Dynamischer Datenträger nach Windows 10 Update nicht mehr lesbar

jr_187

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo,

habe soeben das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Hatte noch eine 3TB Festplatte verbaut, die ich aufgrund des 2,2 TB Limits aus 32bit-Zeiten in zwei dynamischen Datenträger mit dynamischen Volumen formatiert hatte, um den gesamten Speicherplatz nutzen zu können. Leider zeigt Windows 10 nun einen Fehler beim Datenträger Status an und auch die Optionen "Datenträger reaktivieren" und "Volumen erneut aktivieren" zeigen keine Wirkung. Kenne das Problem noch von damals, als ich auf die 64bit Version von Windows 7 geupgradet habe. Damals gab es die Option "Fremden Datenträger importieren", mit der dann binnen Sekunden alles funktionierte. Die Option ist jetzt aber leider ausgegraut.

Das Ganze sieht so aus:

Gibt es einen Weg, die Daten auf der Platte zu retten?

Mir fällt gerade auf: Die 746,52GB, die in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeorndet" bei Datenträger 4 angezeigt werden, waren vorher eigentlich die Größe des Datenträger 5. Deshalb wird dieser auch als fehlend angezeigt. Kann man die irgendwie wieder zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum!

Dann hast Du vermutlich so einen 3TB Unlocker genommen, denn dynamsiche Daten sind normalerweise keine Lösung für 3TB Platten, aber beides sollte man meiden wie die Pest. Man braucht es auch nicht, das Problem ist fast immer nur der Treiber. Welchen hast Du da jetzt genimmen? Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info und lege künftig Backups alles wichtigen Daten auf Platten an, die in einem anderen Gehäuse steclen, wie in einem NAS oder einen USB Gehäuse.
 
Hallo, danke für die Antwort und das Wilkommen! :)
Ist schon ewig her, dass ich die Festplatte "unlocked" habe, hatte damals leider noch nicht so viel Ahnung davon. Habe aber glaube ich damals ein Tool von Acronis True Image dafür verwendet.

Drive Controller zeigt folgendes an:
 
Das kein Unlock der HDD, die braucht sowas nicht, das sind unsinnig und gefährliche Tools, die man niemals einsetzen sollte, weil es eben genau zu dem Problem führt welches Du gerade hast. Der 10.5er Intel Treiber ist in Ordnung, seid der 10.1er Version unterstützt der die HDDs über 2TB.

Der 746GB Datenträger ganz untern ist eigentlich der hintere Teil vom dem 3TB Datenträger 4?! Wo kommt der her, hast Du da wieder etwas installiert oder hat Windows das aufgrund der Aktion dieses 3TB Unlockers selbst so angelegt? Der beste Weg an die Daten zu können dürfte über Win7 und den komischen 3TB Unlocker gehen, denn dynamische Datenträger und erst recht übergreifende Volumen sind für die meisten Recoverytools ein Problem.
 
Habe jetzt erstmal wieder zu Windows 7 gedowngradet, das ging zum Glück völlig unproblematisch. Werde jetzt die Daten auf einer extrernen Festplatte sichern, die Festplatte formatieren und in ein einfaches Volumen umwandeln und dann wieder mit den Daten bespielen.
Danke für die Hilfe!
 
Formatieren reicht nicht, die Partitionen müssen alle gelöscht werden, das geht recht einfach mit DISKPART, welches Teil von Windows ist. Gibt in eine Eingabeaufforderung folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen)
  • exit
Du kannst dann entweder in der Datenträgerverwaltung (GPT wählen) oder auch mit Diskpart eine neue Partition anlegen.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! :):):) Hatte mich gerade schon gewundert, warum nach dem Formatieren und Umwandeln in GPT nicht die vollen 3GB zur Verfügung standen...
Jetzt funktioniert alles, habe gerade wieder auf Win 10 geupdatet.
 
Zurück
Oben