Dynamischer Datenträger?

Koelsche Boor

Newbie
Hallo Leute,

möchte mir gerne eine Maxtor 250GB einbauen mit mega wichtigen Daten darauf. Wenn ich diese jetzt einbaue sagt mir Win XP Pro unter der Datenträgerverwaltung, daß dies ein dynamischer Datenträger wäre (was immer das jetzt auch ist). Jedenfalls kann ich nicht auf die platte zugreifen (im Explorer, etc.). Mit rechtsklick unter der Datenträgerverwaltung bekomme ich jetzt die Auswahl "Datenträger importieren". Muß ich das anklicken? Ich habe nämlich furchtbare Bedenken, daß die Daten danach unbrauchbar sein könnten, welche sich darauf befinden. Deshalb wende ich mich an euch.
Wäre supi wenn mir jemand was postivies sagen könnte.

*edit* wegen Fehleingabe

Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp, TeKKno! :mad:
Danach sind alle Daten recht zuverlässig im Nirvana. :rolleyes:

Ich kenne mich mit den dynamischen Laufwerken nicht gut genug aus um dir weiter helfen zu können. Aber dass TeKKno´s Vorschlag totaler Blödsinn ist, weiß auch ich. Ich würde dir daher raten auf weitere Ratschläge zu warten. ;)

//Edit
Ups, da war einer schneller. :D

Jo das stimmt, hatte das überlesen mit den wichtigen Daten drauf, also Kommando zurück, meine Angabe bezog sich auf das einbinden einer fabrikneuen HDD. SORRY

Und nicht immer gleich Mega aufregen, jeder übersieht mal etwas, oder macht einen Fehler, auch ein Moderator. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten. Das Tool Testdisk scheint ja vielen geholfen zu haben. Jedoch haben die im gegensatz zu mir nur eine Partition. Und so weit ich das verstanden habe, soll P für Primary stehen, also wovon gebootet werden soll, richtig? Auf meiner Platte befindet sich jedoch kein Betreibssystem. Nur unheimlich viele wichtige Daten auf zwei Partitionen. wie kann ich jetzt am besten auf diese zugreifen um die woanders "hinzuverschieben", damit ich de besagte Platte komplett neuformatieren kann. Geht das auch mit testdisk?
Danke schon mal vorab.

Oder kürzer gefragt... wenn ich in der Datenträgerverwaltung sage "fremde Datenträger importieren..." komm ich dann auch an die Daten heran oder wird die Platte gelöscht? Zudem muß ich sagen, wird mir dies als 'Datenträger 1' angzeigt und wo bei anderen Laufwerken beispielsweise 'basis' steht, steht bei der besagten Platte 'fremd' mit einem kleinen schwarz auf gelben Ausrufezeichen.

Beste Grüße aus Köln

Edit:

Bei mir ist das Problem, daß ich zwei Partitionen auf der Festplatte habe. Und kann daher nicht beide auf "P" setzen. Wie gehe ich da am besten vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Fremde Datenträger importieren wäre evtl. nur im Fall wenn du ein dynamisches Volumen importieren möchtest.
Solange die aber vorher ein Basisdatenträger war und das dynamische Volumen verkehrt angezeigt wird, solltest du es vermeiden es zu importieren.

Normal brauchst du keine Daten zu verschieben.
In der Version Testdisk 6.5 beta kannst du wenn du deine Partitionen wenn die grün erscheinen markierst und p drückst deine Daten sehen.
Wenn du dann Ordner oder Dateien markierst und c für copy drückst werden die Daten in den Testdisk-Ordner kopiert.
Normal kann aber Testdisk die Partitionen direkt wieder voll herstellen.

Hatten hier auch schon Fälle mit mehrere Partitionen.
Normal schreibt Testdisk die gefundene Struktur komplett in die Partitionstabelle oder erstellt die neu.
Daher sollte es keine Rolle spielen.
Manchmal bei mehrere Partitionen oder bei dynamische Volumen war es notwendig in der Windows Datenträgerverwaltung noch einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Auch kannst du die Partitionen nacheinander wiederherstellen (nur wenn nötig)
Wenn da ein P steht heißt es nur das es eine primäre Partition ist.
Um die Bootfähig zu setzen kann man die mit dem Links oder Rechtspfeil auf Stern setzen oder umgekehrt wenn man nicht booten möchte.
Du hast also eine ganz normale primäre Partition und es ist nicht ein logisches Laufwerk.
Bei mir ist das Problem, daß ich zwei Partitionen auf der Festplatte habe. Und kann daher nicht beide auf "P" setzen. Wie gehe ich da am besten vor?
Das hängt davon ab ob es eine primäre Partition ist oder ein logische Laufwerk.
Logische Laufwerke haben eine andere Partitionsgeometrtie und lassen sich sinnvollerweise nicht auf p für primär setzen sonder nur auf L für logisches Laufwerk.

Setze mir mal zwei Screenshots von Testdisk nach Analyse und bestätigen bei Proceed.

Schaue ich mir später an.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal vielen Dank für die antwort.
Anbei die Screenshots.

Was mich bei Testdisk nur so irritiert, ist das D für Delete vor den Partitionen... ich möchte die keinesfalls löschen. Und jegliche Kombinationen der zwei Partitionen, bei denen ich den Buchstaben mit den Pfeiltasten definieren kann bekomme ich die Meldung "Structure: Bad". Nur wenn bei einer der beiden ein D davorsteht ist sie ok. Was ich natürlich nicht will (wenn denn d wirklich für löschen der Partition bedeutet).

Diese Platte war vorher auch schon eine externe Platte an einem anderen System (aber auch win XP Pro) und K E I N dyn. Laufwerk. Es ist auch kein Bootbares System darauf vorhanden... nur einfache, aber wichtige Daten, u.a. viele Wochen Musikimportiererei.

Beste Grüße aus Köln

SC1.jpg

SC2.jpg

D=Delete ist wohl nicht ganz kritisch da es keine Daten sondern nur die Parition in der Partitionstabelle betrifft.
Solange keine Schreibzugriffe auf dem Speicherplatz der Partitionen erfolgen sind auch keine Daten verloren.
Der Grund warum beide als D = deleted (gelöscht angezeigt werden liegt wohl daran das beide Partitionen denselben Cylinder 17766 belegen.
Zwei Partitionen können aber nicht denselben Speicherplatz belegen.
Der Grund dafür liegt daran das die Partitionsstruktur der zweiten Partition am Anfang falsch ist.
Auch stimmt der MBR bei dir nicht. Dynamische Laufwerke benutzen weder ein MBR noch die Partitionstabelle.
Sieht daher so aus das es falsch erkannt wird.
Auch wird das dynamische Volumen als ein Laufwerk über die gesamte Festplatte erkannt.
Testdisk korrigiert es nach Analyse und bestätigen bei Proceed.
Warum die zweite Partition fehlerhaft ist weiß ich noch nicht.
Lasse deswegen als nächstes die tiefere Suche [Search!] in Testdisk laufen und setze mir einen Screenshot.
Einfach bei deinem letzten Bild mit Enter bestätigen und auf Search! gehen.
Dabei werden oft noch Partitionen gefunden.

Teile es mal als nächstes mit.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufällig noch eine andere, leere Festplatte rumliegen hast, bau die doch mal ein, wandle sie in einen dynamischen Datenträger um, kopier ein paar Müll-Dateien drauf und versuch sie anschließend wieder zu importieren. Dann siehst du, ob Datenverlust auftritt oder nicht.

Also ich bekomme nach der intensiven Suche 1:1 das gleiche Bild wie ich es schon hier hinein gestelt hab.
Fehlermeldungen werden nicht gemacht (unter p), scheint alles i.O. kann trotzdem noch immer nicht auf die Daten zugreifen :mad:

@DarkMole: besitze leider keine leere Festplatte zur Zeit.

Was könnte ich nun machen? :(

Fehlermeldungen werden nicht gemacht (unter p), scheint alles i.O. kann trotzdem noch immer nicht auf die Daten zugreife
Du wirst wohl nicht umhinkommen Daten von der zweiten Partition zu kopieren.
Prozeduren wären wohl folgende;
Du könntest die zweite Partition wiederherstellen und die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren.
Hinterher könntest du die erste Partition wiederherstellen.
Dabei wäre wohl die zweite Partition nicht vorhanden da du beide nicht wiederherstellen kannst da die den gleichen Speicherplatz belegen.
Vielleicht würde auch helfen Cylinder boundary mal unter Options abzuschalten um zu schauen die Partitionen dann immer noch den gleichen Speicherplatz belegen (Diagnose).

Bessere Lösung wäre;
Lade dir die neueste Version Testdisk 6.5 beta.
Da kannst du wenn die Dateien angezeigt werden diese auch kopieren.
Solltest du aber nur bei der zweiten Partition machen da dort die Geometrie Fehlerhaft ist.
Ist ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Da du dann die Daten gesichert hast, lasse die Partition auf D=deleted (gelöscht) da du beide auf einmal nicht wiederherstellen kannst.
Richtig wäre somit die erste wiederherzustellen.

Wenn du von der ersten Partition Movies nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv bootfähig auf P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben