Dynamischer Datenträger nicht lesbar

Ich habe ein Gigabyte Board und das macht solche Mukken nicht zum ersten Mal !

Okay, ich würde das gerne per Testdisk probieren - kann ich dann im schlimmsten Fall nicht mehr auf die Daten zugreifen oder wird das z.B. per Scavanger weiterhin möglich sein ?
Ergänzung ()

Achja, nun hat es geklappt, hier der Auszug:

Anhänge

Sehen wir uns das mal genau an:
die Platte sagt, sie hat jetzt 2930275055 Sektoren
sein sollten es aber eigentlich 2930277168
die Differenz von 2113 Sektoren hat sich wohl das BIOS des Gigabyte-Boards unter den Nagel gerissen. Da war aber die dynamische Partitionzuordnung drauf, die ist jetzt überschrieben und die Sektoren am Ende der Platte außerdem unansprechbar.

Das ist der Grund, warum Win die Platte nicht mehr in Zugriff nimmt.
auf den ersten Sektoren hinter dem MBR ist ein Pointer dorthin zum Ende der Platte, der jetzt ins Nirvana zeigt, weil die Platte verkleinert wurde - daher der ausgewiesene Fehler.

Das Ende der Partition liegt glücklicherweise unterhalb des abgezweigten Bereiches, die Partition wurde also nicht beschädigt.

Daher sollte ein kleiner Eingriff mit Testdisk genügen, um die Partition in einen Datenträger Basis (statt dynamisch) einzutragen, um wieder auf sie zugreifen zu können.
Dazu musst Du nur nach Anzeige des Bildes 2 im Post13 mit "enter" weitergehen und dann mit "Write" diesen Partitioneintrag in den MBR schreiben.
Wenn Du von der Platte nicht bootest, solltest Du auch den * durch ein P ersetzen, der in der Zeile der Partition rechts angezeigt wird.
Nach einem Neustart ist alles wieder da, nehme ich an.

Nach einem BIOS-Update sollte der Spuk, von Platten ungefragt etwas zu klauen, aufhören.

1. Du bist klasse - Funktioniert perfekt, alles wieder da! (Kann ich dir irgendwo ne Bewertung geben?)
2. Die aktuellste BIOS Version ist schon länger drauf (brauchte ich, wegen einer neuen CPU)

1. soviele Sterne gibts nicht
2. Bei den neuesten Versionen sollte das BIOS-Backup abschaltbar sein, wenn es nicht default disabled ist. Bei älteren Boards gibts dazu aber kein Update mehr, eventuell auch bei den Beta-Versionen schauen...
Nachlese zum Fehler: Jahresrückblick 2008

Zuletzt bearbeitet:
Ne, im Ernst, echt fett merciii!! ;-)

BIOS-Backup ist nicht abschaltbar.. MoBo ist über 3-4 Jahre alt.. GigaByte werde ich auch nicht mehr kaufen, hatte öfters mal Probleme damit!

Also danke dir nochmal!

Einfach beim Kauf jeder neuen Platte diese alleine (ohne die anderen) ans Board anstecken und 1x bis zum fehlschlagenden Boot laufen lassen, dann kann später im Betrieb nix mehr passieren...

Zurück
Oben