesem dyn.Dat. entfernen, ihn dann "demontieren", neu "montieren" und dann wieder alles draufkopieren, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten einfach zwischen den beiden Platten aufgeteilt werden bzw., dass man ihn so leert, dass nur noch eine der beiden Platten voll ist und die andere problemlos losgelöst werden kann?

Wenn ich wirklich alles zuerst rauskopieren muss, könnte es eben passieren, dass ich in eine gewisse Platznot gerate, weil auch extern keine Lösung vorhanden ist, die diese Datenmenge aufnehmen könnte...

Vielen Dank schonmal für das Lesen und Verstehen meine etwas wirren (Datenverlust-Angst-schwangeren) Ausführungen und natürlich für die Antworten!

Wenn du kein Backup von deinen Daten hast wirst du dir Festplatten zum auslagern besorgen müssen.
Dynamische Datenträger, egal ob Stripeset oder übergreifend kann nicht ohne Datenverlust aufgelöst werden, zumindest nicht unter Windows.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Dem muss ich leider zustimmen.
Um Datenverlust vorzubeugen, musst du alle Daten vom dynamischen Datenträger sichern, dann kannst du diesen gefahrlos auflösen.

Grundsätzlich rate ich deshalb auch vom Einsatz dieser dynamischen Datenträger unter Windows ab.

Das deckt sich jetzt eigentlich so ziemlich mit meinen Befürchtungen :freak: Das kann lustige Dateischieberei werden, die durchaus tagefüllend werden könnte.

Wenn ihr beide von dynamischen Datenträgern unter Windows nicht viel haltet, habt ihr vielleicht eine Alternative bereit, die das gleiche macht (also zwei HDDs physisch zu einem unter Windows zusammenfasst)?

Eine Alternative wäre z.B. Drive Bender.
Habe aber selber noch keine Erfahrungen damit.

Nutze mittlerweile die Funktion, Laufwerke in leeren NTFS-Ordnern bereitzustellen. Ist zwar ein Klick mehr, aber dafür deutlich unkomplizierter.

Der Drive Bender hört sich zwar ganz nett an, ist aber eigentlich nicht das, was ich verwenden wollte, da es sich um "Drittanbieter-Software" handelt.

Die Methode mit den NTFS-Containern hört sich nicht schlecht an, könntest du das vielleicht näher erläutern. Scheint eine echte Alternative zu sein, jedoch inwiefern ist es "ein Klick mehr"? Beim Erstellen oder bei der Datei-ablage?

Anstatt einer Festplatte (z.B. 2TB groß) einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen, erhält diese einfach einen eigenen Ordner auf einer Festplatte mit Laufwerksbuchstaben (z.B. 3TB groß), um es mal ganz einfach auszudrücken.

Im Beispiel hätte man dann nicht ein Volume mit 5 TB wie beim dynamischen Datenträger sondern ein Laufwerk mit 3 TB und einen Ordner auf diesem Laufwerk, der zusätzliche 2 TB fasst.

Der zusätzliche Klick kommt daher, dass du erst den Ordner öffnen musst, um auf die Daten zu zugreifen.

Zurück
Oben