Dynamit Bereich fix einstellen NV Control Panel (Grauschleier an Monitor)

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.116
Dynamik Bereich fix einstellen NV Control Panel (Grauschleier an Monitor)

Hallo,

seit heute habe ich eine GTX 1060 (Treiber 372.9) in meinem PC, ich nutze teils den TV Monitor. Problem: Diese bekommt default einen Begrenzten Dynamikbereich zugewiesen. Dadurch wird das Bild entsprechend Grau. Dreh ich kurz an den "Desktop Farbeinstellungen" ist alles OK. Spätestens bei einem Neustart ist aber alles zurückgesetzt.

Nun sollte es eigentlich eine Option geben die das dauerhaft behebt:
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2014/06/Nvidia-dynamic-range-option.png
dort kann man auf "Full" oder "RGB" etc stellen.
Diese Einstellung habe ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber hast du in dem Dialog oben entsprechend den TV angeklickt? Du kannst für TV und Monitor separat Einstellungen nutzen. Sollte zwar klar sein, aber nicht dass dus evtl. übersehen hast....
Zudem kannst du auch den Farbraum ändern. Also von RGB auf YCbCr. Es ist manchmal auch von dieser Farbraum Einstellung abhängig, ob du den Dynamikbereich ändern kannst oder nicht.


Ansonsten ist das natürlich seltsam, warum die Option bei dir nicht auftaucht. Bei HDMI sollte das auf jeden Fall sichtbar sein.
Wenn alle Stricke reißen kannst du zur Not aber normalerweise am TV einstellen, dass er ein reduziertes HDMI Signal bekommt. Entsprechend werden dann vom TV die 16-235 auf die vollen 0-255 umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem war, das Monitor und TV dupliziert waren. Interessanterweise fehlt die Option dann. -> "Desktop erweitern" dann geht es. Die Einstellung merkt er sich dann auch wenn ich wieder auf "duplizieren" stelle
 
Zurück
Oben